Jump to content

Druck-Probleme mit dem Ultimaker2


fafatacle

Recommended Posts

Posted · Druck-Probleme mit dem Ultimaker2

Hey Leute,

Wir haben uns vor einigen Wochen nach langem Überlegen den Ultimaker 2 zugelegt und schon fleißig herumprobiert. Dabei ist uns etwas aufgefallen, über das wir im Internet nichts gefunden haben. Unser 3D Drucker druckt immer nach dem ersten knappen Zentimeter, egal mit welchem Material gedruckt wird, eine grobe Rille, die sich durch das gesamte Druckwerk zieht, als würde er eine gesamte Bahn auslassen. Deswegen sind uns schon einige Druckstücke abgebrochen, bzw gerade bei Druckstücken, bei denen es auf die Optik ankommt, ist dieses Problem sehr ärgerlich. Wir haben alle möglichen Filamente, sei es ABS, PLA oder PVA ausprobiert, in allen möglichen Farben, doch das Problem ist bei jedem Druckergebnis das Gleiche. Sind gerade wieder dabei, ein größeres Projekt zu drucken und die Rille ist dieses Mal sogar vermehrt aufgetreten. Immer ist es knapp 1cm über dem Druckanfang, manchmal nach weiteren 3mm eine weitere, doch jetzt sind es sogar 3.

image_by_rariedash-d9lj9ea.jpg

image_by_rariedash-d9lj9en.jpg

Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt, bzw kann uns helfen, dieses Problem zu beseitigen? Ich danke euch, für eure Hilfe und Tipps.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck-Probleme mit dem Ultimaker2

    Hallo @fafatacle, willkommen im UM-Forum!

    Solche Unterextrusionslinien können grundsätzlich viele verschiedene Ursachen haben, z.B. Schaden am Linear-Kugellager, an der Gewindestange, am z-Motor oder am Feeder-Motor oder an der Elektronik und natürlich zu schnelles oder zu kaltes Drucken.

    Auffällig in Deinem Fall ist aber die Tatsache, dass es immer am gleichen Ort passiert. Aus der generellen Druckqualität sehe ich, dass Du vermutlich recht warm druckst (oder langsam), was für den Moment mal ok ist.

    Als erste Überprüfung, falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich mal kurz vor der kritischen Höhe überprüfen, ob der Drucker das Filament in den nächsten paar Schichten sauber einziehen kann; d.h. ev. einfach die Rolle etwas lockern.

    Wenn das ok ist, würde ich mir mal die Gewindestange des z-Motors im oberen Bereich anschauen. Du kannst auch im ausgeschalteten Zustand das Druckbett manuell hoch und runterfahren (Achtung auf Kollisionen mit dem Druckkopf im oberen Bereich). Dazu hältst Du das Druckbett mit Zeige- und Mittelfinger links und rechts der hinteren mittigen Einstellschraube und Daumen auf der Glasplatte und drückst und ziehst so vorsichtig. Das kann streng gehen oder sehr leicht (je nach Schmierung, die Du appliziert hast). So solltest Du auch merken, ob es irgendwo plötzlich mehr Widerstand gibt, was dann eben auf eine mechanische Ursache hindeutet.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 3 weeks later...
    Posted · Druck-Probleme mit dem Ultimaker2

    Danke für eure Antworten!

    Konnte durch gesundheitliche Probleme nicht früher antworten.

    An der Hebebühne scheint es wohl nicht zu liegen, das Filament ist auch immer gut abrollbar. Unsere Düse war zwischenzeitlich auch immer oft verstopft, haben dann die beiliegende 2 Ersatzdüse probiert, mit der es sich komplett blockiert hatte. Haben jetzt den Support angeschrieben und ist wohl ein Montagsmaschinchen und muss jetzt zur Reparatur, da die Rillen nicht normal sind. Auf mehr Glück danach!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck-Probleme mit dem Ultimaker2

    Hey fafatacle,

    hatte das gleiche Problem bei meinem alten Ultimaker, hatte ihn dann bei iGo3D eingesendet und der Fehler waren die Gleitlager für die Z-Achse .

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...