Jump to content

Recommended Posts

Posted · Ungleichmäßige Lüftung und wackelndes Druckbett

Seit Gestern zähle ich endlich auch zur Ultimaker Gemeinde. Der erste Testdruck des Roboters ist ohne weitere Filamentabstimmung sehr gut gelungen. Jedoch gibt es zwei Punkte am Ultimaker 2, welche nicht ganz so gut gelöst sind:

1. Ungleichmäßige Lüftung:

Der linke Objektlüfter verrichtet seine Arbeit einwandfrei. Der Lüfter auf der Rechten Seite ist vom Objekt weiter entfernt, da dieser auf den zweiten Extruderslot gerichtet ist. Entsprechend sind die Überhänge an der rechten Seite des Roboters qualitativ schlechter gedruckt als jene auf der linken Seite des Roboters, welche einwandfrei sind. Ich habe im Forum nur Links auf Lüfterschuhe (Dual Base) in Youimagine gefunden, welche wohl auch nicht die perfekte Lösung zu sein scheinen. Gibt es hier noch andere Lösungsansätze?

2. wackelndes Druckbett

Die Aufhängung des Druckbetts ist bei mir ziemlich wackelig. Stellt man zum Beispiel während der Kalibirierung die vorderen Stellschrauben ein, kann man die Abstandsmessung mit einem Blatt Papier nur korrekt vornehmen, wenn man die Finger wieder von der Stellschraube nimmt. Hier genügt ein ganz leichter Druck gegen die Vorderseite der Plattform, um diese nach Oben oder Unten zu bewegen. Während des Drucks kann mann dann bei schnellen Richtungswechseln des Druckkopfes auch leichte Schwingungen an der Vorderkante der Druckplattform erkennen. Der Druck des Roboters in der Mitte der Plattform scheint ja dennoch zu funktionieren, dem Verbinden der Druckschichten vor allem bei dünnen Schichten und Objekten die bis zum vorderen Rand gehen, ist diese Vibration sicherlich nicht förderlich. Wackelt die Druckplattform bei Euch auch so, bzw. gibt es hier Methoden zur Abhilfe.

Vielen Dank im voraus,

Marc

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßige Lüftung und wackelndes Druckbett

    Erstmal noch hallo und willkommen, dazu Gratulation zum Drucker :)

    Generell: Der Roboter ist nicht wirklich ein einfacher Druck zum anfangen.

    Zu Punkt 1: Es gibt bereits viele verschiedene "Luftleiter" die Du Dir drucken und montieren kannst. Ob und welcher was taugt könnte schon diskutiert worden sein. Such doch mal etwas durchs Forum. Die Lüfter sind natürlich ungleich weit vom ersten Hotend entfernt, weil der Druckkopf zur Aufnahme eines zweiten Hotend gedacht wäre. Dann wäre der Rechte gleich weit vom zweiten Hotend entfernt.

    Um den Druck zu verbessern kannst Du den Roboter in Cura drehen, dass er nach links guckt, dann wird er vom linken Lüfter symmetrisch gekühlt

    Zu Punkt 2: Das ist leider normal. Da kann man wohl auch nicht so einfach was dran ändern, denn um das zu verhindern brächtest Du entweder unter dem Bett Platz für eine Verstärkung, welcher nicht vorhanden ist, oder vorne eine oder zwei zusätzliche Z-Führungen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßige Lüftung und wackelndes Druckbett

    Vielen Dank für die Antwort!

    Zu Punkt 1:

    Ich habe den rechten Lüfter ein kleine wenig weiter nach innen gebogen, was tatsächlich schon zu einer Verbesserung des Druckbildes geführt hat. Da die Lüfterhalterung nur aus gebogenem Blech besteht, werde ich einmal versuchen, in die Spalten eine Verlängerung in Form eines U-Profils einzuschieben. Wenns funktioniert berichte ich, sonst teste ich doch einmal die Downloads.

    Zu Punkt 2:

    O.K. dann ist das halt so wackelig. So lange der Drucker sauber arbeitet und dass tut er offensichtlich nach weiteren drei Testausdrucken, soll es ja auch nicht stören. Da es mir scheint, dass nicht die hintere Führungsaufhängung wackelt, sondern vielmehr sich das untere Blech selbst sich durchbiegt, könnte ggf. schon ein verstärkendes, aufgeschobenes U-Profil über den seitlichen Kanten für eine Verbesserung sorgen. Wenns funktioniert berichte ich auch hier.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ungleichmäßige Lüftung und wackelndes Druckbett

    Die Tage stand ein Bericht irgendwo im Englischen Teils des Forums drin wegen eines versteiften Betts. Aber ich kann nicht sagen ob das wirklich entscheidene Änderungen an der Druckqualität macht. Viel Größer ist die Änderung auf PID Bettregelung in der Firmware.

    Beim Lüfter schaue ich auch immer die Teile so zu drehen das die zumindest immer mit der Seite die entscheidener gekühlt werden muss nach Links zum Lüfter gerichtet ist.

    Gruß Thorsten

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.9 stable released!
        Here comes Cura 5.9 and in this stable release we have lots of material and printer profiles for UltiMaker printers, including the newly released Sketch Sprint. Additionally, scarf seams have been introduced alongside even more print settings and improvements.  Check out the rest of this article to find out the details on all of that and more
          • Like
        • 5 replies
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Heart
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
    ×
    ×
    • Create New...