Hallo Jörg,
danke für die Auskunft.
Zu 1.
Dann muss ich wegen der Schrauben wohl weiter nach Einkaufs-Möglichkeiten suchen, was das ganze erschwert ist: Dass es welche aus Nylon sein müssen, welche aus Metall währen sowohl für das RC-Modell-Flugzeug als auch Personen gefährlich.
Dies wegen der Tatsache, dass sie sie Tragflächen halten sollen aber bei Kollisionen die Gewindegänge der Schrauben ausreißen lassen sollen (so zu sagen als eine Art Sollbruchstellen) wenn das Flugzeug mit den Tragflächen mit etwas zusammenstößt.
Soweit dazu, zum anderen, wenn es nichts für Anfänger ist einen Dual Extruder zu verwenden, dann lasse ich ihn für's erste weg, dann ist dem so.
Beim Thema Genauigkeit, erstaunt mich nur, dass 0.02 mm (wenn mich nicht alles Täuscht währen dann für 1 mm 50 Schichten notwendig) M3 Schrauben als so schwer gelten. Nun denn was soll's wenn ich die doch anders Beschaffen müsste.
Auch wenn die Schrauben wegfallen, habe ich dennoch Gründe genug mir einen UMO+ zu zulegen. Einfach weil ich davon überzeugt bin, dass es mir noch anderweitig nutzen wird.
Grüße, Arne.
Recommended Posts
onkelgeorg 36
Hi Arne,
nur ganz kurz (habe nicht viel Zeit) zu deinen Fragen:
1. Support kann generell auch mit einem Extruder und dann natürlich aus dem gleichen Material wie das eigentlich Werkstück gedruckt werden. Aaaaber: M3 Schrauben zu drucken ist mit Sicherheit nichts für Anfänger, wenn nicht gar komplett unmöglich. Ist aber auch sonst ziemlicher Mumpitz Schrauben zu drucken - die kann man recht günstig und stressfrei kaufen
2. Ich glaube auch, dass es aus irgenwelchen Gründen nicht ging mit dem Dual Extruder und dem UMO+. An deiner Stelle würde ich mich auch zunächst mal mit einem Extruder beschäftigen. Der Dual Extruder ist AFAIK immer noch als "experimentell" eingestuft und damit für Einsteiger nicht einfach zu handeln.
3. dito + der Zusammenbau macht wirklich Spaß und man kennt die Maschine danach genau. Aus eben diesem Grunde habe ich mich damals auch für den Bausatz entschieden und es ganz sicher nicht bereut.
Grüße,
Jörg