Hallo Armin,
Drucke mal ein Test im Spiralenmodus, Ist sehr gut um Temperaturen für Materialien zu finden, normalerweise sollte es kein Problem sein XT-Material bei 240°C- 245° C zu drucken.
Mit Buildtak reichen die 70°C bed temperatur, die First_Layer height auf 0,16-0,2 mm einstellen, dann bekommt man die Drucke Leichter von der Plattform. Anpressdruck mit Buildtak nicht so Stark einstellen, bei Glas habe ich einen höheren Anpressdruck.
Bei XT- Materialien sollten die Lüfter nicht so schnell laufen, probier mal 50%. Voll bei 2-3 mm höhe.
Gib dem ganzen auch etwas mehr flow 104-106%, wobei das grüne XT ganz gut aussieht, kann auch sein das Du mal einen Atomic Pull machen mußt um Filamentreste aus der Düse zu ziehen.
LG Alexandra
(Isarvorstadt)
Recommended Posts
zerspaner_gerd 379
Hallo,
Das habe ich mit der BuildTak auch manchmal. Meiner Meinung nach ist die zu empfindlich für die ersten Layer höhe. -0,05mm weniger Teil geht nicht mehr ab = Ergebnis Folie kaputt.
Was ein wenig geholfen hatte das Teil schon entfernen wenn Platte noch heiß war (gedruckt bei 105C entfernt bei 80C).
Finde das Verhältnis von Geschwindigkeit und Temperatur Ungünstig.
Hier mal meine Einstellungen bei ABS:
Print Speed 50mm/s | Geschwindigkeit äußere Hülle 30mm/s | Nozzle 0.4 | Travel Speed 100mm/s | Bottom Layer Speed 30mm/s | Temperatur erst 245° Bed Temperatur 105°
Das hatte ich komischerweise bis jetzt nur bei den Ultimaker Filament. Bei einen noname Product und bei Inofill hatte ich, bis jetzt, so was nicht.
Gruß Gerd