Jump to content

Ungleichmäßig Schwammartiger Druck


DDD9934

Recommended Posts

Posted · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck

Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. 🙂 

Ich drucke gerade Bauteile und seit einigen Tagen verändert der Drucker während des Bauteils stark die Druckstruktur. Ich habe bei Cura alle Voreinstellung bis auf Stützstruktur und Infill belassen. Außerdem habe ich das Druckbett mit justiert da mir beim Brim auf dem Bett ein warping aufgefallen ist. Außerdem hab ich die Düse gereinigt mit Hot und Coldpull. Hier sah alles gut aus. 

hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? 

vielen Dank im Voraus 

LG Dorian 

image.jpg

image.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck

    Was für ein Drucker?  - sehe gerade, ein UM3 E... Was für Material? Das sieht nach massiv eingebrochener Extrusion aus. Drucker eingehaust und PLA gedruckt? Der Zentrale Hotendlüfter verschmoddert (Filamentfäden etc...) oder dreht sich nicht (mehr) - der Drucker hat ja einen Hotendlüfter, der verhindert, daß Wärme hoch kriecht und vor der verjüngung, in der sogenannten Coldzone, das Material erwärmt. Damit läßt es sich nicht mehr oder nur noch unzureichend, durch schieben und Druck in der Düse aufbauen = "kleines Rinnsal" noch, was raus kommt... Ansonsten wäre noch verschmutztes/gelockertes Ritzel am Extruder-Stepper z.b. oder zuviel Reibung, aufgrund von Verschleiß, im Hotend... Du siehst, Möglichkeiten gibt es mehr als genug...

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck

    scheint gleiches Problem wie bei mir zu sein ...

    Hatte leider noch keine Zeit den letzten Hinweisen bei mir nachzugehen :(

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck
    On 1/31/2024 at 4:12 PM, Digibike said:

    Was für ein Drucker?  - sehe gerade, ein UM3 E... Was für Material? Das sieht nach massiv eingebrochener Extrusion aus. Drucker eingehaust und PLA gedruckt? Der Zentrale Hotendlüfter verschmoddert (Filamentfäden etc...) oder dreht sich nicht (mehr) - der Drucker hat ja einen Hotendlüfter, der verhindert, daß Wärme hoch kriecht und vor der verjüngung, in der sogenannten Coldzone, das Material erwärmt. Damit läßt es sich nicht mehr oder nur noch unzureichend, durch schieben und Druck in der Düse aufbauen = "kleines Rinnsal" noch, was raus kommt... Ansonsten wäre noch verschmutztes/gelockertes Ritzel am Extruder-Stepper z.b. oder zuviel Reibung, aufgrund von Verschleiß, im Hotend... Du siehst, Möglichkeiten gibt es mehr als genug...

     

    Gruß, Digibike

     Ja da hast du richtig vermutet ich habe mit PLA gedruckt. Beim säubern habe ich bemerkt, dass das filament ziemlich weit oben schon weich wird also werd ich mal die Lüfter unter die Lupe nehmen.
    Heute beim weiteren Herumprobieren ist mir ein wiederholendes knackendes Geräusch an dem Fördermotor auf der Rückseite aufgefallen und das Filament schiesst zurück Richtung Spule. Kann das auch ein Grund sein oder eher eine Kausalität meiner Spinnenfäden da nicht genug Material weg kommt? 
     

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise klingt sehr plausibel! 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck
    7 hours ago, arcsieg said:

    scheint gleiches Problem wie bei mir zu sein ...

    Hatte leider noch keine Zeit den letzten Hinweisen bei mir nachzugehen :(

    Ich dachte es geht jetzt bei der Antwort von @Digibike um die seitlichen Lüfter, weil den Frontlüfter (Antwort 1 auf deinen Post)  habe ich bereits von Staub befreit und der läuft auch nicht hörbar schwach. Dazu habe ich mal die Lüftergeschwindigkeit hoch und runter gedreht um den Lauf besser zu hören.
    Zu fest gewickeltes Material konnte ich aufgrund von unterschiedlichen Filamentrollen (alles PLA) die teils schon sehr leer waren ausschließen.

     

    Und die Letzte Antwort muss ich mit morgen in aller Ruhe durcharbeiten da sind viele Faktoren benannt.

    Aber vielen Dank für den Hinweis und repost! :)) 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck

    Deinen Hotendlüfter - und das ist der einzig wichtige für den Betrieb (!) - ist nicht regelbar! Der wird komplett über die FW gesteuert! Eines der beiden Core´s (oder beie) über 46 Grad = Lüfter läuft, darunter ist er aus. Die einzig Regelbaren sind seitlich und sind einzig für das gedruckte Filament zum schnelleren Abkühlen am Bauteil, zuständig! Nicht verwechseln! Der, den ich meine, ist in der Klappe verbaut, die man zum Core tauschen öffnet!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßig Schwammartiger Druck
    49 minutes ago, DDD9934 said:

     Ja da hast du richtig vermutet ich habe mit PLA gedruckt. Beim säubern habe ich bemerkt, dass das filament ziemlich weit oben schon weich wird also werd ich mal die Lüfter unter die Lupe nehmen.
    Heute beim weiteren Herumprobieren ist mir ein wiederholendes knackendes Geräusch an dem Fördermotor auf der Rückseite aufgefallen und das Filament schiesst zurück Richtung Spule. Kann das auch ein Grund sein oder eher eine Kausalität meiner Spinnenfäden da nicht genug Material weg kommt? 
     

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise klingt sehr plausibel! 

    Dieses Klacken (auch clogging genannt, falls du mal googeln willst) ist das Ergebnis dessen, daß nicht genug Material durch die Düse gepresst werden kann und damit sich zurück staut und den Stepper zum Fräsen/Durchrutschen (Clogging) bringt. Ursachen können zu Dicht am Heizbett, zu schnell, zu kalt, zu viel Flow, zu großer Retract, defekter/nicht (mehr) richtig arbeitende Hotendkühlung (durch herabsetzung des Luftdurchsatzes oder defektem Lüfter oder Einhausung und dadurch zu starker Anstieg der "Kühltemperatur", was die Kühlwirkung herabsetzt (heiße Luft ist einfach schlechter geeignet, für Kühlung zu sorgen - weiß jeder, der schonmal bei 40 Grad versucht hat, Rad zu fahren - einfach Schweißtreibender, wie bei 25 Grad...).

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...