Jump to content

Bauteile biegen sich an Unterseite


lukaslu

Recommended Posts

Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit gefertigten Bauteilen.

Diese weisen an einigen Stellen der Unterseite gebogene Flächen auf.

Zu Beginn liegen diese Flächen auf, doch im Laufe des Druckvorgangs heben sie sich.

Ich benutze die aktuellste Firmware Version, sowie die Standardeinstellungen für PLA. Hier ein Bild eines Bauteils:

9h0upy.jpg

4t90dd.jpg

 

Woran kann das liegen ?

 

Vielen Dank schonmal!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    hey,

    das sieht mir nach extremen 'warping' aus.

    was für material bzw. welche temperatur druckst du? hast due ein headbed? wenn ja welche temperatur?

    und vielleicht nicht zu vergessen was für ein drucker?

    gruß

    micha

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    hey,

    es ist ein Ultimaker 2. Ich drucke wie gesagt mit dem PLA Standard Einstellungen.

    Qualität ist auch Standardmäßig auf normal eingestellt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Standardeinstellungen sind 75°...wie verändere ich die Temperatur des Heizbetts denn? Über Cura?

    Bei vorherigen Versuchen heute morgen lief es besser.

    Aber nachdem ich die Bauplattform neu kalibriert habe, wurden die Bauteile schief.

    Gibt es irgendeinen Trick diese gut zu kalibrieren ? Ich meine wie viel Widerstand muss an dem Blatt beim Feintuning zu spüren sein ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Standardeinstellungen sind 75°...wie verändere ich die Temperatur des Heizbetts denn? Über Cura?

    Bei vorherigen Versuchen heute morgen lief es besser.

    Aber nachdem ich die Bauplattform neu kalibriert habe, wurden die Bauteile schief.

    Gibt es irgendeinen Trick diese gut zu kalibrieren ? Ich meine wie viel Widerstand muss an dem Blatt beim Feintuning zu spüren sein ?

     

    also ich drucke pla auf kapton zwischen 35 und 40° das haftet prima.

    das mit dem papier hab ich noch nie versucht, ich justiere immer so das die düse nicht mehr die platte berührt und ich einen sichtbaren abstand habe, ich schätze mal es sind so 0,05-0,1 mm abstand.

    wenn ich mal eine Fühlerlehre in die hände bekomme kann ich es auch mal messen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Hey,

    vielen Dank für eure Hilfe! ich habe die Heizbetttemperatur auf 50° eingestellt.

    Die Bauteile sind jetzt nahezu perfekt (für mich)!

    Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass an der Unterseite leichte Rillen zu erkennen sind.

    Hier mal ein Bild dazu:

    11gswno.jpg

    Ich reinige die Bauplattform vorher mit Alkohol. Gedruckt wird mit PLA und ohne Kleber.

    Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!

    Danke :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Ich habe schlechte Erfahrung damit gemacht, das Glas mit Alkohol zu reinigen und dann PLA darauf zu drucken. Alkohol ist ok zum Entfernen von Dreck. Danach würde ich aber empfehlen eine leichte Spülmittellauge zu verwenden. Am besten gleich mit dem Heizen austrocknen lassen. Es scheint als würde die Milchsäure im Spülmittel als ziemlich guter Haftvermittler wirken.

    Zu den Rillen: Der Abstand zwischen Düse und Bett ist noch etwas zu gross. Das kannst Du leicht mit den drei Rändelschrauben einstellen während z.B. ein Skirt oder Brim gedruckt wird. Die Linien der ersten Schicht sollten so aussehen:

    Example for a 10-lines-brim

    Auf keinen Fall dürfen sie 'rund' sein; die Abflachung oben muss Düsenöffnungsbreite haben.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Tipp zum Kalibrieren der Plattform:

    Ich stelle die Plattform jeweils nur grob ein mittels "Ausrichten der Düse an allen vier Ecken". Danach drucke ich ein grosses Rechteck (150x150mm) und schaue mir die Linien an, siehe Dim3nsioneer's Post. Während der ersten Linien mache ich die Feinjustierung, so dass die Linien sauber werden.

    Sauber heisst: Sie sollen so sein, wie du es in Cura eingestellt hast. Z.B. 0.3mm hoch, und 0.4mm breit. Natürlich nur nach Augenmass gehen. Die Linien dürfen nicht zu platt sein (Plattform zu hoch) und nicht zu hoch (Plattform zu tief). Meistens haften die Linien wirklich erst dann, wenn die Plattform sehr sauber ausgerichtet ist.

    Das Augenmass braucht vielleicht etwas Übung, aber wenn du erst einmal den "Sweet Spot" getroffen hast (Wenn ein Teil richtig sauber druckt), dann weisst du, wie es aussehen soll.

    Mit BlueTape geht das alles viel einfacher. Das Tape gleicht eine Menge an Höhe aus, und man muss das PLA einfach kräftig ins Tape reindrücken. Bei einem Heizbett mit Glasplatte geht das halt nicht mehr so einfach, dafür aber mit viel besserem Ergebnis.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite
    Tipp zum Kalibrieren der Plattform:

     

    Ich stelle die Plattform jeweils nur grob ein mittels "Ausrichten der Düse an allen vier Ecken". Danach drucke ich ein grosses Rechteck (150x150mm) und schaue mir die Linien an, siehe Dim3nsioneer's Post. Während der ersten Linien mache ich die Feinjustierung, so dass die Linien sauber werden.

     

    Sauber heisst: Sie sollen so sein, wie du es in Cura eingestellt hast. Z.B. 0.3mm hoch, und 0.4mm breit. Natürlich nur nach Augenmass gehen. Die Linien dürfen nicht zu platt sein (Plattform zu hoch) und nicht zu hoch (Plattform zu tief). Meistens haften die Linien wirklich erst dann, wenn die Plattform sehr sauber ausgerichtet ist.

     

    Vielen Dank für den Tipp, damit klappt´s echt super !

    Bei einigen Modellen zieht sich aber trotzdem die noch die Unterseite hoch.

    2h84odx.jpg

    Das ist dann aber immer nur an einer Seite, meistens rechts hinten.

    Von dem Kleber als Haftmittel halte ich nicht allzu viel, da er nur punktuell wirkt und nicht fein verteilt werden kann.

    Jemand da noch ein Tipp für mich ? :)

    Gruß Lukas

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Brim. Für so kleine aber in der Höhe dicke Nasen etc. gibt es nur Brim als Haftmittel. Naja, es gäbe noch die Variante Raft, aber das tut sich ja niemand an...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Wie gut, bzw. schlecht geht die Stützkonstruktion denn wieder ab ?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Ist nur ein einzelner Layer, den man mit einem Messer sehr leicht wegschneiden kann. Manchmal braucht es nicht mal ein Messer. Mit etwas Übung sieht man das dem Print nachher nicht an, dass er mit Brim erstellt wurde.

    edit: Hier noch zwei Beispiele (einmal Cura, einmal real).

    cura14.02rc4 layerview infillmissing1

    Example of a 10-lines-brim

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bauteile biegen sich an Unterseite

    Perfekt, dank dir ! :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...