Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
elmsi89

Temperatur und Druckgeschwindigkeit im GCode verändern

Recommended Posts

Hi,

ich teste mich gerade durch verschiedene Materialien durch und will auch heraus finden, bei welchen Temperaturen die besten Druckergebnisse zu erwarten sind. Ich will das über ein Stufenmodell realisieren, bei dem jede Stufe mit einer anderen Temperatur gedruckt wird. Ich habe das bereits 1x gemacht, die Temperatur aber manuell am Ulti verstellt. Kann ich das auch in den GCode implementieren? Und wenn ja, wie?

Geht sowas auch mit der Druckgeschwindigkeit? Ich möchte Hinterschnitte und Überhänge drucken (Fasen/Schrägen) und möchte nicht das gesamte Druckteil mit einer niedrigen Geschwindigkeit drucken. Ein paar Schichten in niedriger Geschwindigkeit sollten aber die Quali deutlich erhöhen können.

Viele Grüße,

elmsi

Ok, jetzt habe ich doch noch ein Problem: In Cura (aktuellste Version) habe ich über Tweak At Z (3.1.1) die Temperatur auf verschiedenen Höhen verändert. Das alles habe ich als GCode gespeichert ohne die Plugins explizit (mit OK oder so) zu bestätigen. Der Drucker ignoriert dann die Einstellungen und druckt mit den Material Presets vom Drucker selber. (habe ich etwas in den Cura Einstellungen vergeigt?)

screenshot2014-06-06a1dq7a.png

Kleine Anmerkung: Du brauchst die Einstellungen für den 1. Layer nicht in Tweak At Z zu spezifieren, das sind ja deine "normalen" Einstellungen in Cura (also die Einstellungen in den Basic/Advanced Tabs).

Du brauchst Tweak At Z-Einstellungen nicht extra speichern, wenn sie unter "enabled plugins" aufgeführt sind, dann berechnet Cura sie mit ein.

Ansonsten guck dir mal den G-Code an bzw. poste ihn hier, daraus sollte ersichtlich sein, was der Drucker in den ersten Schichten macht.