Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Dünne runde Profile drucken


Recommended Posts

Posted · Dünne runde Profile drucken

Hallo,

ich möchte eine Platte mit einer senkrecht angebundenen Welle (Ø 3mm) drucken.

Dabei hat die Welle sehr viele Fehler (rauhe, ungleichmäßige Oberfläche; teilweise werden Fäden gezogen, wenn man mehrere Teile gleichzeitig druckt).

Beim Versuch, 3 solcher Teile gleichzeitig zu drucken, wird das Ergebis nur wenig besser.

Die Versuche wurden bisher mit der hohen Qualitätsstufe durchgeführt.

Gibts Tipps, wie ich dünne, runde Körper mit guter Qualität drucken kann?

Temperatur? Druckgeschwindigkeit? andere Parameter?

Danke

Grüße, Gebbi

 

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Dünne runde Profile drucken

    Hallo Gebbi,

    welche Druckeinstellungen hast du den bisher gewählt ? ein paar Daten und ein Foto vom Ergebnis wären da vieleicht hilfreich..

    Wenn ich feine, dünne Objekte drucke, drucke ich mit 195 °C; 30mm/s und 0,06mm Schichtdicke.

    Vieleicht hilft dir das ja erstmal ein wenig weiter.

    Gruß

    Daniel

     

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Dünne runde Profile drucken

    Hallo Daniel,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe mit deinen Paramtern ein deutlich besseres Ergebnis erreicht.

    Zudem habe ich die Wandstärke in Cura auf 0,4mm reduziert; die Wandstärke des dünnen Bauteils habe ich im CAD auf 0,8mm eingestellt, sodass sich die beiden Druck-Bahnen nicht überlappen.

    Ich werde jetzt noch Versuche mit einer dünneren Schichtdicke machen.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn die Schichtdicke im CAD 0,4mm beträgt, dann kann das Cura nicht verarbeiten (die Idee dahinter ist, dass der UM2 nur eine Bahn zieht und nicht 2 nebeneinander).

    Die Cura-Einstellung bei Shell thickness beträgt hierbei 0,4mm

    Grüße, Gebbi

     

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...