Jump to content

Schwergängige X und Y-Achsen


MarcelR90

Recommended Posts

Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

Hey Leute...

ich möchte mich kurz vorstellen bin Marcel bin 26 Jahre alt und möchte mich mit dem 3D-Druck näher befassen.

Nach langer Recherche im Internet und diversen Foren bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Ultimaker Original Plus zu kaufen.

Ich habe den Drucker soweit aufgebaut doch nun muss ich feststellen dass die Achsen X und Y extrem schwer gehen ;(

Das Thema gab es schon mal in diesem Forum und ich habe auch das gemacht was dort stand, aber immer wenn ich die Riemen in die Gleitblöcke stecke und dann fixiere geht die Bewegung der Achsen extrem schwer...

Habe schon die Pulleys gelockert und wieder festgezogen aber es geht immer noch schwer!?!?!?

Zahnriemen sind meiner Meinung nach auch fest gespannt und habe auch den „soundcheck“ gemacht.

Ich hab noch kein Druck gemacht da ich denke das es wichtig ist das die Achsen leicht gängig funktionieren müssen.

Oder was meint ihr?soll ich ein Probedruck machen?

Ich habe mal Fotos gemacht und vllt erkennt ja jemand wo ich den Fehler gemacht habe.

20160516_185614.thumb.jpg.ae9161ec1fada80a7efe47cfe8e3a61c.jpg

20160516_185621.thumb.jpg.96c916c54c5a7821ae5b3435c0dc4124.jpg

20160516_185658.thumb.jpg.d68bc6411aba2cbf8893b8f3b4aa6af2.jpg

20160516_185711.thumb.jpg.20a71762197158c974586505cdae2ca6.jpg

20160516_185731.thumb.jpg.b4f6b1ca70c4d2cf946ebcd9943a24eb.jpg

Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen bin echt am verzweifeln....

Danke schon mal im Voraus.

20160516_185614.thumb.jpg.ae9161ec1fada80a7efe47cfe8e3a61c.jpg

20160516_185621.thumb.jpg.96c916c54c5a7821ae5b3435c0dc4124.jpg

20160516_185658.thumb.jpg.d68bc6411aba2cbf8893b8f3b4aa6af2.jpg

20160516_185711.thumb.jpg.20a71762197158c974586505cdae2ca6.jpg

20160516_185731.thumb.jpg.b4f6b1ca70c4d2cf946ebcd9943a24eb.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    Hallo Marcel,

     

    Ich habe den Drucker soweit aufgebaut doch nun muss ich feststellen dass die Achsen X und Y extrem schwer gehen

    Was Heißt extrem schwer.

    Ich kann meinen Druckkopf verschieben ohne den Drucker selbst fest zuhalten, wenn ich mich richtig erinnere konnte ich das bei meinen ehemaligen Ultimaker original auch.

    Wie ist das bei dir?

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    Hi,

    ich habe auch gerade einen zusammen gebaut.

    Anfangs war das Verschieben des Druckkopfes auch nicht gerade super leichtgängig.

    Habe dann etwas Nähmaschinenöl auf die Achsen gemacht und einfach mal los gedruckt.

    Jetzt laufen die Achsen wesentlich leichter als am Anfang.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    Hallo,

    also ich kann den Druckkopf verschieben ohne den Drucker festzuhalten...es ist halt nicht leichtgängig was mich halt bisschen verunsichert...

    gruß marcel

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    okay ich werd es probieren und danach berichten...

    vielen dank ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    Hi Marcel,

    Ich habe am Anfang immer mal die Motoren "abgeklemmt" also entweder die Pulley gelockert oder den Riemen so entspannt das kein Kontakt mehr mit den Pulley von der Welle vorliegt. Du wirst sehen dass das schon einiges leichter geht, da habe ich mir an Anfang nicht vorstellen können was für ein Kraftaufwand für die Motoren notwendig sind.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    Hi also mit dem Nähmaschinenöl hat funktioniert danke schön...

    Jetzt wollte ich voller Vorfreude die Z-Achse kalibrieren und immer wenn ich ca 1 mm vor dem Druckkopf stehe sackt der Tisch um 6-8 mm ab...?!?!?kann mir das vllt jemand erklären?

    Gruß Marcel

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwergängige X und Y-Achsen

    Dann ist das Druckbett an seiner obersten Stelle angekommen, weiter geht nicht.

    Am besten das Druckbett höher drehen und dann noch mal versuchen (ich gehe jetzt mal davon aus das der Extruder richtig zusammen gebaut ist).

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...