Jump to content

Lüftersteuerung in CURA


JB_Sullivan

Recommended Posts

Posted · Lüftersteuerung in CURA

Hallo - Ich mal wieder :D

Kann mir jemand sagen, wie ich in CURA die Lüftersteuerung bedarfsgerecht an einzelne Layerhöhen anpassen kann?

Ich habe schon den gcode umgestellt von UltiGCode auf marlin / RepRap. Danach ergeben sich ja in CURA ein paar neue Möglichkeiten (Eingabefelder) um in den Menüs etwas einzutragen.

Unter anderem gibt es dann auch das Menü "Start/End-Gcode"

Hier habe ich mir ein paar Code Schnippels von einem mit Simplify3D generierten gcode ausgeliehen und dort eingetragen

 

; fanLayers,1,2

; fanSpeeds,0,50

Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt. Geht das überhaupt so wie ich es vorhabe? Oder was habe ich falsch gemacht? Kann man so einfach ein paar Code Schnipples von S3D in das CURA Start Skript übernehmen? Wenn ja, wie macht man es richtig?

Vielen Dank an alle Wissenden die Ihr Know ein wenig teilen wollen ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüftersteuerung in CURA

    Hi,

    so weit ich weiss kann man den Gcode nicht dynamisch an das Modell anpassen lassen. Der Start/End Gcode ist nur für den Start und das Ende der Drucksequenz. Du müsstest sonst den Gcode von Hand anpassen.

    Was hast du genau vor?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüftersteuerung in CURA

    Ähem..., Jörg - Du hast dem Start-Gcode ein paar Kommentare hinzugefügt... da will ich schwer hoffen, dass das keinen Effekt hatte... :)

    In Cura kann man solche Sachen mit dem Plugin "Tweak At Z" erreichen. Bei sehr vielen "tweaks" wird das irgendwann etwas unübersichtlich, aber im Prinzip funktioniert das genauso wie in S3D.

    Oft kann man die Lüfter auch der Automatik überlassen (in den "Expert Settings" die Tooltips im Abschnitt "Cool" lesen). "Tweak At Z" wird z.B. hilfreich, wenn man Überhänge in bestimmten Höhen hat und ähnliches.

    Neugierig bin ich jetzt, was der Grund der Frage war... - kann Cura etwas, was S3D nicht kann, oder warum wechselst Du den Slicer?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüftersteuerung in CURA

    Guten Morgen und vielen Dank schonmal für die Antworten.

     

    Neugierig bin ich jetzt, was der Grund der Frage war... - kann Cura etwas, was S3D nicht kann, oder warum wechselst Du den Slicer?

    Der Grund ist das ich mit S3D nicht wirklich gut zurecht kommen (auch weil alles in Englisch ist). Speziell der 1. Layer ist bei S3D immer viel zu dünn, bzw. die einzelnen Bahnen sind nicht miteinander verbunden.

    JA ich weiß, das es da eine Einstellung geben soll, aber die habe ich noch nicht gefunden. Außerdem hat mir S3D einfach zu viele Verstellmöglichkeiten. Im Grunde muss man für jedes Objekt einen eigenen Process anlegen und abspeichern.

    Je nachdem was man verändert hat, passt das beim nächsten Druck mit anderem Material nicht mehr, und das nur weil man vielleicht hier oder da vergessen hat, einen Wert zu ändern. Da ist CURA deutlich einfacher zu bedienen (Anfänger Freundlich).

    Leider ist es aber so, das der Lieferant des Filament für den ersten Layer eine höhere Temperatur vorgibt als für den Rest. Als nächstes kommt hinzu, das ich eine modifizierte Lüfter Aufnahme habe, die gerade bei hohen Temperaturen für "Heater Error" sorgt. Darum möchte ich die Lüfterdrehlzahl erst dann erhöhen, wenn ein gewisser Abstand zum Drucktisch da ist.

    :D

     

    Ähem..., Jörg - Du hast dem Start-Gcode ein paar Kommentare hinzugefügt... da will ich schwer hoffen, dass das keinen Effekt hatte...

    OK, das sind Kommentare - UPPS. Naja ich dachte weil der von S3D generierte Code gerade am Anfang voll damit ist, wird es schon richtig sein.

    Na Gut dann werde ich man versuchen ob ich mit der Z-Tweak Funktion etwas reißen kann :O

    Also vielen Dank erstmal - ich bin sicher ihr werdet (leider) wieder von mir hören ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüftersteuerung in CURA

    15.04.3

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüftersteuerung in CURA

    Sehr gut. Dann findest Du hier die Dokumentation zum TweakAtZ falls es für Dich nicht selbsterklärend ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüftersteuerung in CURA

    Vielen Dank - Englisch ist aber nicht so mein Ding. Darum bin ich hier auch im deutschen Bereich des Forums unterwegs. Trotzdem sind ja viele Dinge z.T. mit translator selbst erklärend.

    Für alle die es vielleicht auch gebrauchen können, hier mal eine kleine Umrechungstabelle in 10er Schritten von PWM zu (gerundeten) Prozent Werten. Ich persönlich kann mit Prozentwerten mehr anfange als mit PWM`s Gerade bei der Eingabe für Lüfterwerte und auch für LED Dimmung evtl. interessant.

    PWM2Prozent.jpg.eaf0102f92822601e5fc3a1ffe9803b4.jpg

    PWM2Prozent.jpg.eaf0102f92822601e5fc3a1ffe9803b4.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...