Hallo OceanBlue72,
danke schonmal, drucke auch schon (PLA weiß Innofil) mit 220 Grad anstatt 210 Grad.
Habe den Drucker erst ein paar Tage, ich denke da ist die Düse noch sauber - oder?
Aber wie genau reinigt man die Düse? Muss man die heizen und von unten dann mit einem Draht rein oder was?
1. Wie reinigt man die Düse richtig?
2. Würde auch gerne wissen, ob das Slipping ein ernstes Problem ist oder ob gelegentliches Slipping 'normal' ist, habe da halt noch keine Erfahrung
3. Kann man das Slipping durch andere Parameter evtl. 'Flow rate' / Temperatur beeinflussen? Wa sist da sinnvoller?
Danke...
Recommended Posts
oceanblue72 5
Hallo,
da ich das auch mal vermehrt hatte, half bei mir die Düse mit einer 0,4mm Kanüle zu reinigen und die Druckgeschwindigkeit sowie Temperatur besser anzupassen. In der Regel drucke ich nicht schneller wie 50mm/s, eher 40 oder auch mal 30. Der erste Layer noch langsamer. In Cura ist beim Infill keine andere Geschwindigkeit eingestellt.
Seitdem habe ich diese skip back nur, wenn ich manuell mit move material im UM2 Menü das Material sehr schnell transportiere oder wenn er beim Druckstart in die Ecke Filament abläßt (das geht teilwiese auch mit einer hohen Geschwindigkeit).
Grüße
Marcus