Allrounder 39
Hallo Gerd,
ich weiß dass der Ultimaker instalbil ist und habe mein von damals nach nur einem Monat wieder verkauft.
Die X und Y Führungen sollen aus einem Alurohr mit einem 3mm Langloch bestehen um Gewicht zu sparen, bin der Meinung sie sollen zusätzlichen Stabilität wirken.
Es werden mit miniatur Kulgellager von 1x3x1.6mm für die Langlöcher bestückt werden, also Kugellager mit Rohr + Gleitbuchsen bzw. Kunststoffschneckenantrieb, nicht so viele Masse finde ich.
Das Projekt im Video sieht nicht so professionel aus, erfüllt nur seinen Zweck.
Beim directdrive geht es auch darum das Filament nicht durch den ganzen Filamentschlauch zu schieben, das verursacht am meisten Reibung, das bischen Spiel durch die Mechanik beträgt max 1mm denke ich, bei meinem Bettschubser beträgt es nur 0.4mm.
Unabhängig vom UM, wäre dieses Projekt eine alternative für dich?
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Du meinst ob deine Variante von Directdrive was für den Ultimaker wäre, wenn ich das richtig Verstehe?
Also das Problematik ist ja das der Druckkopf X und Y bewegt
Und wenn ich mir dein Konstrukt anschauen ist da ja auch Viel Masse wo da mit geschleppt werden muss, es ist ja nicht nur das Gewicht wo auf den Druckkopf ist sondern auch alles was Reibung verursacht wo auch mit beschleunigt/abgebremst werden muss + Nut Passfeder Prinzip was auf Spannung ist braucht viel kraft um das zu verschieben bin ich der Meinung
Beim Ultimaker ist ja jetzt schon alles Instabil, der Druckkopf kippt die Wellen Schlagen
Wenn da jetzt nochmal Stabile Wellen oben drüber Laufen verzwickt sich da ja noch mehr.
Also ich habe ja bei meinen schon viel nachgerüstet (Dual (zwei Bowden) mit Wasserkühlung + BerdAir) und merke einfach was da einfach alles an den Druckkopf zehrt und der dadurch kippt.
Linearschienen habe da halt viel mehr Stabilität
Also ich werde an meinen UM nichts mehr Umbauen da einfach die Basis nicht meiner Erwartung entspricht.
Auch diese Basis wo halt bei den neueren UM Druckern noch vorhanden ist werde ich somit auch kein UM mehr in Betracht ziehen.
Dazu hätte ich bedenken bei den ganzen Umlenkungen des Extruderantrieb mit der Genauigkeit bzw. Spiel.
Directdrive heißt ja auch das der Motor so gut wie direkt angebunden ist, bringt ja nichts wenn bei den ganzen Umlenkungen mehr Spiel vorhanden ist als der Bowden verursacht
Es gab schon mal Directdrive umbauten für den UM, diese gefiel mir besser
Gruß
Gerd