- Solution
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Für welchen Drucker willst du das jetzt umsetzen?
Ein E-Wert berechnet sich wie folgt:
=length * extrusion_width * layer_height / (filament_diameter * filament_diameter * PI() * 0,25)
length = ist die Gefahrene Länge wenn nur eine Achse Gefahren wird, ist es einfach zu rechnen wenn diagonal gefahren wird muss erst der weg für Beide Achsen berechnet werden
Also eine Manuele Linie zu Drucken ist kein Hechsen werk, die akt. geteilte Formel habe ich jetzt auch nur aus einer alten Excel/Python Skript rauskopiert weil ich mich damit auch mal beschäftigt hatte. Also bin da jetzt nicht voll drin, scheinbar gibt es da mehrere Berechnungs Varianten.
Die ursprüngliche Formel habe ich auch einfach aus den Internet er googelt
Zu dein Z-Offset:
On 2/24/2023 at 4:49 PM, Filmpalast said:Bei der Linie möchte ich per Z-Offset dann die Höhe korrigieren.
Wenn hier die Firmware nichts unterstützt ist Feierabend, da bleibt dir nichts änderst übrig als an die Rändelschrauben zu drehen.
Bei der Tinker Firmware (UM2), gibt es das Babystepping wo es ermöglicht am ersten Layer Offset Anpassungen vorzunehmen.
Auch meine nachgerüstete RepRap Firmware an meinen UM2 unterstützt das beim Drucken des ersten Layer
Gruß
P.S.: Ich kann mir aber nicht vorstellen das man mit einer Linie ein Rückschluss auf den Z-Offset schließen kann. Da finde ich mehrere Linien Skirt/Brime viel aussage Kräftiger.
Wenn ich korrigiere ist es meist beim Brime oder Bottom Schicht wo große Flächen gedruckt werden
Recommended Posts
Filmpalast 2
die Print-Temp kann man man ja vorab holen: M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp
aber wie kann man einer Linie die Extrusionslänge berechnen, das geht verm. nur über den Slicer?
Edited by FilmpalastLink to post