Jump to content

Heizbett hinüber?


ManAtArms

Recommended Posts

Posted · Heizbett hinüber?

Und Problem Nr. 4 mit dem ich mich schon einige Zeit herumschlage:

 

Beim UM2Ext+ scheint das Heizbett defekt zu sein, habe gestern beim Entfernen der Filaprint Platte nach dem Druck fast meine Finger verbrannt, was nicht normal war bei PLA Druck mit 63°C, das kann ich ja ab, aber nach der Messung mit einem Infrarotmesser ergab es einen Wert von über 70°C!

 

Hatte bisher hin und wieder das Problem, dass bei einem Kaltstart 40°C angezeigt wurden obwohl die Messung 22°C ergab, konnte ich aber korrigieren indem ich die Lötkontakte bei der Schraubleiste neu verlötet habe und paar andere Kleinigkeiten.

Ich habe den Drucker gebraucht gekauft und das war vorher ein normaler Extended, der mit dem Plus-Kit umgebaut wurde.
Da ist aber wie erwähnt noch immer ein altes Heizbett drin mit Schraubleiste für die Kabel und nicht das neue mit den Steckern und dem Ultimaker Roboter hinten drauf.

 

Kann das eventuell daran liegen?

Ich finde nirgendwo einen Ersatz bis auf 3dmensionals, aber die müssen erst das passende Kabel besorgen...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?
    1 hour ago, curatori said:

    Wenn bei kaltem Hotend die Zimmertemperatur angezeigt wird, ist der Thermistor in Ordnung.

    Schau mal, ob der Thermistor noch ordentlich im Hotend steckt.

     

    Ähm welches Hotend? Die Rede ist hier vom Heizbett.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Also der Sensor zeigt beim Einschalten manchmal 40°C an was bei Zimmertemperatur natürlich schon nicht normal ist, ist aber selten der Fall. Das Messgerät zeigt halt dann 22-24°C an.

    Die Düsentemperatur dagegen zeigt alles genau an.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Das sieht sehr nach defektem Sensor aus.
    Am besten, den Heizbett Sensor austauschen.
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Hast du mal die Kabel vom Heizbett Thermistor überprüft?
    Wenn sich durch Wackelkontakt der Widerstand erhöht, wird eine niedrigere Temperatur angezeigt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Bei mir war es meist das Kabel schuld bzw. kontakt Probleme an der Kabelklemmung.

    Aber es kann auch noch eine Kalte Lötstelle sein, an der Kabelklemme etc.

    Da wie erwähnt die Temperatur Widerstand abhängig ist

     

    Irgendwann habe ich dann mal Aderendhülsen montiert seit dem habe Ruhe (3Jahre)

    Das Kabel verzinnen mach man so und so nicht mehr, da es vorkommen kann das sich das Zinn verflüssigt und somit kontakt Probleme entstehen können

     

    1855911726_Heizbettm.Aderendhlsen.thumb.jpg.6f62bd1c40c8b102ff99f3849364ba8b.jpg

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Kabelende zu verzinnen kann eine brandheiße Angelegenheit werden.

    Verzinnte Enden abschneiden und Aderendhülsen anbringen ist das einzig ware.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Heizbett hinüber?

    Werde mal ein neues Heizbett mit Kabel bestellen sobald ich von 3dmensionals eine Antwort bekomme, ich hatte das Kabel auch mal ab- und wieder angesteckt vom Mainboard und da war dann wieder alles richtig, könnte auch am Kabel liegen.

     

    Die Kabelenden waren damals verzinnt und halb gerissen, nach ner Reperatur war für einige Zeit Ruhe.

    Edited by ManAtArms
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Wenn das Bild oben, von zerspaner_gerd ein originales Kabel zeigt, ist es leicht zu reparieren, bzw. zu ersetzen.

    Einfach die Drähte für den Sensor aus dem Schlauch ziehen, und neue einziehen. Kannst Die Drähte mit Schrumpfschlauch verbinden, dann ist das einziehen einfacher, und die  Kosten sind nicht hoch. Dazu noch Aderendhülsen, dann ist es perfekt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?
    15 hours ago, TTx380-2 said:

    Wenn das Bild oben, von zerspaner_gerd ein originales Kabel zeigt, ist es leicht zu reparieren, bzw. zu ersetzen.

     

    Wenn das Kabel ein originales ist, dann habe ich sicher keines, für mich sehen das aus wie normale Stromkabel, wenn ich das genauer unter die Lupe nehme.

     

    Leider sind die schon so fast zu kurz, da kann ich nix mehr schnitzen, sonst ist das Kabel seitlich komplett straff.

    PXL_20231030_093233139.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Ich meinte nicht die schwarz geschlossene Ummantelung mit dem weißen, und schwarzen Draht, sondern den geflochtenen Schlauch in dem alle 4 Drähte verlaufen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?
    1 hour ago, TTx380-2 said:

    Ich meinte nicht die schwarz geschlossene Ummantelung mit dem weißen, und schwarzen Draht, sondern den geflochtenen Schlauch in dem alle 4 Drähte verlaufen.

    Ja das ist mir schon klar, bei meinem hier dürfte das schon mal passiert sein, ich finde keine originalen Kabeln in den Farben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Also zu damaligen Zeit waren das Original Kabel.

    Bei meinen UM2 waren alle Kabelenden ohne Stecker verzinnt

     

    Und ja es war Brand gefährlich? Mir ist einmal die Isolierung weggeraucht und durch der Temperatur auch die Kabelklemme mit in Leidenschaft gezogen (davon habe ich noch ein Bild).

    20160405_193252.thumb.jpg.853f0d4acfbb07a64743b10b551d7553.jpg

     

    Zu damaligen Zeit wusste ich nur nicht warum.

     

    Die Kabelfarben sind doch egal

     

    Die neuen Kabel scheinen ja Weiß zu sein, mit Weißen Netzschlauch

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Hmm okay, na dann wäre ja mal ein Problem weniger im Raum.

     

    Wie kann das eigentlich passieren? Lötzinn braucht ja so um die 300°C um sich richtig zu verflüssigen und das Heizbett liefert ja nur 110°C, oder können die 24V Leitungen an einem Punkt den Wert erreichen?
    Dann müsste aber das Kabel auch was abbekommen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizbett hinüber?

    Ganz einfach, es ist nicht die Heizung, die den Fehler verursacht.

    Durch den Druck der Klemmen, gibt das Lötzinn mit der Zeit nach, die Klemmkraft geht zurück. Mit reduzierter Klemmkraft  wird das Kabel lockerer, der Übergangswiderstand steigt, irgendwann wird dann durch den Widerstand die Klemme warm. Das geht dann immer weiter, bis die Temperatur so hoch wird, das Kunststoff zu kockeln anfängt.

     

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Heizbett hinüber?

    Musst mal googeln, da gibt es einiges darüber

     

    Kabel verzinnen verboten 

     

    Ich habe damals gedacht die Abwärme von Heizbett ist schuld (Da glaub die isolieren nur bis 100C angegeben wird, habe ich mir damals raus gegoogelt).

    Deshalb habe ich dort überall so ein Hitze Tape hingemacht (teils noch vorhanden).

    Oder beim Putzen ein Tropfen Wasser Wasser drauf gekommen, habe eine Abdeckung gedruckt

    Alles ohne Erfolg

     

    Heute würde ich einfach sagen der Querschnitt wurde verkleinert da nicht mehr richtig geklemmt wurde dadurch musste der gleiche Strom durch einer kleineren Kontaktfläche fließen und dadurch wurde es heiß.

    Bei den zwei kleinen Kabel heißt das falscher Wiederstand und daher falsche Temp Anzeige

     

     

    Dan bei meinen Elektro umbau stand überall dick und Fett Aderendhülsen verwenden Zinnen Brandgefährlich

    Habe da aber nur unten am Board alles mit Aderendhülsen, Probleme blieben mit Temp

    Dan habe ich oben auch alles zerlegt und dort auch Aderendhülsen montiert seither habe ich ruhe

     

    Natürlich kann es bei dir was anderes Sein, da steckt man nicht drin

     

    Die neuen Kabel von UM haben ja auch Aderendhülsen, wenn ich auf igo3D schaue

     

      

    3 hours ago, ManAtArms said:

    Dann müsste aber das Kabel auch was abbekommen?

     

    Ja das Kupfer war bei mir ganz dunkel

    Leider habe ich von den Kabel kein Foto gemacht

     

     

     

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 20 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...