"Firmware configuration"= "Reprap-marlin und Konsorten
Verwendest du das programm für unterschiedliche Drucker? dann must du "update firmware configuration" im selben Fenster für jedes Profil/Drucker anklicken/einstellen!
Edited by Guest"Firmware configuration"= "Reprap-marlin und Konsorten
Verwendest du das programm für unterschiedliche Drucker? dann must du "update firmware configuration" im selben Fenster für jedes Profil/Drucker anklicken/einstellen!
Edited by GuestOK - Z-axix 205 ist schonmal die erste Differenz. Habe ich jetzt mal angepasst.
Ich verwende S3D nur für den Ultmaker 2. Darum dachte ich, das ich auch das HEX File von Tinkergnome dort als Firmware Typ einspielen kann, zumal der Drucker ja auch mit dieser Firmware läuft.
Hi JB_Sullivan,
warum löscht Du nicht einfach deinen Drucker raus und nutzt unter HELP den Configurations Assistant.
Dann haste wieder die Standardeinstellungen zum Drucker im Simplify3D.
Weil ich ja schon diverse Prozesse mit meinen Filament Parametern habe. Wenn ich den Drucker neu installieren und anschließend meine Prozesse wieder lade, habe ich das gleiche Problem wieder.
Trotzdem ich jetzt, so wie oben geschrieben, alle Parameter auf "Werkseinstellung" stehen habe, bekomme ich auch jetzt wieder am Drucker die Meldung "ERROR - Data out of Print Parameter"
Ich lade mal meine factory Sicherung hoch. Vielleicht sieht ja jemand wo der Fehler liegt.
Ich verwende S3D nur für den Ultmaker 2. Darum dachte ich, das ich auch das HEX File von Tinkergnome dort als Firmware Typ einspielen kann, zumal der Drucker ja auch mit dieser Firmware läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man dort die hex-Datei importieren kann. Was soll denn der Slicer damit anfangen? Es sollte völlig reichen, das Standard-Profil für RepRap zu verwenden.
Trotzdem ich jetzt, so wie oben geschrieben, alle Parameter auf "Werkseinstellung" stehen habe, bekomme ich auch jetzt wieder am Drucker die Meldung "ERROR - Data out of Print Parameter"
Naja, beinahe... da steht wahrscheinlich "ERROR: Tried printing out of printing area".
Kann es sein, das das gleich beim Start passiert? Dann hat es wohl mit Deinem "Starting Script" zu tun.
Position Y = 0 ist nicht erreichbar. Y "homes" bei 230 und der Druckbreich ist 225, deshalb würde der Druckkopf bei Y-Werten unter 5 vorne gegen den Rahmen fahren.
Wenn Du es trotzdem probieren willst, kannst Du ja mal am Drucker den Minimum-Wert für Y ändern (Advanced->Preferences->Print area).
Die ursprünglichen Werten in der zweiten Zeile von Deinem Skript waren wahrscheinlich X5 Y10, das passt besser.
Hallo Mike - ja der ERROR Text ist natürlich nur Sinngemäß von mir niedergeschrieben
Also zum Firmware HEX File. Interessanter Weise "frisst" S3D dieses HEX File unter "Firmware Configuration - Import" ohne zu meckern. Nach dem Import kann man als Profil sogar "Tinkergnome Marlin Ultimaker 2" aus dem Menü auswählen. Tut man dieses, bekommt man in den Registerkarten der Firmware Config sogar andere Werte angezeigt als in dem Serienmäßigen Marlin Profil - warum auch immer?!?!? Also irgendwas schein S3D aus dem HEX File heraus zu lesen.
Links Marlin - Rechts Tinkergnome - und das zieht sich durch alle Reiter der Firmware Config.
Zu den Start Skript Parametern kann ich wenig sagen, da ich mir die Process Profile Einstellungen aus dem GITHUB von Ultimaker herunter geladen habe.
https://github.com/Alex9779/Ultimaker-2/tree/master/Settings/Simplify3D
Da war das schon so eingestellt. Im übrigen habe ich mal bei deiner Firmware nach (Advanced->Preferences->Print area) geschaut. Da ist für XYZ überall 230 eingetragen - soll das so sein?
Einen Bug habe ich heute auch noch gefunden, dazu aber per PN mehr.
Also irgendwas schein S3D aus dem HEX File heraus zu lesen.
Naja, etwas sinnvolles aber offenbar nicht, Dein Beispiel-Screenshot passt zum Makerbot, Marlin kann damit wahrscheinlich nicht so viel anfangen...
Da ist für XYZ überall 230 eingetragen - soll das so sein?
Ich denke schon, das hier sind die Defaults, Y_MIN_POS war eigentlich auch Null, das ist das Einzige, was ich geändert habe.
// Travel limits after homing#define X_MAX_POS 230#define X_MIN_POS 0#define Y_MAX_POS 230#define Y_MIN_POS 5#define Z_MAX_POS 230#define Z_MIN_POS 0
Hi tinkergnome, du bist doch in Firmware recht fit.
Weist du wo man die Geschwindigkeit für den Filamenchange änder kann. Einige haben auf den Bondtech Extruder umgestellt der geht auch erste Sahne. Nur bei Auto Filamentwechsel kommt der nicht mehr mit. Durch die Übersetzung ist der retrakt wohl nun zu schnell.
Eventuell hast du ein paar Tipps.
Gruß Martin
Weist du wo man die Geschwindigkeit für den Filamenchange änder kann.
Dazu müsstest Du dich in UltiLCD2_menu_material.h austoben.
#define FILAMENT_REVERSAL_LENGTH (FILAMANT_BOWDEN_LENGTH + 50)#define FILAMENT_REVERSAL_SPEED 100#define FILAMENT_LONG_MOVE_ACCELERATION 30#define FILAMENT_FORWARD_LENGTH (FILAMANT_BOWDEN_LENGTH - 50)#define FILAMENT_INSERT_SPEED 2 //Initial insert speed to grab the filament.#define FILAMENT_INSERT_FAST_SPEED 100 //Speed during the forward length#define FILAMENT_INSERT_EXTRUDE_SPEED 2 //Final speed when extruding
Ich glaube, der Maximalwert für normale Retractions ist 45
Einige haben auf den Bondtech Extruder umgestellt der geht auch erste Sahne. Nur bei Auto Filamentwechsel kommt der nicht mehr mit.
Der Bondtech Extruder kann nix dafür, sondern die hardware/firmware kombination des UM2 ist zu lahm um die stepper impulse schnell genug zu erzeugen...
Danke tinkergnome, hat super funktioniert.
Recommended Posts
ultiarjan 1,223
Just did a fresh install and have not used it since, but I see you have a Z hight of 210, while it's default 205.
Also, check the G-code tab in your process, is it set to "RepRap (marlin/Repetier/Sprinter) ?
Link to post
Share on other sites