Jump to content

Ultimaker upgrade


Allrounder

Recommended Posts

Posted · Ultimaker upgrade

Hi Leute,

 

ich habe sehr schon lange mit der Gedanke gespielt einen Directdrive Extruder zu installieren aber ohne Gewicht vom Extrudermotor, weil er so schwer ist.

Nun habe ich das Projekt realisiert auf einem Bettschubser siehe Video unten.

 

https://drive.google.com/file/d/149PN62C-46ecIIHxlc0ZigvsE1O8zPjM/view

 

Und für den Ultimaker exzistiert nur als CAD.

 

https://drive.google.com/file/d/1s3Loj0yTSJgrEar-0QpIRUIi9yXitGb6/view

 

Was haltet ihr davon?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Hallo,

     

    Du meinst ob deine Variante von Directdrive was für den Ultimaker wäre, wenn ich das richtig Verstehe?

     

    Also das Problematik ist ja das der Druckkopf X und Y bewegt

    Und wenn ich mir dein Konstrukt anschauen ist da ja auch Viel Masse wo da mit geschleppt werden muss, es ist ja nicht nur das Gewicht wo auf den Druckkopf ist sondern auch alles was Reibung verursacht wo auch mit beschleunigt/abgebremst werden muss + Nut Passfeder Prinzip was auf Spannung ist braucht viel kraft um das zu verschieben bin ich der Meinung

     

    Beim Ultimaker ist ja jetzt schon alles Instabil, der Druckkopf kippt die Wellen Schlagen

    Wenn da jetzt nochmal Stabile Wellen oben drüber Laufen verzwickt sich da ja noch mehr.

    Also ich habe ja bei meinen schon viel nachgerüstet (Dual (zwei Bowden) mit Wasserkühlung + BerdAir) und merke einfach was da einfach alles an den Druckkopf zehrt und der dadurch kippt.

    Linearschienen habe da halt viel mehr Stabilität

    Also ich werde an meinen UM nichts mehr Umbauen da einfach die Basis nicht meiner Erwartung entspricht.

    Auch diese Basis wo halt bei den neueren UM Druckern noch vorhanden ist werde ich somit auch kein UM mehr in Betracht ziehen.

     

    Dazu hätte ich bedenken bei den ganzen Umlenkungen des Extruderantrieb mit der Genauigkeit bzw. Spiel.

    Directdrive heißt ja auch das der Motor so gut wie direkt angebunden ist, bringt ja nichts wenn bei den ganzen Umlenkungen mehr Spiel vorhanden ist als der Bowden verursacht

     

    Es gab schon mal Directdrive umbauten für den UM, diese gefiel mir besser

     

     

     

    Gruß

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Hallo Gerd,

     

    ich weiß dass der Ultimaker instalbil ist und habe mein von damals nach nur einem Monat wieder verkauft.

    Die X und Y Führungen sollen aus einem Alurohr mit einem 3mm Langloch bestehen um Gewicht zu sparen, bin der Meinung sie sollen zusätzlichen Stabilität wirken.

    Es werden mit miniatur Kulgellager von 1x3x1.6mm für die Langlöcher bestückt werden, also Kugellager mit Rohr + Gleitbuchsen bzw. Kunststoffschneckenantrieb, nicht so viele Masse finde ich.

    Das Projekt im Video sieht nicht so professionel aus, erfüllt nur seinen Zweck.

    Beim directdrive geht es auch darum das Filament nicht durch den ganzen Filamentschlauch zu schieben, das verursacht am meisten Reibung, das bischen Spiel durch die Mechanik beträgt max 1mm denke ich, bei meinem Bettschubser beträgt es nur 0.4mm.

    Unabhängig vom UM, wäre dieses Projekt eine alternative für dich?

    UMSchnitt.thumb.jpg.6c9595e7852e817f56539116b500e316.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Hallo Allrounder,

     

    Für deinen Bettschubser vielleicht, aber wie meinst du alternatives Projekt?

     

    Bei einen neuen Drucker kauf werde ich mir vorher die Vorteile/Nachteile abwiegen und entscheiden, glaub nicht das ich nochmal so extreme Änderungen an einen 3D Drucker mache.

    Mein UM2 finde ich akt. auch komplett zu gebastelt

     

    Bei der Variante für den UM finde ich einfach zu viel Umlenkungs Punkte

    Es muss ja am Druckkopf auch noch die Feeder an sich mit oben drauf

     

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Hallo Gerd,

     

    ich meinte ob du bei einem neuen Drucker, nicht Ultimaker, dieses System benutzen wollen, aber hast ja oben schon geantwortet.

    Dieses Projekt ist nur eine Entwurf, geht mehr um das Prinzip als um Details.

    Damals wollte ich mit dir dieses Projekt realisieren, aber da hattest du keine Zeit, deswegen hatte am Bettschubser gemacht, weil ich die Nut nicht fräsen konnte.

    Außer dir und mir sind hier nur noch wenige stille Zuschauer.

    Seit Cura 5 ist hier wirklich wenig los.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker upgrade

    Hallo Allrounder,

     

    Gibt es den eigentlich Drucker Hersteller die das schon von Haus Aus, so ähnlich wie du umgesetzt hast?

     

    On 6/25/2023 at 7:01 PM, Allrounder said:

    Damals wollte ich mit dir dieses Projekt realisieren, aber da hattest du keine Zeit, deswegen hatte am Bettschubser gemacht, weil ich die Nut nicht fräsen konnte.

     

    Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern

    Vor allem bei den UM Druckkopf mit Dualextrusion noch einen Directdrive oben drauf, für zwei Düsen?

    Mhh

     

    On 6/25/2023 at 7:01 PM, Allrounder said:

    Außer dir und mir sind hier nur noch wenige stille Zuschauer.

    Seit Cura 5 ist hier wirklich wenig los.

     

    Ich glaub das ging schon vorher los.

    Glaub schon wo der UM3/UM5 rausgekommen ist, gibt es hier immer weniger "Bastler"

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Hallo Gerd,

     

    ich habe im Netz nach Drucker mit diesem System gesucht aber nirgens gefunden schon seit geraumer Zeit.

    Das Netz ist nachtürlich groß und vielleicht habe ich da was übersehen?

     

    Ich hatte dir damals per PN gefragt ob wir was zusammen machen könnten und wo du lebst und da hattes du bereits ein Projekt am Laufen.

    Den Druckkopf vom UM kann man echt vergessen und die 6mm Führungsstangen sind nur ein Witz für die Länge. Die Düse (Schwerpunkt) liegt viel zu weit weg von den Führungsstangen und sorgt für Verwackelung beim Drucken. Ich habe natürlich alles so gelassen wie Druckkopf, Seitliche Führungen etc. damit man was zum Sehen hat wo was hinkommt. Für Dualextrusion müsste man einen Schalter einbauen der das Filamentrad A oder B antreibt.

     

    Gruß

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker upgrade

    Hallo,

     

    1 hour ago, Allrounder said:

    Ich hatte dir damals per PN gefragt

     

    Da wusste ich aber glaub nicht um was es geht, soweit ich noch weiß

     

    Und ja mein anderes Projekt läuft immer noch, wenn das fertig ist hoffe ich das ich mit einen neuen 3D Drucker durchstarten kann.

    Vielleicht komme ich dann nochmal auf dich zu

    Aber bin jetzt eher Richtung Skripten gegangen (also Plugin´s etc. schreiben), macht mir mehr Spaß, als an der Mechanik halbherzig rumzuschrauben.

    Da Fehlt einfach die Maschinen um das in meinen Anspruch zu bauen, habe zwar vieles an meinen UM verbessert aber gleichzeitig sind auch neue Probleme dazu gekommen.

     

    1 hour ago, Allrounder said:

    ich habe im Netz nach Drucker mit diesem System gesucht aber nirgens gefunden schon seit geraumer Zeit.

     

    Ich frage mich halt wie groß der Vorteil davon ist

    Bei deinen Bettschubser wird es kein Nachteil geben das schaut ja 1A aus.

    Aber deine Variante für den UM, da finde ich da wird es mehr Nachteile haben. Einfach zu viel Mechanik Umlenkung etc.

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Hallo Gerd,

     

    bei der (UM) Variante hat wegen leichte Masse und Umlenkungen und ist etwas im Nachteil als ohne, aber damit kann man alle 1.75mm Filamente benutzen.

    Druckoberflächer sehen besser aus wo viel retract benötigt wird wie bei einer Schrift, Stege und  Ecken, weniger Probleme beim Sliceeinstellungen und weniger Probleme mit Düseverstopfung.

    Und natürlich hohe Druckgeschwindigkeiten und Lineadvane sind möglich. Ich drucke schon 10 Jahre mit meinem billigen China direcdrive Drucker mit Chinafilament alle unter 15€/kg auch China Flohmarktfilamente für 0,5€/Rolle 🙂. Das ist nur möglich mit direct drive. Die Vorteile liegen auf der Hand. Geld sparen, Zeit sparen und weniger Probleme einfach entspannter drucken.

     

    Ja, wenn du Interesse hast, agel welche Variante, melde dich einfach.

     

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Das ist der Vorteil mit direcdrive, nur halt mit Extrudermotorgewicht auf X und Y.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker upgrade

    Wenn man sowas Nachrüstet wird es immer ein Nachteil geben.

    Selbst wenn nur die Feeder oben drauf kommt, hätte ich bei den UM2 Aufbau schon bedenken

     

    Ein Vorteil sehe ich da jetzt keinen.

    OK habe bis jetzt nur PolyFlex gedruckt und da drucke ich schneller als 15mm/s.

    Die UM Feeder hatte für mich noch nie richtig funktioniert, hatte ich einige Wochen geupdatet dann gleich wieder verkauft und zwei Bondtech geholt

    Jeder vernünftiger weis das Bowden + Flex nicht die beste Kombi ist

     

    Also für den UM hätte ich glaub sowas nie nachgerüstet.

    Ich sehe mehr Nachteile wie Vorteile

     

    Directdrive Drucker haben ja auch meist (bzw. alle wo ich gesehen habe) 1,75mm Filament

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 20 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...