Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Carpe_Diem2222

Kratzer auf dem Teil durch Düse

Recommended Posts

Hallo, meine Suche mit Google war erfolglos, daher frage ich mal hier in die Runde ob jemand eine Idee hat.

Wenn ich ein Teil drucke, zerkratzt mir die düsen beim leer verfahren immer das Teil. Was im Teil selber nicht schlimm ist, aber eben auf der Oberfläche doof aussieht.

Ich meine hier das füllen der Oberfläche in Teilen. Gibt es in cura die Möglichkeit ein Freifahren der Düse dabei zu aktivieren bzw das Routing (Slicen) so zu modifizieren, das er eben nicht sinnlos über das Teil fährt, sondern von einer Seite zur anderen durch druckt? Es würde wir ja auf den obersten Schichten reichen.

Das Z anheben bei Rückzug habe ich aktiv, bringt nur nix, da er bei diesen verfahrwegen nicht den Rückzug aktiviert.

Haben einen Ultimaker 2+ und drucke mit PLA.

Schon mal danke im voraus.

Ich kann jetzt nur für Simplify3D sprechen.

Und da ist es möglich, das er bei jeden verfahr weg Retract + Vertical Lift erfolgt. Ob da jetzt aber überhaupt keine Spur mehr zusehen ist kann ich dir nicht sagen.

vll. hilft Dir dieses Plugin weiter:

http://wiki.ultimaker.com/..._RetractWhileCombing

Der Entwickler @Dim3nsioneer des oben genannten Plug-In ist hier in Forum tätig, der kann dir bestimmt weitere Info geben. Ich konnte mir das Plug-In nicht Downloaden? Scheint aber schon recht alt zu sein Version14.07, keine Ahnung ob das noch mit aktuellen Cura Version läuft.

Ich kann jetzt nur für Simplify3D sprechen.

Und da ist es möglich, das er bei jeden verfahr weg Retract + Vertical Lift erfolgt. Ob da jetzt aber überhaupt keine Spur mehr zusehen ist kann ich dir nicht sagen.

vll. hilft Dir dieses Plugin weiter:

http://wiki.ultimaker.com/..._RetractWhileCombing

Der Entwickler @Dim3nsioneer des oben genannten Plug-In ist hier in Forum tätig, der kann dir bestimmt weitere Info geben. Ich konnte mir das Plug-In nicht Downloaden? Scheint aber schon recht alt zu sein Version14.07, keine Ahnung ob das noch mit aktuellen Cura Version läuft.

Das Plugin-Verzeichnis auf der readonly-Wiki ist veraltet. Hier gibt es die neuste Version von RetractWhileCombing inkl. Doku. Allerdings nicht für die aktuellen Cura-Betas, da von offizieller Seite geplant ist/war, in diese Richtung etwas in Cura einzubauen.

Allerdings nicht für die aktuellen Cura-Betas, da von offizieller Seite geplant ist/war, in diese Richtung etwas in Cura einzubauen.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich bekomme das mit dem Materialeinzug nicht richtig hin.

Unbenannt.thumb.png.2ec36f7b711e72dde27fcf587f3e2c79.png

Wie findet man in Cura 2.3.1 die richtigen Werte dafür?