Jump to content

Kein Slicing nach Update möglich


11102022

Recommended Posts

Posted · Kein Slicing nach Update möglich

Hallo,

 

ich habe gerade auf die neueste Version 5.3.0 unter WIN10/64 upgedatet.

 

Zunächst schien alles ok. Beim Versuch zu Slicen kommt die Meldung "Slicen nicht möglich"

 

In einer weiteren Meldung steht: Die aktuellen Einstellungen lassen kein Schneiden (Slicing) zu. Die folgenden Einstellungen sind fehlerhaft: Small Layer Printing Temperature

 

Schön wäre es, wenn es dazu auch eine Erklärung gäbe. Diese Einstellung ist wohl neu. BIsher hatte ich die noch nie gesehen und musste die Einstellung erst freischalten.

 

Ich habe es mit deutlich höheren und tieferen Temperaturen versucht. Der Fehler bleibt. Das Update ist damit mich vorerst nicht nutzbar :-(

 

Hat da jemand bitte eine Lösung?

 

Zwischenablage01.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Kein Slicing nach Update möglich
    7 hours ago, 11102022 said:

    Hat da jemand bitte eine Lösung?

     

    Wenn bei deinen Parametern irgend ein Wert rot eingefärbt wird, bedeutet dies, dass er außerhalb der min/max Werte für diese Einstellung liegt.

     

    Deine Einstellung für [Drucktemperatur für kleine Schichten], engl. [Small Layer Printing Temperature], ist zu niedrig. Setze diese höher so dass sie mit den Materialeinstellungen harmoniert. Der Wert sollte >= anfängliche Drucktemperatur bei den Materialeinstellungen liegen.

    Edited by DivingDuck
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kein Slicing nach Update möglich

    Hallo

     

    Und ich gehe davon aus das dies kein Ultimaker Drucker ist, das heißt deine Profile / Drucker Model wurde von der Community erstellt bzw. manchmal machen es die jeweiligen Drucker Hersteller.

    Wenn die jenigen versäumen die Profile zu Aktualisieren kommt so was zu Stande, bzw. ist da halt etwas Eigeninitiative gefragt.

    Ich würde die Einstellung mit Ultimaker Profilen mal vergleichen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kein Slicing nach Update möglich

    Sorry für meine späte Antwort. Die Forumssoftware hat mir nie mitgeteilt, dass Antworten zu meiner Frage gekommen sind. Erst eben kam die Frage (sinngemäß), ob das Problem erledigt ist.

     

    Ja - es war eine der neuen Temperatureinstellungen. Wie ich schon in meinem ersten Post erwähnt hatte. Nur fehlte jede Erklärung, was dem Cura genau nicht passt. Nur "fehlerhaft" - sehr intelligent vom Programmierer so eine sinnfreie Meldung auszugeben. :-(

     

    Ich habe dann einfach probiert und irgendwann ging es. Welcher Wert es jetzt genau war, kann ich nicht sagen.

     

    Auf jeden Fall laste ich das Problem Cura an. Wenn man schon neue Parameter einführt, dann sollte man auch passende Fehlermeldungen dazu machen, die man auch versteht. "Nur falsche Einstellung" ist keine Erklärung dafür, dass ein bisher funktionierendes Profil sich nicht mehr slicen kann..

     

    Aber egal,  es ist alles wieder gut :-)

     

     

    • Confused 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 7 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...