Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Problem bei feinen Drucken


Recommended Posts

Posted · Problem bei feinen Drucken

Hallo,

monatelang lief mein UM2 recht konstant und zuverlässig, mittlerweile habe ich aber ein retraction Problem. Jedenfalls denke ich das es das ist.

Die Düse zieht an filigranen Stellen Fäden, bzw. bildet Material was eigentlich nicht hingehört.

Den Retractionspeed und die Länge habe ich schon angepasst, leider ohne Erfolg (oder ich hab falsche Werte eingegeben).

Wäre klasse wenn Ihr mir eure Erfahrungen/Lösungen mitteilen könntet.

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem bei feinen Drucken

    Moin,

    das Stringing kann auch daran liegen, dass du eventuell ein anderes Material verwendest und die Temperatur dafür etwas zu hoch ist. Probier mal folgendes, lade dir (oder bau es dir kurz selbst) ein kleines gut geeignetes Testobjekt für Stringing runter. z.B. zwei 5mm Säulen im Abstand von 2 cm oder so. Drucke das mit deinen normalen Einstellungen. Dann senke alle 5mm die Temperatur des Hotends um 5°C ab. Meistens findest du dann eine Temperatur bei der das Stringing stark abnimmt oder im Idealfall komplett verschwunden ist. Diese Temperatur nimmst du dann als Ausgangspunkt und erhöhst sie wieder leicht, bis du den Punkt wo das Stringing anfängt exakt hast und leicht, 2°C oder so drunter bleibst. Es gab zu dem Thema auch einen Post von gr5 wo er das mit Bildern dokumentiert hat.

    Hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Experimentieren.

    Viele Grüße,

    Philip

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...