Jump to content

Wellen im Druck


flashback

Recommended Posts

Posted · Wellen im Druck

Hi,

ich habe seit kurzen das Problem das ich im Druck komische "Wellen" habe und nicht weiss woran es liegen könnte.

Ich drucke mit ABS auf dem Ultimaker Original mit nem DIY Heizbett.

Meine Einstellung:

layer_height = 0.1

wall_thickness = 1.2

retraction_enable = True

solid_layer_thickness = 0.8

fill_density = 0

nozzle_size = 0.4

print_speed = 50

print_temperature = 242

print_temperature2 = 0

print_temperature3 = 0

print_temperature4 = 0

print_bed_temperature = 115

support = None

platform_adhesion = Brim

support_dual_extrusion = False

wipe_tower = False

wipe_tower_volume = 15

ooze_shield = False

filament_diameter = 2.85

filament_diameter2 = 0

filament_diameter3 = 0

filament_diameter4 = 0

filament_flow = 102

retraction_speed = 40.0

retraction_amount = 4.5

retraction_dual_amount = 16.5

retraction_min_travel = 5.0

retraction_combing = True

retraction_minimal_extrusion = 0.02

retraction_hop = 0.075

bottom_thickness = 0.1

layer0_width_factor = 108

object_sink = 1

overlap_dual = 0.15

travel_speed = 150

bottom_layer_speed = 20

infill_speed = 0.0

inset0_speed = 35

insetx_speed = 35

cool_min_layer_time = 5

fan_enabled = True

skirt_line_count = 2

skirt_gap = 5

skirt_minimal_length = 150.0

fan_full_height = 0.5

fan_speed = 23

fan_speed_max = 30

cool_min_feedrate = 10

cool_head_lift = False

solid_top = True

solid_bottom = True

fill_overlap = 15

support_type = Grid

support_angle = 45

support_fill_rate = 25

support_xy_distance = 5

support_z_distance = 0.1

spiralize = False

simple_mode = False

brim_line_count = 15

raft_margin = 5

raft_line_spacing = 3.0

raft_base_thickness = 0.3

raft_base_linewidth = 1.0

raft_interface_thickness = 0.27

raft_interface_linewidth = 0.4

raft_airgap = 0.22

raft_surface_layers = 2

fix_horrible_union_all_type_a = False

fix_horrible_union_all_type_b = False

fix_horrible_use_open_bits = False

fix_horrible_extensive_stitching = False

Ich hoffe ihr habt nen heißen Tip wie ich das wieder in den Griff bekommen kann.

Wellen im Druck 1Wellen im Druck 2ohne Welle ;)

 

Besten Dank im vorraus für eure Antworten.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellen im Druck

    Die Gewindestange der z-Achse ist nicht sauber zur Motorenachse ausgerichtet. Die beiden Achsen müssen ziemlich präzise konzentrisch zueinander sein damit das regelmässige Muster verschwindet. Häufig hilft es, die z-Mutter mittels Karton o.ä. zu fixieren.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellen im Druck

    Ich denke ich habe das Problem gefunden, und zwar hatten die X und Y Achsen spiel und sind anscheinend ab und zu beim drucken minimal mitgewandert. Schrauben nachgezogen, jetzt ist wieder alles fest und der Druck gut.

    An der Gewindestange der Z- Achse habe ich erstmal nichts gemacht, werde es aber im Auge bahlten, danke.

    ohne Welle ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Like
        • 2 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...