Jump to content

Seltsamer Fehler


Asgorahth

Recommended Posts

Posted · Seltsamer Fehler

Hallo,
da ich nicht weis wie mein Fehler heist hab ich ein neues Thema eröffnet, hab schon mehrere Stunden im Internet gesucht und finde nichts vergleichbares.

Ich nutze seit Mai einen Elegoo Neptune 3 Pro, so weit läuft das meiste ok, bis auf zwei drei Dinge (er knallt gerne an die Stützen und schiebt die dann weg) läuft der soweit ganz gut.
Aber Gestern ist was irres passiert. Ich habe einen Druck gestartet, nachdem der Drucker jetzt 2 Wochen still stand.
Es hat alles normal gestartet, er hat den Brim gedruckt, die Stützen und die erste Schicht, alles ganz normal. Ich hab dann das Haus verlassen und kam einige Stunden später zurück und als ich den Raum betreten hatte war direkt klar hier stimmt was nicht denn der Drucker piepste. Auf dem Display stand Druckbett zu kalt bitte kontrollieren, aber das eigentliche Problem war der Druckkopf, denn da hat sich eine massiver Block aus Kunsstoff gebildet (siehe Bild).
Mir blieb nicht anderes übrig als das Teil auszubauen und mir das ganze neu zu bestellen. Denn das Ding bekomme ich so nicht mehr ab.
Nun zu meiner Frage, was ist da bitte passiert? Und wie kann ich das für die Zukunft vermeiden?

photo_5271686732657578201_y.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seltsamer Fehler

    Hi,

     

    dein Druckbett ist nicht in Ordnung, vielleicht Wackelkontakt oder Sliceeinstellung mit Betttemperatur für 1. und 2. Schicht oder ein Script und deswegen das Druckbett ausgegangen und dein Bauteil hat sich vom Druckbett gelöst und gegen die Düse gekommen und so sieht es aus.

     

    Dein Hotend kann man versuchen zu retten in dem du das ganze Teil in ein Ofen bei ca. 80° oder wärmer erwärmt und mit Zagen dieses Filament Stück für Stück herraus ziehst.

     

    So was kommt ab und zu vor, 3d Druck ist nie 100% sicher. Nicht gleich alles entsorgen oder neu betellen, immer versuchen zu reparieren, man lernt was daraus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seltsamer Fehler

    Das mit dem Hotend ist mir ca. 3x mit meinem allerersten 1,75mm Drucker passiert, da war der Fehler dass ich damals die Düsen immer kalt gewechselt habe und / oder sich die Düse gelockert hatte, was dem Material natürlich noch mehr Austrittsfläche zur Verfügung stellte.

    War aber auch ein kompletter Dreck dieser Hephestos 2 damals, sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen, kann aber passieren.

     

    Wie Allrounder es schon erwähnte, hau es in den Ofen und du kriegst das Zeug garantiert runter, wäre schade wenn man das entsorgt obwohl es sicher noch funktioniert, man muss nur etwas Arbeit reinstecken.

     

    Eventuell hast du auch einen Wackelkontakt bei dem Druckbett-Kabel, wenn sich das Material dann löst kann sich das alles auch am Hotend ansammeln und in alle Richtungen expandieren.

    Versuche auch mal Z-Hop zu aktivieren wenn du viel Support hast, da schleift er dann nicht drüber.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seltsamer Fehler
    3 hours ago, Allrounder said:

    Hi,

     

    dein Druckbett ist nicht in Ordnung, vielleicht Wackelkontakt oder Sliceeinstellung mit Betttemperatur für 1. und 2. Schicht oder ein Script und deswegen das Druckbett ausgegangen und dein Bauteil hat sich vom Druckbett gelöst und gegen die Düse gekommen und so sieht es aus.

     

    Dein Hotend kann man versuchen zu retten in dem du das ganze Teil in ein Ofen bei ca. 80° oder wärmer erwärmt und mit Zagen dieses Filament Stück für Stück herraus ziehst.

     

    So was kommt ab und zu vor, 3d Druck ist nie 100% sicher. Nicht gleich alles entsorgen oder neu betellen, immer versuchen zu reparieren, man lernt was daraus.

    Ich habe das Druckbett auf 45° gestellt, erste Schicht ohne Bauteilbelüftung.
    Ist so auch das erste mal passiert, ich kontrollier mal die Kabel, wenn das defekt ist meld ich mich beim Hersteller, denn so alt ist der Drucker nicht

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seltsamer Fehler

    Hatte sowas drei mal bei meinem Ultimaker. Problem dürfte bei mir immer gewesen sein das sich das Druckteil von der Platte gelöst hatte und dann mit dem Kopf mitgefahren ist. Die Düse war dadurch blockiert und das Material wurde einfach immer weiter gedruckt und hat sich dann als Riesen Blob im Druckkopf versammelt. Ist ärgerlich, kommt aber immer wieder vor. 
    Ich konnte den Printcore manuell aufheizen und das Material dann entfernen. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Seltsamer Fehler
    Quote

    Ich habe das Druckbett auf 45° gestellt, erste Schicht ohne Bauteilbelüftung.

     

    Welches Material? Für PLA sollten es schon 60°C sein, alles darunter kann sich lösen.
    Und vor allem: Wie dick ist die erste Schicht in CURA (oder was du benutzt) eingestellt?

    Edited by ManAtArms
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Seltsamer Fehler

    Als erstes den Drucker einschalten, und die Temperaturanzeige vom Druckbett überprüfen, da sollte in etwa die Raumtemperatur stehen. Steht da was stark abweichendes, haste einen Fehler in der Temperaturüberwachung. Meist ist es der Sensor.

    Wenn die Anzeige stimmt, Heiz einfach mal das Druckbett vor, dann siehst du schnell, ob es aufheizt, oder nicht. Wenn es aufheizt, mal checken, ob die Temperaturanzeige und die tatsächliche Temperatur vom Druckbett an mehreren Stellen gemessen +- ein paar Grad übereinstimmt.

    Heizt er nicht, kann es ein Kabelbruch, eine lose Klemme am Mainboard oder ein defektes Mainboard sein. Dann die Klemmen überprüfen, dabei kannste gleich mal testen, das ca. 24 V an den Klemmen anliegen, wenn das Druckbett beheizt werden sollte. Sind die Klemmen fest, und Spannung liegt an, ist die Verkabelung zum Druckbett defekt. Wenn der Kabelanschluß am Druckbett gut zugänglich ist, dort mal die Lötstellen checken, da sollten die Kabel sauber angelötet sein, und die Lötstelle hell glänzend sein. Eine graue, stumpfe Lötstelle ist schlecht verlötet und muß nachgelötet werden.

    Da kannste dann auch gleich die Spannung prüfen, kommt nicht an, wenn beheizt wird (werden soll), dann ist das Kabel irgendwo gebrochen.

     

    Den versauten Druckkopf am besten mit einem Heißluftföhn anwärmen, den Plastikkram würde ich nicht in den Backofen legen, der ist dann schnell versaut. Dann gibt es Kuchen mit Plastikaroma, und schimpfe von der Hausverwaltung.

    Wenn das Zeug warm ist kannste es recht leicht entfernen, aber achte darauf, das Du die Kabel nicht beschädigst, die sind empfindlich, besonders das vom Temperatursensor. Der wäre dann Schrott.

     

    Ursache des ganzen dürfet auch ein zu weites Leveling sein, das sich beim abkühlen des Druckbetts alles gelöst hat.

     

    Was für eine Oberfläche hat das Druckbett? Je nach Beschichtung sollte das Druckobjekt bei gutem Leveling und PLA auch ohne Heizung gut halten.

     

    Welches Filament hast Du benutzt?

    Edited by TTx380-2
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seltsamer Fehler

    Ich glaube der hier hat den Fehler richtig erkannt, Hotendschraube und Düse war locker und Filament rausgesickert.

     

    seltsamer-fehler.2786

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 20 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...