Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM2 "rattert" in x oder y Achse


gtr-vspec

Recommended Posts

Posted · UM2 "rattert" in x oder y Achse

Hallo liebe UM-Gemeinde,

Mein UM2 macht neuerdings Probleme in der y Achse. Er rattert, es sieht so aus als müssten die Achsen geölt werden, weiterhin hängt der vorderste Zahnriehmen etwas locker.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 "rattert" in x oder y Achse

    Hi GTR-Vspec

    Eventuell sitzt einer der beiden Pulleys nicht mehr korrekt auf der Linearwelle. Jede Linearwelle ist einzig für Drehbewegungen montiert. Kannst Du eine der Wellen vor und zurück bewegen, dann musst Du die entsprechenden Pulleys wieder an ihren richtigen Platz nahe der Distanz-Hülsen und Lager bringen, aber so das alles leichtgängig bleibt und bestenfalls nur Drehbewegungen möglich sind. In den kleinen schwarzen Kästchen mit den Gleitlagern befindet sich eine Spannfeder für den jeweiligen Zahnriemen. Um also wieder etwas mehr Spannung auf den Zahnriemen zu bekommen, musst Du immer beide dazugehörigen Pulleys lösen, dann den Druckkopf über vielleicht maximal einen Zentimeter Strecke bewegen, anschließend die Pulleys wieder in Stellung bringen und festziehen.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites
    • 2 weeks later...
    • 8 months later...

    Archived

    This topic is now archived and is closed to further replies.

    ×
    ×
    • Create New...