zerspaner_gerd 383
Hallo Peter,
Ich habe so was auf youmagine gesehen, ob der hier in Forum tätig ist kann ich dir nicht sagen. Gelesen habe ich hier in Forum nichts.
Ultimaker2 "on the top" extruder mod
Gruß Gerd
Hallo Peter,
Ich habe so was auf youmagine gesehen, ob der hier in Forum tätig ist kann ich dir nicht sagen. Gelesen habe ich hier in Forum nichts.
Ultimaker2 "on the top" extruder mod
Gruß Gerd
Sowas kann man bauen, aber das geht auf die Geschwindigkeit. Da muß ja einiges an Masse zusätzlich bewegt werden.
Wo liegt denn das Problem genau?
Sowas kann man bauen, aber das geht auf die Geschwindigkeit. Da muß ja einiges an Masse zusätzlich bewegt werden.
Wo liegt denn das Problem genau?
Der Feeder soll nicht auf den Druckkopf. Das würde die dünnen Ächschen zu sehr belasten. Geschwindigkeit würde dadurch nicht eingebüst. Im Gegenteil, der gesamte Druckkopf wäre in sich stabiler. Ich suche nach einer Lösung, bei der der Feeder selbst oberhalb des Druckkopfes platziert ist - starr und das Filament senkrecht nach unten geführt wird. Dadurch verschwindet der sog. "Schlupf-Effekt" des Bowden und die Retraktionen wären perfekt. Somit die Druckergebnisse auch definitiv schöner, gleichmäßigere Oberflächen und viel besser zu kontrollieren. Ein Bowdentube hat immer das Problem, dass die Tube minimal größer sein muss, als das Filament und so kommt es bei Retraktionen zu unkontrollierbarem Schlupf. Das ist das Problem. Einen Direktfeeder auf einen UM² zu bauen wäre nicht sinnvoll.
LG
Der Peter
Hallo Peter,
wurdest du schon fündig.
Bin noch über folgendes gestolpert.
Ultimaker 2 Straight tube flexible filament spool holder
Gruß Gerd
Moin, Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise!!
Ich habe in der Tat gefunden, nach was ich gesucht hatte.
LG
Der Peter
Hallo Peter,
Welche Variante ist den in deiner Bevorzugten Auswahl gelandet bzw. welche willst du umsetzten.
Ich sehe den Bowden Schlauch in Moment das schwächste Glied an meinen Drucker und überlege ob ich das an meinen Drucker auch umsetzte.
Gruß Gerd
Bevor man so einen großen Umbau macht, einfach mal den Schlauch gegen einen anderen auswechseln. Ich habe jetzt einen neuen Schlauch eingesetzt (6mm Außendurchmesser). Der ist allgemein geschmeidiger als mein alter. Außerdem habe ich den Schlauch etwas länger gemacht. Nun gibt das Filament die entsprechend der Krümmung die Richtung vor. Das hat bewirkt, das mein Filament heute nicht mehr mehrfach gebrochen ist nach dem Druck.
Bevor man so einen großen Umbau macht, einfach mal den Schlauch gegen einen anderen auswechseln. Ich habe jetzt einen neuen Schlauch eingesetzt (6mm Außendurchmesser). Der ist allgemein geschmeidiger als mein alter. Außerdem habe ich den Schlauch etwas länger gemacht. Nun gibt das Filament die entsprechend der Krümmung die Richtung vor. Das hat bewirkt, das mein Filament heute nicht mehr mehrfach gebrochen ist nach dem Druck.
Mit Ø6 Bowden Schlauch hatte ich die größten Probleme überhaupt. Erst mit selbst gedrehten Feederersatz konnte ich ohne Probleme Drucken.
Ich sehe aber auch weitete Vorteile wenn die Feeder direkt oben drüber hängt (oder so ähnlich)
Schnellere saubere Drücke.
Musst mal beobachten was das Filament beim Retract an der Feeder direkt zurückzieht und dann mit den Weg an der Nozzle vergleichen. Das ist bestimmt nur noch 1/3 des Weges.
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi,
hier im Forum habe ich es nicht gesehen, aber meinst du so etwas wie hier?
Link