Hi Nico,
korrigier mich falls ich falsch liege, aber ist CF XT nicht PETG?
Hi Nico,
korrigier mich falls ich falsch liege, aber ist CF XT nicht PETG?
na kalr bin ich unzufrieden, weil ich ja Vergleiche habe/benutze.
Der Ultimaker hat schon was, aber ist eben auch sehr zickeig. Das nervt, weil so überflüssig.
Ja, das bett ist doch anfällig für Vibrationen. "Zupf" doch mal dran.
Wenn man schneller druckt, liegen die layrer nicht mehr direkt übereinander -meine ich zu erkennen.
Ich glaube auch, daß das krumme Gestänge da mit reinspielt.
Werd ich bald austauschen. und das bett wird noch irgendwie stabilisiert.
Wenn das Ding dann nicht besser druckt als ein Chinabot, kommt der weg
Hi Nico,
korrigier mich falls ich falsch liege, aber ist CF XT nicht PETG?
Öhm... Keine Ahnung Darauf basierend klingt schon sehr ähnlich. Vielleicht hast du Recht.
na kalr bin ich unzufrieden, weil ich ja Vergleiche habe/benutze.
Der Ultimaker hat schon was, aber ist eben auch sehr zickeig. Das nervt, weil so überflüssig.
Ja, das bett ist doch anfällig für Vibrationen. "Zupf" doch mal dran.
Wenn man schneller druckt, liegen die layrer nicht mehr direkt übereinander -meine ich zu erkennen.
Ich glaube auch, daß das krumme Gestänge da mit reinspielt.
Werd ich bald austauschen. und das bett wird noch irgendwie stabilisiert.
Wenn das Ding dann nicht besser druckt als ein Chinabot, kommt der weg
Welche Drucker setzt du noch ein? Ich habe bis jetzt einen Delta gebaut und bin gerade dabei einen 1m hohen Delta zu bauen. Habe allerdings bis jetzt keinen Drucker persönlich gesehen/benutzt der den UM qualitätsmässig überholt hat.
Die Platform ist bauartbedingt schon etwas anfällig für Vibrationen. Ich hatte allerdings dieses Problem dass Layer nicht genau über einander liegen in Verbindung mit under extrusion gesehen und das nicht auf das Heizbett bezogen.
Such mal nach Ultimaker und bed stabilisator (oder so). Ich meine mich zu erinnern dass jemand da was gebastelt hatte.
Hallo,
Ich bin auch auf der Suche von alternativen Materialen von PLA und ABS.
Kann mir aber mit folgenden Abkürzungen nichts richtiges Anfangen.
Schon mal Dank für eure Antworten.
Gerd
petg ist pet mit glykol -irgendwie so.
cpe kenn ich nicht.
petg wird von einigen herstellern unter anderen bezeichnungen angeboten.
xt ist meines wissens petg von colorfabb.
das gibts auch mit "carbonfüllung" und hat dann den zusatz cf.
-
der einzige nachteil sind die Fäden, die allerdings nahezu gänzlich verschwinden, sobald die parameter stimmen. das kann, muß aber nicht tricky sein.
es scheint auch so, als dürfe man nicht zu langsam drucken. das mag das zeug nicht.
übrigens: das "weiß" vom oben genannten hersteller ist echt der knaller.
sieht aus meiner sicht sehr modern, synthetisch aus und die layer "lösen sich ganz gut auf".
unterm strich bin ich mit dem material immer noch sehr zufrieden -alles ist immer ein kompromiß
dennoch: die drucke sind -bis auf die paar häärchen- sauberer
Ich habe diesen Blog von Ultimaker noch gefunden.
Auch sehr interessant.
CPE scheint wirklich ein Filament von Ultimaker zu sein. Habe gedacht das Ultimaker Filament nur weiter vertreibt.
Mal schauen wie sich XT Material drucken lässt.
Braucht man für PETG eine beheizbare Druckplatte.
Ich habe einen UMO und überlege ob ich auf eine beheizbare Druckplatte kaufen soll.
Ich Drucke fast nur PLA. Dafür brauche ich keine. ABS mag ich nicht so.
PETG klingt interessant. Die Drucktemperatur von PETG liegt wohl zwischen PLA und ABS.
Beste Grüße Umaka
nach meinen Erfahrungen benötigt man eine beheizte Platte. ab 64Grad.
Aber auch bei PLA...
Edited by GuestHallo miteinander,
Ich bin durch einer E-Mail auf das Filament von polymaker aufmerksam geworden, kennt das von euch schon jemand, und hat damit bereits Erfahrung gesammelt?
Was der Hersteller da schreib wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Polyplus ™ PLA Filament eine hohe Erweichungstemperatur von mehr als 140 ° C, über 80 Grad höher als alle anderen PLA Filamente derzeit auf dem Markt.Mit erhöhter Schlagfestigkeit von bis zu 9 Mal ist, dass der regelmäßige PLA und 20% besser als ABS,
Weis nur nicht genau welchen Filament-Ø das Filament hat. Auf filamentworld steht Effektiver Durchmesser 2.85 mm. Auf Hersteller Seite steht Ø3±0,05. Hatte schon Probleme mit Ø3 Filament.
Hier ein paar links
http://www.polymaker.com/shop/polymax/
https://www.filamentworld.de/produkt-stichwort/polymaker/?ref=menu&v=3a52f3c22ed6
Das Video ist auch nicht schlecht,
Moin zusammen,
zum Thema PETG und Polymaker PolyMax PLA kann ich ich folgenden Senf beisteuern:
- Colorfabb XT: Nicht immer einfach zu drucken, mag Kühlung nicht gerne, insbesondere auf den unteren Layern Lüfter aus lassen. Stringing ist ok, mit aggressiver Retraction. Foodsafe, Tg= 75°C. Bewertung nach Schulnoten: 2-3
-ngen: Taugt nur für massive Teile, bricht leichter als alles andere. Stringing und Oberflächen schwer in den Griff zu bekommen. Dafür aber Tg= 85°C. Schulnote: 3-4
formfutura HD Glass: Absolut easy zu drucken, kleinere Teile auch problemlos ohne Heizbett. Druckt sich fast wie PLA, nur heißer. Stabilität gut, kaum stringing. Foodsafe. Tg=70°C Schulnote 1-2
Ultimaker CPE: Noch nicht gedruckt. Wenn es aber ähnlich wie der Vorläufer UPET funktioniert, ist das richtig gut - höchste Stabilität, super druckbar. Ultimaker soll mir mal 'ne Rolle schicken, dann teste ich das ausgiebig
Polymaker PolyMax PLA: Geniales Zeug, druckt sich allererste Sahne. Festigkeit der Teile ist absolut klasse, Oberflächen wie aus dem Bilderbuch. Leider ist es zu teuer um wirtschaftlich damit zu arbeiten. Tg= 60°C also für Anwendungen im Auto fast unbrauchbar. Ich bin mir sicher, dass der Durchmesser 2,85mm ist (ich habe nur 1,75, daher kann ich nicht nachmessen). Schulnote: 2+
hth
Jörg
Edited by GuestVielen Dank für deine Erfahrungen @OnkelGeorg.
Auf den preis habe ich gar nicht geschaut:)
Was heißt denn deine Abkürzung Tg, kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Gerd
Vielen Dank für deine Erfahrungen @OnkelGeorg.
Auf den preis habe ich gar nicht geschaut:)
Was heißt denn deine Abkürzung Tg, kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Gerd
Tg= T glass = Glasübergangtemperatur = der Punkt an dem das Material beginnt "weich" zu werden.
Beispiel: Gedruckte Auto-Handyhalterung aus z.B. colorfabb PLA/PHA (Tg=55°C). Im Sommer unter praller Sonne geparkt = Handy liegt spätestens nach 2 Stunden, der Schwerkraft folgend, irgendwo im Fußraum
mit ngen wäre das dann nicht passiert...
(ja, mir ist schon klar, dass man das Handy nicht im Auto lassen soll, etc. )
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir sagen welche Settings ihr für den Druck mit PETG einstellt?
Danke
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir sagen welche Settings ihr für den Druck mit PETG einstellt?
Danke
Moin,
ich halte mich da zunächst immer an die Herstellervorgaben. Meist hat man dann schon >90% der möglichen/nötigen Qualität erreicht. Der Rest ist Feintuning und hängt dann von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie pauschal auflisten könnte.
Hi, bin auch PETG Fan, aber ich habe manchmal das Problem, dass ich die Sachen kaum vom Glasbett bekomme. irgendwelche Tipps dazu?
PETG von welchen Hersteller?
Ich habe das von Colorfabb (XT) und da habe ich, wen dan, genaue gegenteilige Probleme.
Ich würde aber mit Bett Temp., erste Layerhöhe, Extrusions Breite des ersten Layers Spielen
Gruß Gerd
Von DasFilament.
Vor allem mit der Bett Temperatur habe ich schon gespielt. 65 Grad geht, aber problematisch wird es, wenn der Druck eine Weile (>3h dauert). 80 Grad hält sicher .... :X
Ich habe aber auch extreme Unterschiede festgestellt, abhängig vom Fillpattern, mache ich concentric und habe eckige Teile, dann löst es sich teilweise vom Bett nach ein paar Layern. ZigZag hat sich als besser herausgestellt.
Aber layerdicke werde ich testen.
Druckst du eigentlich noch auf Glas oder verwendest du schon irgendwelche Hilfsmittelchen (Haarspray, Dauerdruckplatte etc.)
EDIT:
Glasplatte hattest du ja schon geschrieben , aber verwendest du Hilfsmittelchen um die Haftung zu verstärken oder nur blankes Glas!
Edited by Guest... das Problem, dass ich die Sachen kaum vom Glasbett bekomme. irgendwelche Tipps dazu?
Also ich lass das Glas auf ca. Raumtemperatur abkühlen. Danach lass ich kaltes Wasser über die Glasrückseite "fließen" und dann etwas kaltes Wasser so auf die Vorderseite, dass dass Wasser gut zwischen Object und Glasplatte kriechen kann.
das dauert ca. 1-2 min, dann fällt dass Object i.d.R. von selbst ab.
Kraftaufwand ist nicht nötig.
Das funktioniert bei mir sehr gut bei PETG aber auch bei PLA, wobei sich die meist von alleine lösen, wenn die Glasplatte kalt wird.
Seit ich das so mache, bleibt mein Glas auch ganz;-) Vorher hatte ich auch immer das Problem, dass sich Glasteile lösen.
Versuch kann ja nicht schaden
Gruß
Reiner
Stimmt das abkühlen ist eine wichtige Sache, wenn nicht sogar die wichtigste.
Bei große Teile brauche ich über 30C Bett Temp. nicht's probieren.
Gruß Gerd
Werde mir auch demnächst mal eine Rolle PETG holen um mich damit anzufreunden
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Nicolinux 288
Hey danke für den Tipp. Habe mich mit PETx noch gar nicht beschäftigt bis jetzt. Drucke meist nur mit PLA oder XT und hatte keine Probleme das etwas abgeraucht ist. Kommt wohl auf den Einsatz an.
Aber ich merke du hast eine ziemlich schlechte Meinung von deinem Drucker. Warum benutzt du es dann? Das mit den Vibrationen habe ich nicht nicht bemerkt - was meinst du genau?
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