Jump to content

Wartung wegen schlechten Druckergebnissen nach mehr als 2000 Druckstunden


martin-garst

Recommended Posts

Posted · Wartung wegen schlechten Druckergebnissen nach mehr als 2000 Druckstunden

Hallo,

mein Ultimaker 2 druckt immer schlechter.

Er hat jetzt auch schon 2168 Stunden gedruckt. Das ist schon was. Den PTFE Coupler hatte ich schon 2 mal getauscht. Aber das scheint jetzt auch nichts mehr zu helfen.

Schlecht drucken zeigt sich bei mir hauptsächlich in einer nicht mehr richtig geschlossenen Decke. Also Teile die ich vorher ohne Probleme Drucken konnte, konnte ich erst nur viel langsamer drucken und jetzt so gar nicht mehr. Es ist die gleiche GCODE Datei. Also alle Parameter gleich.

Nutzt die Nozzle sich ab?

Sollte ich da mal neu neue besorgen?

Wo bekommt man gute bezahlbare PFTE Coupler her?

An was kann es noch liegen dass vorher die Datei ging und jetzt nicht mehr?

Freue mich über jede Hilfe!

Grüße

Martin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Wartung wegen schlechten Druckergebnissen nach mehr als 2000 Druckstunden

    Du scheinst Unterextrusionsprobleme zu haben. Das hat ja bekanntlich viele mögliche Ursachen.

    Bei einem Drucker, der länger schon in Betrieb ist, würde ich auf jeden Fall mal den Bowden Schlauch reinigen; ich mache das jeweils mit einem langen Pfeifenreinigerdraht. So ein Stück Pfeifenreinigerdraht um das Filament vor Eingang in den Feeder gewickelt ist übrigens auch der perfekte Schutz vor Verunreinigungen im Bowden-Schlauch.

    Die Düse wird sich tatsächlich mit der Zeit abnützen, speziell dann, wenn Du abrasives Filament druckst, also z.B. so die Spezialitäten von Colorfabb (...fill). Dann hilft nur Austauschen des ganzen Heizkörpers inkl. Düse. Ausser natürlich, Du hast den Olsson-Block, dann musst Du nur die Düse selbst austauschen. Den Olsson-Block bekommst Du übrigens wie auch bezahlbare PTFE-Isolatoren bei 3dsolex.com.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wartung wegen schlechten Druckergebnissen nach mehr als 2000 Druckstunden

    Hoi Martin!

    Das ist docht toll, dass Du mehr als 2.000 Stunden fast ohne Probleme drucken konntest!

    Ich denke @dim3nsioneer hat recht, dass die Bowden Tube abgeschliffen oder "dreckig" ist.

    2ten sist es so, dass mit der Zeit im Mundstück Karbon sich ablagert.

    Die Wände sind nicht mehr rein u glatt.

    Du könntest versuchen Atomic Pulls zu machen, aber mit so viel Druck-Zeit ist das Mundstück bestimmt nicht mehr 0.4mm, und de Länge ist auch nicht mehr richtig.

    Die Kombination dieser Einzelheiten macht nicht für besseres Drucken.

    Wenn zb von PLA auf ABS umsteigst, dann belibt immer ein bisschen PLA stecken im MS, und diese verkohlet dann und "hockt an der Wand".

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wartung wegen schlechten Druckergebnissen nach mehr als 2000 Druckstunden

    Danke für das Feedack.

    Ist ja auch keine Beschwerde :-)

    Ich bin durchaus sehr zufrieden! Nur muss ich jetzt rausfinden was ich machen muss damit alles wieder flutscht.

    Ich denke ich fange mal minimalinvasiv an: Schlauch reinigen, Coupler tauschen.

    Dann wohl einfach die Düse mit allem drum und dran.

    Grüße

    Martin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wartung wegen schlechten Druckergebnissen nach mehr als 2000 Druckstunden

    OK.

    Schlauch habe ich einfach mal getauscht. Und Atomic Pulls habe ich auch mal wieder gemacht.

    Jetzt scheint das ganze zu gehen!

    Zusätzlich habe ich mir mal den Olsson-Block und neue PTFE Coupler bestellt.

    Nach über 2000 Druckstunden kann ein wenig Wartung der Verschleißteile ja nicht schaden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...