Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt


vw-styler
 Share

Recommended Posts

Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

Hallo, ich grüße Euch.

Suche Abhilfe od. eine Lösung.

Ich arbeite mit Cura.

Egal ob mit der Vers. 14.6 od. 14.7, obwohl das Häkchen an der Pos. - Bottom/Top-Layer - füllen, ist, wird der Bottom-Layer zu 100% gefüllt,

die Top-Layer aber nicht.

Vorab vielen Dank - Didi

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

    Geht mir auch so. Ich drucke langsamer und erhöhe den Material-flow ein wenig. habe viel versucht aber bekomme es nicht weg. So geht es zwar, aber ist ja auch die Frage was der eigentliche Grund ist.

    Wenn jemand die Antwort kennt bitte schreiben.

    Lg Multan

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

    Hi

    Eine Veränderung der Grundeinstellungen von Quality > Shell thickness und oder Fill > Bottom/Top thickness (...alles oberhalb des doppelten Düsendurchmessers) kann solche Probleme verursachen, jedenfalls habe ich es so bereits erlebt. Auch gab es manchmal Probleme bei der Verwendung von Lagendicken > 0.1mm. Ausprobieren schadet nicht. Ansonsten hilft wirklich nur eine Erhöhung des Material flow, denn es ist ebenfalls sehr stark abhängig von Material / Cura-Version, denke ich, glaube ich, meine ich zu wissen...

    Hier gibt es noch etwas Hilfe (en) zur Selbsthilfe:

    http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

    Hi Markus,

    > Quality > Shell thickness und oder Fill > Bottom/Top thickness (...alles oberhalb des doppelten Düsendurchmessers) kann solche Probleme verursachen, <

    drunter wohl auch, habe bis jetzt immer nur zw. 0.5 und 0.7, bei 0.8 hatt CURA gemeckert, also bin ich wieder runter gegangen.

    Du bist der Meinung ich sollte es mit 1.0mm mal probieren? Ok, ich versuchs mal, schaun wir mal was passiert.

    Im Ultimaker troubleshooting guide steht zu diesem Problem nichts was mir weiter hilft.

    Dank Dir

    Bis später Didi

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

    Hi grüßt Euch,

    das Rätsel ist gelüftet und die Ursache wohl gefunden. smiley24.gifsmiley12.gif

    Der Test-Druck ist erfolgreich beendet und die Deckflächen sind endlich geschlossen. smilie7.gif

    "Bottom/Top thickness" auf 1,5mm - hat funtioniert. Es kann so einfach sein, wenn man weis welche Parameter einzusetzen sind. cool.gif

    Während des Druckes hatte ich eine Korrespondenz mit einem Cura-Spezialisten aus USA.

    Er teilte mir mit, das die Werte zw. 0.8 u. 1.0 gut sein werden. Höher als 1.0 kann auch zu Problemen führen.

    Ich hoffe, das ist dann auch für Alle anderen auch ein guter Hinweis.

    ( da ich ja nicht der Einzige mit diesm Problem war smilie6.gif ).

    Gruß Didi

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

    Hi Didi

    Schön das es klappt :)

    Also im Grunde ist es tatsächlich so, wie ich es bereits in meinem vorherigen Post erwähnte:

    ...alles oberhalb des doppelten Düsendurchmessers kann die beschriebene Problematik verursachen...

    Fill > Bottom/Top thickness ...es sollte möglichst immer ein Vielfaches des Düsendurchmessers für Experimente gewählt sein, wie zum Beispiel: 0.4 / 0.8 / 1.2 / 1.6 ;damit es gut klappt, denke ich. Das steht auch in etwa so in dem entsprechenden ToolTip der korrespondierenden Cura-Funktion als allgemeine Empfehlung. :idea: Mich würde jedenfalls sehr interessieren, ob du mit 1,6mm (deutlich sichtbar) bessere Ergebnisse erzielen könntest als mit den derzeitigen 1,5mm. :rolleyes:

    Analog zum Inhalt des vorherigen Absatzes ist es mit Quality > Shell thickness, denn auch hier ist der Düsendurchmesser maßgeblich entscheidend für gute Ergebnisse. Hier würde mich interessieren, ob überhaupt zum Beispiel 0,6mm dicke Wände erzeugt werden können, oder ob dann schlicht auf-/ ab-gerundet wird. :roll:

    Nebenbei hatte ich mal mit einer 0,42mm dicken Injektionsnadel in meiner UM2-Düsenöffnung herumgestochert, um eine vermutete Verstopfung zu beseitigen, seither nutze ich nach Erbsen-Zähler-Manier 0,42mm als fixen Düsendurchmesser der Maschine. :mrgreen:

    Wie ebenfalls schon erwähnt, hatte ich etwas experimentiert mit Lagendicken oberhalb 0.1mm, und auch dabei (...z.B. bei: 0,15mm) kam es bei meinen Objekten zu unvollständig geschlossenen Top-Lagen. Ich kann aber nicht mehr mit Gewissheit sagen ob es ein generelles Problem war / ist.

    Den Link zum Guide hatte ich als allgemeine Empfehlung dem vorherigen Post hinzugefügt, da er mir sehr empfehlenswert erschien. ;)

    Ich kann aktuell leider absolut nix drucken / testen, da mein UM2-ColdEnd nach neun Monaten der intensiven Nutzung endgültig total zersemmelt ist, und diese Warterei auf funktionelle Ersatzteile ist schon irgendwie lästig, puh... deshalb die vielen Worte, sorry... :unsure:

    VG Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

    Hi Markus,

    dank dir für deine Infos. Werde sobald ich Zeit für weitere Experimente finde, über Ergebnisse berichten.

    Ich benutze ein Merlin Hotend in meinem Eigenbau und bin sehr zufrieden.

    Bis später Didi

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...