zerspaner_gerd 383
On 10/22/2023 at 10:25 PM, Allrounder said:Drucke einfach ein Rechteck mit 30x30mm oder so und stelle Infill mit eta 20% ein und schaue beim Drucken zu ob das Infill sauber gedruckt wird oder nur dünne Fäden zu sehen. Anfangen mit 50mm/s und drehe alle 1mm um 10mm/s auf bis das Infill dünn wird spricht nicht mehr 0.4mm sondern nur noch 0.3mm oder kleiner. oder das Infill berührt die Innnenwand nicht.
Das Problem an diesen Test ist das man nicht weiß ob der Drucker überhaupt die Volle Geschwindigkeit erreicht hat.
Jeder Drucker hat ja Beschleunigung/ Jerk Werte
Meine der UM2 hat recht Sachte werte, also langsame Werte der UM3 soll noch schlimmer sein.
Bei einen Druck in Vasenmodus wäre dies anders
Bei meiner Duet Firmware (UM2 umbau) sind zwei Geschwindigkeit Werte vorhanden, Tatsächliche Geschwindigkeit und die wo in gcode angegeben ist.
Und bei manchen Top Layer etc. wo vieles Zickzack ist kommt er nicht auf der angeforderten Geschwindigkeit.
Und ich meine ich habe den Standard Werte aus der UM Firmware rausgelesen und für meinen Umbau verwendet
Gruß
- 1
Recommended Posts
Allrounder 39
Ob dein Drucker wirklich schneller drucken kannst läßt sich einfach ermitteln.
Drucke einfach ein Rechteck mit 30x30mm oder so und stelle Infill mit eta 20% ein und schaue beim Drucken zu ob das Infill sauber gedruckt wird oder nur dünne Fäden zu sehen. Anfangen mit 50mm/s und drehe alle 1mm um 10mm/s auf bis das Infill dünn wird spricht nicht mehr 0.4mm sondern nur noch 0.3mm oder kleiner. oder das Infill berührt die Innnenwand nicht.
Das ist deine Max Geschwindigkeit was mit vernüntig drucken zu tun hat.
TTx380-2 20
Eine verdoppelung der Druckgeschwindigkeit heißt noch lange nicht, das sich damit die Druckzeit halbiert.
Hohe Druckgeschwindigkeit zeigt nur bei langen Geradeausfahrten einen wirklichen Effekt. Die meiste Zeit ist der Drucker mit beschleunigen und reduzieren der Geschwindigkeit beschäftigt, er druckt Kurven und Ecken auch nicht mit max. Geschwindigkeit.
ManAtArms 59
Werd ich mal probieren, danke!