On 3/5/2023 at 9:56 PM, zerspaner_gerd said:Hallo,
Weilst du mit Cura 4 und Cura 5 vergleichst, hast du das gleiche Filament die gleichen Druck Parameter?
Wenn Material raussickern kann es auch an falsche Druck Parameter liegen
Die Reihenfolge ob erst Wand dann Infill gedruckt wird kann man soweit ich weiß in Cura5 wieder zurückstellen
Glaube "Füllung vor Wände"
In Cura 5 ist ja die Handhabung wie eine Linie gedruckt wurde komplett neu Umprogrammiert worden.
Jetzt können freie Linienbreiten gedruckt werden, vorher war ja nur die eingestellt Linienbreite möglich.
Aber ja ich finde es auch "Too Much"
Ich hätte lieber die Außen Wand fix mit einer Linienbreite und eine Einstellung wo man einfach Von Bis Linienbreite angeben kann.
Jetzt mit den vorhandenen Einstellungen ist es für mich ein Lotterie Spiel welche Linienbreite gedruckt wird.
Gruß
Hallo Zerspaner-Gerd. Deinem Nick zufolge bist du ein Kollege ;). Zerspaner konventionell oder CNC?
Zu meinem Problem bzw. deiner Antwort:
Ja, die Druckparameter sind in 4 und 5 identisch. Aktuell drucke ich wieder mit 4, was sehr schade ist, denn 5 bot als neues und bestes Feature den Deckendruck und Glätten in nur eine Richtung (optional). Bei 4 geht es mal vor, mal zurück.
Ich drucke immer zuerst die Wände, dann die Füllung.
Ich gebe mal das folgende Beispiel:
Ein gefüllter Würfel mit 50x50mm wird mit 5 Wandlinien und Füllung gedruckt. In Cura 4 würde der Drucker so bei der Mittellinie beginnen, diese nach außen spiralförmig aufziehen und mit der Außenwand beenden, dann absetzen und die Innenwand von der vorletzten Linie aus fertig drucken. Dadurch kein nennenswerter Übergang.
5 hingegen druckt aus der mittellinie spiralförmig zuerst zur vorletzten äußeren Wand, zieht zurück/setzt ab und fährt zur vorletzten inneren Wand, setzt wieder ab/zieht zurück, fährt zu irgendeinem Startpunkt und beginnt die Außenwand zu drucken, setzt ab und druckt die Innenwand fertig. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern hat eben auch Unterextrusion am Anfangspunkt der Außenwand zur Folge.
Ich würde mir wünschen, dass man es sich optional auswählen kann, ob nach dem 4er Prinzip die Wände gedruckt werden oder nach dem 5er, denn so ist das einfach nur kacke, Käse, der letzte Mist!
Ich kann dir ja mal zeigen, was Cura da fabriziert - da schlägst du die Hände über dem Kopf zusammen...
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Weilst du mit Cura 4 und Cura 5 vergleichst, hast du das gleiche Filament die gleichen Druck Parameter?
Wenn Material raussickern kann es auch an falsche Druck Parameter liegen
Die Reihenfolge ob erst Wand dann Infill gedruckt wird kann man soweit ich weiß in Cura5 wieder zurückstellen
Glaube "Füllung vor Wände"
In Cura 5 ist ja die Handhabung wie eine Linie gedruckt wurde komplett neu Umprogrammiert worden.
Jetzt können freie Linienbreiten gedruckt werden, vorher war ja nur die eingestellt Linienbreite möglich.
Aber ja ich finde es auch "Too Much"
Ich hätte lieber die Außen Wand fix mit einer Linienbreite und eine Einstellung wo man einfach Von Bis Linienbreite angeben kann.
Jetzt mit den vorhandenen Einstellungen ist es für mich ein Lotterie Spiel welche Linienbreite gedruckt wird.
Gruß