Jump to content

Kratzer auf dem Teil durch Düse


Carpe_Diem2222

Recommended Posts

Posted · Kratzer auf dem Teil durch Düse

Hallo, meine Suche mit Google war erfolglos, daher frage ich mal hier in die Runde ob jemand eine Idee hat.

Wenn ich ein Teil drucke, zerkratzt mir die düsen beim leer verfahren immer das Teil. Was im Teil selber nicht schlimm ist, aber eben auf der Oberfläche doof aussieht.

Ich meine hier das füllen der Oberfläche in Teilen. Gibt es in cura die Möglichkeit ein Freifahren der Düse dabei zu aktivieren bzw das Routing (Slicen) so zu modifizieren, das er eben nicht sinnlos über das Teil fährt, sondern von einer Seite zur anderen durch druckt? Es würde wir ja auf den obersten Schichten reichen.

Das Z anheben bei Rückzug habe ich aktiv, bringt nur nix, da er bei diesen verfahrwegen nicht den Rückzug aktiviert.

Haben einen Ultimaker 2+ und drucke mit PLA.

Schon mal danke im voraus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kratzer auf dem Teil durch Düse

    Das kann doch eigendlich gar nicht passieren, wenn zwischen Heitbett und Düse ein Abstand von ca. 0,10mm vorhanden ist.

    Oder meinst Du eher Materialreste die sich auf der Oberfläche manchmal verteilen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kratzer auf dem Teil durch Düse

    Also Kalibriert ist das Heizbett nach Anleitung. Drucken Funktioniert ja auch problemlos.

    Aber eben der Kratzer auf der obersten Schicht nervt. Ist etwas unschön anzusehen.

    Kann man solche Einstellungen mit Slic3r oder Simplify3D machen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kratzer auf dem Teil durch Düse

    Ich kann jetzt nur für Simplify3D sprechen.

    Und da ist es möglich, das er bei jeden verfahr weg Retract + Vertical Lift erfolgt. Ob da jetzt aber überhaupt keine Spur mehr zusehen ist kann ich dir nicht sagen.

     

    vll. hilft Dir dieses Plugin weiter:

    http://wiki.ultimaker.com/..._RetractWhileCombing

    Der Entwickler @Dim3nsioneer des oben genannten Plug-In ist hier in Forum tätig, der kann dir bestimmt weitere Info geben. Ich konnte mir das Plug-In nicht Downloaden? Scheint aber schon recht alt zu sein Version14.07, keine Ahnung ob das noch mit aktuellen Cura Version läuft.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kratzer auf dem Teil durch Düse

    Ich kann jetzt nur für Simplify3D sprechen.

    Und da ist es möglich, das er bei jeden verfahr weg Retract + Vertical Lift erfolgt. Ob da jetzt aber überhaupt keine Spur mehr zusehen ist kann ich dir nicht sagen.

     

    vll. hilft Dir dieses Plugin weiter:

    http://wiki.ultimaker.com/..._RetractWhileCombing

    Der Entwickler @Dim3nsioneer des oben genannten Plug-In ist hier in Forum tätig, der kann dir bestimmt weitere Info geben. Ich konnte mir das Plug-In nicht Downloaden? Scheint aber schon recht alt zu sein Version14.07, keine Ahnung ob das noch mit aktuellen Cura Version läuft.

     

    Das Plugin-Verzeichnis auf der readonly-Wiki ist veraltet. Hier gibt es die neuste Version von RetractWhileCombing inkl. Doku. Allerdings nicht für die aktuellen Cura-Betas, da von offizieller Seite geplant ist/war, in diese Richtung etwas in Cura einzubauen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kratzer auf dem Teil durch Düse

    Allerdings nicht für die aktuellen Cura-Betas, da von offizieller Seite geplant ist/war, in diese Richtung etwas in Cura einzubauen.

    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich bekomme das mit dem Materialeinzug nicht richtig hin.

    Unbenannt.thumb.png.2ec36f7b711e72dde27fcf587f3e2c79.png

    Wie findet man in Cura 2.3.1 die richtigen Werte dafür?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...