Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

LED-Licht wird dunkel


helmchen
 Share

Recommended Posts

Posted · LED-Licht wird dunkel

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich den Ultimaker2 viel im Gebrauch und es funktioniert mit PLA alles Super. Beim ABS muss ich noch probieren.

Allerdings durfte ich feststellen, dass seit gestern die LED-Streifen kaum noch leuchten. Schade, das sah bisher immer schön aus.

Jetzt gibt es mind. 4 Möglichkeiten:

1. die LEDs werden bei Dauerbetrieb automatisch gedimmt

2. ich habe aus versehen die LEDs gedimmt

3. der LED-Treiber hat eine Macke.

4. mindestens ein LED-Streifen hat eine Macke und zieht zu viel Strom (aber alle leuchten gleich hell)

Kennt ihr das auch bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · LED-Licht wird dunkel

    Hi,

    Also Punkt 1 kann man ausschließen, wäre mir sonst aufgefallen.

    Punkt 2 kannst du ja ganz leicht über dss Menü des um2 kontrollieren. (Led's 100%).

    Punkt 3 könnte sein, Punkt 4 halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Schau mal ob die LEDs auf 100% in deinen Menü eingestellt ist.

    Gruß Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · LED-Licht wird dunkel

    Hi Namenskollege,

    wusste gar nicht dass es ein Menü dafür gibt. Aber ich habe es gefunden und da steht:

    Brightness 100%

    Mehr geht wohl nicht. Aber auch bei 20% sind LEDs gleich hell, selbst bei 0%

    Wenn man einen Anschlussplan hätte, könnte man ja die LEDs mal abklemmen und messen.

    Gruß

    Dirk

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · LED-Licht wird dunkel

    Kleines Update:

    Die Platine ist ja schön beschriftet und das Kabel ist leicht zu verfolgen. Daher habe ich die LED abgeklemmt und an ein regelbares Netzteil gehängt. Die funktionieren einwandfrei. Bleibt also nur noch der Treiber oder dessen Ansteuerung übrig. :???:

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · LED-Licht wird dunkel

    Hi,

    hast Du das Problem mit den LEDs lösen können?

    Bei mir ist gerade das selbe passiert. Ich habe ein leichtes knacken gehört und plötzlich ist die Beleuchtung nur noch halb so hell.

    Gruß

    Simon

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...