XT, weil ich Teile zur Verwendung im Auto drucke und die höhere Temperaturverträglichkeit brauchen kann. Vielleicht könnte ich noch mit der Drucktemperatur spielen. Ich habe zwar mit 0,8er Düse problemlos mit 245° gedruckt, aber die bietet ja auch viel weniger Widerstand als die 0,4er.... Man liest aber im Forum von vielen Leuten, die XT mit 240° drucken, daher wundert mich das.
Dass sich XT nicht schlau kalt rausziehen lässt, habe ich leider auch schon festgestellt (ehrlich, ich habe keine Temperatur gefunden, wo es nicht reisst). Daher würde ich einfach mal versuchen, bei 240°C PLA durch die Düse zu drucken, am besten von Hand. Und dann den Cold pull ausführen. Wenn beim Durchdrücken nichts aus der Düse kommt, am besten mal mit einer feinen Nadel von unten gegenstechen (aufpassen - Verbrennungsgefahr, das PLA wird dann flüssig runtertropfen).
Die Alternative ist natürlich, eine neue 0.4mm Düse einzubauen.
Ist während des Drucks die Temperatur eigentlich stabil?
Dann scheint es ja am Material selbst zu liegen, dass das Rausziehen nicht klappt. Wenn ich genügend aufheize, ist die Düse frei. Vielleicht muss ich wirklich nur heißer drucken.
Oder: Vielleicht hat der Temperatursensor doch was abbekommen und driftet in den Werten weg? Dann würden zwar 240° angezeigt, aber es liegen vielleicht nur 220 an?
Recommended Posts
ULTIMAKER2EXTEND 24
Hallo,
habe zwar 0,0 Erfahrung mit XT (warum nicht PLA?) aber auf der Herstellerseite findet sich die Info, dass die empfohlene Temperatur bei 240-260C liegt. Also würde ich mal auf 250°C oder 260°C bei 40mm/s gehen um zu prüfen ob es dann besser wird.
PLA soll ab 200°C druckbar sein, habe ich bei 50mm/s noch nie geschafft. Mit 210°C klappt das deutlich besser. Schätze einfach mal, dass es bei XT nicht anders sein wird.
Dim3nsioneer 558
Hallo Michael
Dass sich XT nicht schlau kalt rausziehen lässt, habe ich leider auch schon festgestellt (ehrlich, ich habe keine Temperatur gefunden, wo es nicht reisst). Daher würde ich einfach mal versuchen, bei 240°C PLA durch die Düse zu drucken, am besten von Hand. Und dann den Cold pull ausführen. Wenn beim Durchdrücken nichts aus der Düse kommt, am besten mal mit einer feinen Nadel von unten gegenstechen (aufpassen - Verbrennungsgefahr, das PLA wird dann flüssig runtertropfen).
Die Alternative ist natürlich, eine neue 0.4mm Düse einzubauen.
Ist während des Drucks die Temperatur eigentlich stabil?