Hallo Marcus,
das mit dem Startcode war mir bekannt, funktionierte aber bei einem Versuch letztens leider nicht.
Könnte aber auch mit der 14.03 Version gewesen sein, die Test2 Version davon läuft besser. Werde es nochmal probieren.
Dachte halt das man das irgendwie ja auch direkt in die Firmware implementieren kann. Der Code dafür lautet M907 E1500, wobei M907 die Funktion beschreibt, E der Extrudermotor und 1500 für 1500mA steht.
Thorsten
Recommended Posts
mnis 11
Hallo Thorsten
Es gibt eine mir bekannte Möglichkeit dieses Problem zu lösen:
Gehe im geöffneten Cura zu "Machine">"Machine Settings">"GCode flavor", ändere dann die Auswahl "UltiGCode" zu "RepRap Marlin/Sprinter" und bestätige die Änderung mit "OK".
Ab diesem Zeitpunkt eröffnet Cura Dir eine große Menge neuer Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Die Maschine läuft mit dieser Änderung völlig problemlos und ich kenne aktuell keine Nachteile. Eventuell handelt es sich einfach nur um geringfügig abweichende Vorgehensweisen in der allgemeinen Maschinenbehandlung.
Jedenfalls findest Du nach dieser Änderung direkt auf der Startseite von Cura einen neuen Reiter mit "Start/End-GCode". Dort kannst Du Deine speziellen GCodes hinzufügen. Jedes Modell, welches Du dann für den Druck vorbereitest enthält in der erzeugten GCode-Datei ab sofort auch Deine zusätzlichen GCodes, die dann vor Druckbeginn an die Maschine übermittelt werden.
So habe ich das Ganze bisher verstanden, habe aber selbst noch keine speziellen GCodes eingebunden.
Ich z.B. muss den Marlin/Sprinter flavor nutzen, da ich am UM2 einen alternativen Material-Feeder-Stepper verwende. Dieser alternative Motor kann anstelle 400 nur 200 echte Schritte machen, erfordert daher eine wichtige Anpassung bei "E-Steps per 1mm Filament", die aber bei der Eintragung für den UltiGCode falsch interpretiert wird.
Der alternative Feeder-Stepper erfordert nur 1 Ampere Phasenstrom und hat damit bereits deutlich mehr Power als der Standard-Motor. Da aber das System 1.25 Ampere als Standard verwendet, erwärmt sich mein Motor sehr stark, ich betreibe ihn also aktuell mit Over-Current und nutze einen aktiven 40mm Lüfter zur Kühlung.
Ich kenne die GCodes für die Stromanpassung nicht, vielleicht kann mir da ja jemand etwas Nachhilfe geben.
Mein UM2 bereitet mir mit diesem Motor absolut keine Probleme mehr beim Material-Feed. Ich kann endlich Material verwenden, welches vorher unmöglich nutzbar war.
Es gibt Bedenken dass mein alternativer Stepper bei Lagendicken unterhalb 0.1mm den Materialfluss nicht konstant genug halten könnte, das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich bisher kaum Tests unterhalb 0.1mm durchgeführt habe. Es besteht momentan einfach kein Bedarf die Druckzeiten für so einen kaum spürbaren Qualitätsgewinn drastisch zu verlängern.
Markus
Link to post
Share on other sites