Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Luft zwischen Außen u. Innenwand


Storm01de
 Share

Recommended Posts

Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

Guten Tag an Alle,

Habe in Cura eine offene Doppelwand wo man im fertigen Druck den Finger zwischen der Außen und Innenwand bekommt. Weis einer wie ich Cura zwingen kann die Wände zu verbinden oder ist das von vornerein ein Einstellungsfehler?

Wenn ich nur eine Wandlinie mache dann macht er mir Infill rein, wäre super möchte aber 2 Wandlinien. Also so bald ich >= 2 Wandlinien einstelle habe ich keine verbundenen Wände mehr.

Da spielt es auch keine rolle ob der Infill auf 0% oder 100% steht.

MFG Maik

 

cura.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Wenn du Infill nicht auf 0% gestellt hast, dann würde ich eher einen Fehler im STL vermuten. Hast du dort eine volle Wand mit dieser Stärke?

     

    Selbst gezeichnet? Eventuell mit Sketchup?

     

    Cura braucht hier eine volle Geometrie und da darf kein Hohlraum innen sein, auch wenn es im CAD Programm vielleicht nicht so aussieht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Das Model ist komplett selber gezeichnet und die Gezeichnete Wanddicke ist 2mm voll Material.

    Wie gesagt bei 1 Wandlinie macht Cura ja Infill rein. (siehe Foto)

    MFG

    1 wandlinie.jpg

    2 wandlinien.jpg

    Zeichnung.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Ich vermute trotzdem, dass dein Modell bzw. die eine Seite ein Problem hat, eventuell ist der Körper nicht geschlossen, irgendwo ein kleiner Spalt etc. den du auf den 1. Blick nicht siehst. 

     

    Mit welchen CAD Programm hat du gezeichnet?

    Kannst du das STL teilen und hier hochladen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Habe mit 3Ds Max gezeichnet und das Problem ist an drei Seiten von 4 . Die 4te Seite ist keine schmale Seite. Habe jetzt auch mal ein einfachen Balken mit Fusion360 gezeichnet. Und genau das gleiche Problem liegt nicht an der Zeichnung.

    test.jpg

    fusion.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Habe den Fehler selber gefunden bin einfach mal aufmerksam die Cura Einstellungen durchgegangen. Bei mir war die Option "Lücken zwischen Wände Füllen" auf "Nirgens" hab das mal auf Überall gestellt schon ist alles super.

    Trotzdem Danke für die Hilfe. 

    Top.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Ja ok, an das hatte ich nicht gedacht. Aber du solltest wenn möglich die Wandstärke immer als vielfaches der Linienbreite wählen. Also bei Linienbreite 0.4, sollte eine Wand im CAD 0.8, 1.2 usw. haben. Das gibt auch schönere Druckergebnisse weil das was er da jetzt in die Mitte füllt ist eher ein Kompromiss.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Luft zwischen Außen u. Innenwand

    Ah Ok wieder was dazu gelernt. Danke 👍

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...