Jump to content
diettelo

Pla schleifen und schön machen

Recommended Posts

Posted · Pla schleifen und schön machen

Hallo

wollte fragen wie ihr Pla bearbeitet?

Ich hab das Problem das ich Silber Pla habe und dort wo ich putzen muss ebstehen weisse stellen.

Vl mit wärme behandeln oder keine ahnung.

Der Kunde will das schön haben nir sind überall kleine stellen zu säubern.

image.thumb.jpeg.d51b1b8f44fb5549f3c015affb5fb28d.jpeg

image.thumb.jpeg.d51b1b8f44fb5549f3c015affb5fb28d.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Du könntest das mit dem Feuerzeug sehr vorsichtig behandeln. Nur ganz kurz dran halten. Und am besten vorher mit einem Testteil ausprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht.

Muss 240 Stück verarbeiten.

Hoffe es funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

mit ein scharfes Messer so viel wie möglich wegschneiden, schleifen macht weiße Flecken.

Mit Fett oder Öl einschmieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Du kannst auch auf einen Lappen etwas Aceton geben und dann vorsichtig über die weissen Stellen streifen. Wie oben schon beschrieben, zuerst mit einem Messer die weissen Punkte entfernen und das ganze an einem Testteil ausprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Also probier lieber das mit dem öl aus. Das mit aceton habe ich heute schon getestet aufgrund eines youtube videos.

Wird sofort weiss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Stimmt das habe ich jetzt nicht beachtet, da ich weisses PLA verwende fällt es hald nicht auf ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Hmm kommt ganz drauf an obs dann statt perlweiss federweiss ist. XD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Noch eine Idee. Unter Wasser mit sehr feinem Schmirgelpapier bearbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Pla schleifen und schön machen

Hallo,

ist für PLA Aceton nicht ungeeignet? Laut Tips&Triks von Ultimaker sollte man für PLA Chloroform verwenden.

Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe beides noch nicht getestet, hört sich aber vielversprechend an.

Gruß Florian

Edited by Guest
Link vergessen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

statt feuerzeug würd ich eher günstige heißluftstation für lötarbeiten verwenden. von aoyoue (oder so ähnlich) gibts welche ab ca 70€, die man auf 100..450°C einstellen kann. hab bisher nur versucht, damit die oberfläche zu glätten, das hat eher nicht funktioniert. ich versuch nachher mal, ob schleifspuren entfernen besser geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

bin heut leider nicht mehr dazu gekommen, ergebnis kommt noch ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

so, ich habs heut morgen noch probiert, geschliffen mit 240er papier, dann einmal mit 220°C und einmal mit 260°C probiert:

IMG_20160309_075217.thumb.jpg.943d5cfe4a7386d79dd3139f40c27a6f.jpg

IMG_20160309_075553.thumb.jpg.d929ff73991a0b3905c33ba390f7f18a.jpg

IMG_20160309_075931.thumb.jpg.851f09b4ebd09cec3b3a0486300a72ba.jpg

IMG_20160309_080228.thumb.jpg.cae12857baa2e0c564012af5f8a30591.jpg

bei 220°C musste ich relativ lang draufhalten, 260°C war deutlich besser. die schmale Seitenwand hat sich durch das draufhalten etwas verformt. Ich hab nur leicht angeschliffen, das sollte man vermutlich sorgfältiger werden. Es sieht natürlich trotzdem anders als die unbearbeiteten stellen aus. ob das für 240 stück praktikabel ist?

IMG_20160309_075217.thumb.jpg.943d5cfe4a7386d79dd3139f40c27a6f.jpg

IMG_20160309_075553.thumb.jpg.d929ff73991a0b3905c33ba390f7f18a.jpg

IMG_20160309_075931.thumb.jpg.851f09b4ebd09cec3b3a0486300a72ba.jpg

IMG_20160309_080228.thumb.jpg.cae12857baa2e0c564012af5f8a30591.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Pla schleifen und schön machen

Naja muss praktikabel sein.

Hab insgesamt 1 Monat Zeit also jeden tag ein paar Stück und gut ist.

Danke für deine Bemühungen

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Ja, so ähnlich, allerdings hat diese Station die Luftstromerzeugung mit im Griff. Is schon ne Weile her, dass ich meine gekauft habe, glaub in den Tests haben die Leute eher zur Variante geraten, bei der alles in der Station ist, weiß aber nicht mehr warum. Ich habe die Aoyue Int852, die günstigste von Aoyoue ist wohl die Int850C für 85€, doch teurer als ich dachte. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird gerade die 852 für 70€ angeboten. Bei der günstigen von Amazon klingt die eine Rezension zur Sicherheit nicht gerade Vertrauen erweckend :/ Ansonsten sollte es auch mit der klappen. Kannst ja mal austesten und bei nicht Gefallen zurückschicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Oh, achso: Evtl. bekommst du ja die Qualität beim Drucken noch besser hin. Ich nehme an, du druckst die Tischchen mit der Tischplatte nach unten? Sieht für mich nach etwas zu wenig Kühlung aus und leichtem Stringing. Vllt erübrigt sich ja die Nacharbeit, wenn man du das in den Griff bekommst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Problem ist hab schon alle gedruckt.

Zuerst 2 nebeneinander fast nix zu versäubern. Mehrere hinterlasen blooping. Ich könnte nich wipe noozle reinmachen aber naja.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

cloakfiends acetonmethode funktioniert aber nur mit colorfabb und einigen älteren ultimaker PLA-Typen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Was ist denn mir Chloroform hat das schon mal jemand getestet?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

cloakfiends acetonmethode funktioniert aber nur mit colorfabb und einigen älteren ultimaker PLA-Typen.

Hmm, habe soeben meine eigenen Erfahrungen mit Aceton und DiamondAge Filament gemacht und muss sagen, es funktioniert super. Somit würde ich sagen, stimmt deine Aussage von wegen "cloakfiends acetonmethode funktioniert aber nur mit colorfabb und einigen älteren ultimaker PLA-Typen." nicht ganz... Aber es soll ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Pla schleifen und schön machen

Schön zu hören! Ich hab auch nur nachgeplappert was cloakfiend geschrieben hatte ;) der hatte ein paar filamente probiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!