Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
turbotechniker

Druckdauer extrem hoch!

Recommended Posts

Hi Community,

Solangsam traue ich mich an größere und einem 3D Drucker würdige Objekte ran.

Die Ergebnisse sind grandios und sehr beeindruckend.

Was mich allerdings doch etwas stutzig acht ist folgendes.

Die Wave- Vase von Thingiverse habe ich mir heruntergeladen und in Cura geladen.

Wenn ich jetz "high Quality" wähle zeigt mir Cura 38 Stunden Druckdauer an.

Kommt mir echt extrem lange vor, da ich bei den Kommentaren in Thingiverse gelesen habe, dass die anhand der Schichtdicke das Objekt in ca. 2 Stunden ausdrucken und trotzdem gute Ergebnisse bekommen.

Wie ist da Eure Erfahrung bzgl. der "vereinfachten" Druckvoreinstellungen. Wie "normal", "high Quality"..... Oder macht ihr Eure Einstellungen selber?

Allerdings, wenn ich den "normalen" Modus wähle sind es trotzdem noch wesentlich mehr als 2 Stunden. Ich denke nicht das der Makerbot schneller ist als der Ulimaker, wie und was kann ich also machen um den Druck zu beschleunigen und trotzdem ein gutes bis sehr gutes Ergebnis bekomme?

Letztendlich besteht die Wave- Vase ja nur aus dünnen Rippen.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen.

Turbotechniker

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Vase muss vermutlich im "spiralize" modus, sowie ohne Top fill und mit 0% infill gedruckt werden. Ansonsten kriegst du einen Baseballschläger statt einer Vase :)

Vermutlich brauchst du dafür die Expert settings - da ich immer damit arbeite weiss ich das jetzt gar nicht so genau.

Sieh dir in der "Layer view" Ansicht die Vorschau an - sieht es nach Vase aus, oder wird sie ausgefüllt?

Typischerweise werden Vasen mit eher grosser Schichtdicke gedruckt. Optimalerweise auch mit einer grösseren Düse (0.8 oder 0.6). Die Wandstärke musst du = Düsendurchmesser setzen (0.4 beim UM2).

Mit 0.4mm Düse kommt das meiner Meinung nach nicht brauchbar raus - das Objekt sieht zwar toll aus, ist aber extrem fragil.

Da ist es besser, mit 2-3 Shells (0.8 oder 1.2mm Wandstärke) und ohne "Spiralize" zu arbeiten.

/edit:

Nützliche Informationen zur Optik beim Drucken von Vasen von Taulman

(Hat zwar nicht direkt was mit Vasen zu tun - aber mit Optimierungen bei transparentem Material).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Jonny, danke für Deine Antwort.

Interessant, mit den Einstellungen werde ich mal die nächste Vase drucken um einen qualitäts und zeitvergleich ziehen zu können. Der UM2 drückt jetz bereis 4 Stunden im Voreinstellmodus "high Quality" und ich muss sagen, die Vase sieht aus wie abgebildet, extrem sauber in den Lamellen. Allerdings vorne an den Lamellen sind teilweise kleine Unsauberheiten, die kann ich aber danach ganz gut mit dem Dremel wegschleifen.

Wenn ich den UM2 bei der Arbeit beobachte ist schon klar, warum der ca. 30 Stunden benötigt. Er trägt pro Lamelle zwei Puren auf, wahrscheinlich die kleinstmögliche Schichtdicke, das sieht man mit bloßem Auge überhaupt nicht, erst nach ein paar Stunden.

Dann ist man erstaunt, wie sich die Vase doch entwickelt.

Für weitere Tips und Tricks bzgl. Der Experteneinstellungen bin ich dankbar.

Gruß, Turbotechniker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur noch eine kleine Anmerkung:

Die Wave Vase muss (kann) nicht im spiralize Modus gedruckt werden, da sie eine fix programmierte Wandstärke hat. In dem Fall kannst du tatsächlich problemlos mit den Quick-Settings arbeiten.

Die 38 Stunden kommen ganz einfach aus der dünnen Schichtdicke x maximale Höhe (ca. 3000 Schichten!) bei relativ langsamer Druckgeschwindigkeit (hohe Qualität...).

Bei einem so hohen Objekt brauchst du sehr gute Haftung auf der Plattform. 20-30 "Brim" Linien dürften da helfen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.simplify3d.com/support/tutorials/rafts-skirts-and-brims/

Diese Seite beschreibt Brim recht gut. Vermutlich ist das bei den Quick-settings aktiviert - dürfte genau das sein, was du beschreibst. Wie gesagt - ich kenne die Quick settings nicht...

Wenn der Brim (übersetzt: "Krempe" (Hutrand)) ca. 1-2cm breit ist, dann dürfte das ausreichen. Mittlerweile dürfte der Druck ja abgeschlossen sein - dann weisst du, ob es geklappt hat oder nicht :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

[[Template core/front/global/_customFooter does not exist. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!