Das mit dem Hotend ist mir ca. 3x mit meinem allerersten 1,75mm Drucker passiert, da war der Fehler dass ich damals die Düsen immer kalt gewechselt habe und / oder sich die Düse gelockert hatte, was dem Material natürlich noch mehr Austrittsfläche zur Verfügung stellte.
War aber auch ein kompletter Dreck dieser Hephestos 2 damals, sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen, kann aber passieren.
Wie Allrounder es schon erwähnte, hau es in den Ofen und du kriegst das Zeug garantiert runter, wäre schade wenn man das entsorgt obwohl es sicher noch funktioniert, man muss nur etwas Arbeit reinstecken.
Eventuell hast du auch einen Wackelkontakt bei dem Druckbett-Kabel, wenn sich das Material dann löst kann sich das alles auch am Hotend ansammeln und in alle Richtungen expandieren.
Versuche auch mal Z-Hop zu aktivieren wenn du viel Support hast, da schleift er dann nicht drüber.
Recommended Posts
Allrounder 39
Hi,
dein Druckbett ist nicht in Ordnung, vielleicht Wackelkontakt oder Sliceeinstellung mit Betttemperatur für 1. und 2. Schicht oder ein Script und deswegen das Druckbett ausgegangen und dein Bauteil hat sich vom Druckbett gelöst und gegen die Düse gekommen und so sieht es aus.
Dein Hotend kann man versuchen zu retten in dem du das ganze Teil in ein Ofen bei ca. 80° oder wärmer erwärmt und mit Zagen dieses Filament Stück für Stück herraus ziehst.
So was kommt ab und zu vor, 3d Druck ist nie 100% sicher. Nicht gleich alles entsorgen oder neu betellen, immer versuchen zu reparieren, man lernt was daraus.