Hoi Martin!
Das ist docht toll, dass Du mehr als 2.000 Stunden fast ohne Probleme drucken konntest!
Ich denke @dim3nsioneer hat recht, dass die Bowden Tube abgeschliffen oder "dreckig" ist.
2ten sist es so, dass mit der Zeit im Mundstück Karbon sich ablagert.
Die Wände sind nicht mehr rein u glatt.
Du könntest versuchen Atomic Pulls zu machen, aber mit so viel Druck-Zeit ist das Mundstück bestimmt nicht mehr 0.4mm, und de Länge ist auch nicht mehr richtig.
Die Kombination dieser Einzelheiten macht nicht für besseres Drucken.
Wenn zb von PLA auf ABS umsteigst, dann belibt immer ein bisschen PLA stecken im MS, und diese verkohlet dann und "hockt an der Wand".
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Du scheinst Unterextrusionsprobleme zu haben. Das hat ja bekanntlich viele mögliche Ursachen.
Bei einem Drucker, der länger schon in Betrieb ist, würde ich auf jeden Fall mal den Bowden Schlauch reinigen; ich mache das jeweils mit einem langen Pfeifenreinigerdraht. So ein Stück Pfeifenreinigerdraht um das Filament vor Eingang in den Feeder gewickelt ist übrigens auch der perfekte Schutz vor Verunreinigungen im Bowden-Schlauch.
Die Düse wird sich tatsächlich mit der Zeit abnützen, speziell dann, wenn Du abrasives Filament druckst, also z.B. so die Spezialitäten von Colorfabb (...fill). Dann hilft nur Austauschen des ganzen Heizkörpers inkl. Düse. Ausser natürlich, Du hast den Olsson-Block, dann musst Du nur die Düse selbst austauschen. Den Olsson-Block bekommst Du übrigens wie auch bezahlbare PTFE-Isolatoren bei 3dsolex.com.
Edited by GuestLink to post
Share on other sites