Jump to content

Problem mit mehreren aktiven Ultimaker-Druckern in Cura


HoAlb

Recommended Posts

Posted (edited) · Problem mit mehreren aktiven Ultimaker-Druckern in Cura

Hallo zusammen,

 

hatte das beschriebene Problem bereits im englischsprachigen Cura Forum beschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen...

 

Habe bisher einen Ultimaker 3 per LAN mit Cura verbunden (Mac mit Ventura 13.2.1). Cura Version 5.3.0.

Modelle laden, slicen und per Cura den Druck starten kein Problem.

Nun konnte ich günstig einen Ultimaker 5S erstehen. Diesen habe zusätzlich als lokalen Drucker eingerichtet.

Funktioniert genauso unproblematisch wie der UM3.

 

Mein Problem beginnt, wenn beide Drucker gleichzeitig aktiv sind und ich darauf unterschiedliche Teile drucken will.

Wähle ich in Cura beispielsweise Teil 1 und lade es auf den UM3, so kann ich es slicen und den Druck auf UM3 starten.

Wechsle ich in Cura nun auf den 5S und lade dort Teil 2, so funktioniert auch das einwandfrei. 

Gehe ich nun aber zurück auf den UM3, so ist auch dort Teil 2 geladen, obwohl ich das überhaupt nicht will.

Ärgerlich wird es, wenn ich in den Settings temporäre Anpassungen gemacht habe, ohne das Projekt zu speichern, dann sind die Einstellungen verloren.

 

Meine Frage nun: Wie kann ich in Cura beide Drucker so unabhängig voneinander betreiben, dass ich zwischen den Druckern hin und her schalten kann und die ihnen zugewiesenen Teile auf dem virtuellen Druckbett sehe?

 

Besten Dank und Grüße

Horst

Edited by HoAlb
  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    Posted · Problem mit mehreren aktiven Ultimaker-Druckern in Cura

    Hallo,

     

    Nein leider ist das geladene Modell unabhängig von Drucker

     

    Es gab glaub mal, glaub das könnte sogar Virtuelles Druckbett, geheißen haben. Habe die Funktion nie benutzt aber glaub da konnte man mehrere Druckbretter vorbereiten.

    Aber ist jetzt so und so egal da diese Funktion (egal wie da genau der Funktionsumfang war) so und so entfernt wurde

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...