Jump to content

Cura Software mit 2 Farben drucken ?


hobbit

Recommended Posts

Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

Hallo

Kann ich mit der Cura Software 2 Farben drucken ?

Das ich Supportmaterial mit einem 2 Extruder drucken kann weiß ich, aber kann man auch in 2 Farben drucken ?

Wenn ja, kann mir jemand das erklähren?

In Slic3r weiß ich, das man aus 2 STL Dateien eine machen kann. Dort kann ich auch angeben, was er mit welchem Extruder drucken soll.

Habe aber sowas in Cura nicht gefunden......wäre echt schade, da mir Cura wesentlich besser gefällt !

Mfg

Martin

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Hey,

    das geht problemlos, und zwar:

    - die erste STL laden (extruder 1)

    - die 2te STL laden (extruder 2)

    - rechtsklick auf ein objekt und im kontextmenue 'dual extrusion merge' auswählen

    - fertig

    - ganz normal weiterarbeiten (größe,drehung,usw...) und zum schluß gcode generieren

    gruß

    teddy

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Hey,

    das geht problemlos, und zwar:

    - die erste STL laden (extruder 1)

    - die 2te STL laden (extruder 2)

    - rechtsklick auf ein objekt und im kontextmenue 'dual extrusion merge' auswählen

    - fertig

    - ganz normal weiterarbeiten (größe,drehung,usw...) und zum schluß gcode generieren

    gruß

    teddy

    Hi

    Ok, danke schonmal....aber woher weiß Cura, welches Teil es mit welchem Extruder drucken soll ?

    Das kann ich ja nicht bestimmen oder habe ich das übersehen ?

    Mfg

    martin

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Hi

    Ok, danke schonmal....aber woher weiß Cura, welches Teil es mit welchem Extruder drucken soll ?

    Das kann ich ja nicht bestimmen oder habe ich das übersehen ?

    Mfg

    martin

    durch die öffnungsreinfolge, also kann ich mir es nur erklären (1te datei 1ter extruder....)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Die Zuteilung kann gewählt werden durch folgendes Vorgehen:

    - Erstes Objekt mit linker Maustaste anwählen (wird so als Material 1 definiert)

    - Mit Mauszeiger über zweites Objekt gehen und mit der rechten Maustaste das Kontextmenu öffnen, 'Dual Extrude Merge' auswählen (wird so als Material 2 definiert)

    So kann auch zuerst das Objekt für Material 2 geladen werden.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Hi

    Danke an Euch.......funktioniert tatsächlich hervorragend !!!!!

    Cura ist schon klasse !

    Bin gerade an einem Testdruck......leider habe ich mich am "Offset" um 1mm verschätzt.....

    War nur etwas erschrocken, als er bei "Druckbeginn" die Z Achse um 2cm gesengt hatte und Material extrudiert hatte, bevor es losging.

    Mfg

    Martin

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Hi

    Danke an Euch.......funktioniert tatsächlich hervorragend !!!!!

    Cura ist schon klasse !

    Bin gerade an einem Testdruck......leider habe ich mich am "Offset" um 1mm verschätzt.....

    War nur etwas erschrocken, als er bei "Druckbeginn" die Z Achse um 2cm gesengt hatte und Material extrudiert hatte, bevor es losging.

    Mfg

    Martin

     

    das ist ungewönlich

    schau mal in cura im tab 'start/end-code' ob die start.gcode und die start2.gcode im oberen bereich identisch sind.

    bei mir steht das drinne:

    ;Sliced at: {day} {date} {time}

    ;Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}

    ;Print time: {print_time}

    ;Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g

    ;Filament cost: {filament_cost}

    G21 ;metric values

    G90 ;absolute positioning

    M107 ;start with the fan off

    G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops

    G28 Z0 ;move Z to min endstops

    ;G1 Z15.0 F150 ;move the platform down 15mm

     

    und dann kommen die extruder

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Guten Tag, ich schreibe jetzt einfach hier ohne einen Neuen Thread zu beginnen,

     

    Wo kann ich denn einstellen das mir der Support mit dem 2 Extruder gedruckt wird?

     

    MFG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?
    7 hours ago, Ksstyling Customparts said:

    Guten Tag, ich schreibe jetzt einfach hier ohne einen Neuen Thread zu beginnen,

     

    Wo kann ich denn einstellen das mir der Support mit dem 2 Extruder gedruckt wird?

     

    MFG

     

    In den Einstellungen auf der rechten Seite. In den empfohlenen Einstellungen erscheint die Auswahlbox aber nur, wenn beide Extruder aktiviert sind.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Ich habe die funktion gefunden war in der Konfiguration von Cura noch nicht aktiv,

     

    eine andere Fragen aber noch wie geht vor wenn ich ein Teil direkt mit 2Farben drucken möchte?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Du lädst die Geometrien für beide Farben (je eine Geometrie für jede Farbe) in Cura, weist der einen den Extruder 2 zu (Schaltfläche am linken Bildschirmrand), dann markierst Du beide (Shift gedrückt halten und draufklicken) und klickst anschliessend mit der rechten Maustaste auf eine der Geometrien und wählst "Modelle zusammenführen" aus. Wenn die Koordinatenursrpünge der beiden Geometrien übereinstimmen, gibt's keinen Versatz. Ansonsten heisst es zurüch ins CAD...

     

    Mehr Infos zur Bedienung von Cura findest Du hier: https://ultimaker.com/en/resources/51943-installation-ultimaker-cura

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Ah danke werde ich morgen gleich mal testen 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    ich habe nochmal eine Frage wie mache ich das mit 2 Farben wenn eine auf die andere Soll, siehe Foto, wenn ich sie zusammenführe wie oben beschrieben dann, legt er das eine in das andere.

     

    Jetzt habe ich versucht die schrift über Position nach oben zu schieben geht aber auch nicht.

     

    wie gehe ich da vor?

    farben.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?
    54 minutes ago, Ksstyling Customparts said:

    wenn ich sie zusammenführe wie oben beschrieben dann, legt er das eine in das andere

     

    Cura legt beim Zusammenführen einfach die Ursprungskoordinaten übereinander. Wenn das nicht passt, wurden die beiden Teile im CAD-Programm nicht richtig positioniert, oder beim exportieren wurde der Ursprung verschoben (ich glaube, manche CAD-Programme haben dafür ein Option).

    Du kannst es also im CAD-Programm ändern, oder in Cura nichts zusammenführen, sondern manuell positionieren. Für letzteres muss allerdings (mindestens) die automatische Positionierung auf Z=0 deaktiviert werden. Dafür gibt es eine Option in den Cura-Einstellungen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    ah verstehe ich lege die schrift morgen auf eine 2te ebene die Höher ist wie der Körper, Vielenn dank

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Software mit 2 Farben drucken ?

    Nun Klappt es, jetzt weiß ich bescheid wie ich vorgehen muss in Zukunft.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...