onkelgeorg 36
Moin Churchill,
Gerd hat ja schon einiges geschrieben, hier noch mein Senf dazu aus einem anderen Thread:
https://ultimaker.com/en/community/19374-how-to-print-matching-threads#featured
Moin Churchill,
Gerd hat ja schon einiges geschrieben, hier noch mein Senf dazu aus einem anderen Thread:
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Gerd hat ja schon einiges geschrieben, hier noch mein Senf dazu aus einem anderen Thread:
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Diese Funktion habe ich nicht
Ich muss meine Dreiecke selber Zeichnen
Edited by GuestVielen Dank für eure Tips und die prompten Antworten. Ich habe mir die Profile von Gerd angeschaut und mit den von mir konstruierten verglichen. Ich muss bei meiner Software das Profil leider "zu Fuss" generieren. Da habe ich es mir natürlich ein bisschen einfach gemacht. Bei der Schraube habe ich den Aussendurchmesser einfach 0,2mm kleiner gezeichnet. Hierdurch ist das Profil am Aussendurchmesser abgeflacht und nicht mehr spitz. Den Kerndurchmesser habe ich einfach spitz gelassen. Auf den Flankenabstand hat dies ja keinen Einfluss. Das ist für die Funktion, zumindest auf den ersten Blick, auch nicht wichtig. Beim Muttergewinde habe ich es genauso gemacht. Also das Kernloch etwas größer, so dass die Gewindespitzen ebenfalls abgeflacht sind. Das ist zwar nicht die feine Kunst aber so sollte es eigentlich immer klappen solange keine anderen Fehler auftreten.
Ich glaube, dass Gerd das Grundproblem über die etwas größere Toleranz gut gelöst hat. Wenn, wie in meinem Fall (und mit Sicherheit auch bei anderen), die Profilform weitere Fehler durch das Schrumpfen des Kunststoffs aufweist, wird es sofort eng zwischen den Flanken.
Mir ist allerdings nicht bekannt ob durch eine perfekte Profilierung des Gewindes mit ausgeformten Radien an den Gewindespitzen das Gewinde genauer abgebildet wird (leichtes Sägezahn-Profil).
Ich habe meine Gewinde bisher nur mit einer 0,4er und einer 0,6er Düse gedruckt. Wird das Gewinde genauer wenn es mit einer 0,25er Düse gedruckt wird (das dauert bestimmt ewig)? Welche Druckparameter sollte man für diese kleine Düse verwenden? Reichen die Standardeinstellungen von Cura?
Gruß
Richard
Hallo Richard,
Ich Zeichne meine Gewinde nach dieser Tabelle (Gewindetabellen emuge)
Da habe ich es mir natürlich ein bisschen einfach gemacht.
Auf der seite 15 wäre die Formel für die eckenrundung, sollte ja kein großer Aufwand sein ein Übergangsradius einzuzeichnen.
Hier mal den unterschied mit und ohne Radius:
Wenn, wie in meinem Fall (und mit Sicherheit auch bei anderen), die Profilform weitere Fehler durch das Schrumpfen des Kunststoffs aufweist
Ein weiteres Problem bei einen Flankenwinkel von 60C (30C von der Plattform aus) das es schon die grenze von vernünftigen drucken ist. Mit den Standard Fanshroud hatte ich am Durchmesser immer 2 Stellen die eingesunken sind (vorne + hinten), erst mit benutzerdefinierte Fanshroud drucke ich bessere Gewinde.
Ich habe meine Gewinde bisher nur mit einer 0,4er und einer 0,6er Düse gedruckt. Wird das Gewinde genauer wenn es mit einer 0,25er Düse gedruckt wird (das dauert bestimmt ewig)?
Kleinere Düse macht keinen Sinn, ich drucke Gewinde mit 0,1mm Schicht stärkte (Düse 0,4 oder 0,6mm). Eine Verbesserung bringt wie oben genannt eine ausreichende Kühlung bzw. die beste Temp. = Geschwindigkeit.
Lassen sich deine Gewinde beidseitig einschrauben? War bei mir am Anfang der Fall, das sie sich nur in einer Lage einschrauben lassen haben, weil sich die Gewinde flanken gesetzt haben.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Ich Zeichne meine Gewinde nach dieser Tabelle (Gewindetabellen emuge)
das ist natürlich toll. Auf die Idee bei Emuge nachzusehen bin ich nicht gekommen. Das ist ja echt gut erläutert. Auf jeden Fall viel besser als mit dem Tabellenbuch und meinem Buch für Gewindenormen. Ich werde meine nächsten Gewinde mittels dieser Tabelle konstruieren und drucken. Ich bin echt gespannt.
Ein weiteres Problem bei einen Flankenwinkel von 60C (30C von der Plattform aus) das es schon die grenze von vernünftigen drucken ist. Mit den Standard Fanshroud hatte ich am Durchmesser immer 2 Stellen die eingesunken sind (vorne + hinten), erst mit benutzerdefinierte Fanshroud drucke ich bessere Gewinde.
Was bedeutet denn benutzerdefinierte Fanshroud? Hat das etwas mit den Lüftern zu tun? Wenn ja, kann man das in Cura irgendwo einstellen? Habe bisher nichts gefunden.
Kleinere Düse macht keinen Sinn, ich drucke Gewinde mit 0,1mm Schicht stärkte (Düse 0,4 oder 0,6mm). Eine Verbesserung bringt wie oben genannt eine ausreichende Kühlung bzw. die beste Temp. = Geschwindigkeit.
Lassen sich deine Gewinde beidseitig einschrauben? War bei mir am Anfang der Fall, das sie sich nur in einer Lage einschrauben lassen haben, weil sich die Gewinde flanken gesetzt haben.
Ich habe mein letztes Gewinde (immer noch M29x1,5) mit einer 0,25mm Düse gedruckt. Die Temperatur habe ich auf 192°C eingestellt und den Speed auf 20mm/Sek. Die Wandstärke habe ich auf 0,5mm eingestellt. Ich habe das silberne Filament (PLA) und ein schwarzes Filament benutzt. Allerdings noch mit meiner einfachen Geometrie. Das Resultat war nach meiner Meinung sehr gut. Es läßt sich von beiden Seiten sauber einschrauben und hat nicht zuviel Spiel. Vermutlich würde es nicht mit einer Gewindelehre funktionieren bzw. die Toleranz einhalten aber ich hatte ein erstes Erfolgserlebnis. Zu Beginn hatte ich ein ähnliches Problem, dass sich das Gewinde nur von einer Seite einschrauben ließ. Auf den ersten Blick hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Gewindeflanken gesetzt oder auch hochgezogen haben. Nachdem ich die 0,25er Düse eingesetzt habe, sieht die Flankenform besser aus als vorher. Das kann aber auch an der verminderten Geschwindigkeit liegen und muss nicht an der Düse selber liegen. Das werde ich bei den nächsten Gewinden auch nochmal testen und hier berichten. Vielen Dank nochmals für den erstklassigen Input. Dank diesem Forum macht das Ganze doppelt soviel Freude.
Gruß Richard
Ich werde meine nächsten Gewinde mittels dieser Tabelle konstruieren und drucken. Ich bin echt gespannt.
Nicht vergessen Mutter auf Toleranz größt Maß (+0,3), Bolzen auf kleinst Maß!
Was bedeutet denn benutzerdefinierte Fanshroud? Hat das etwas mit den Lüftern zu tun?
Lüfter Gehäuse siehe hier.
Zu Beginn hatte ich ein ähnliches Problem, dass sich das Gewinde nur von einer Seite einschrauben ließ. Auf den ersten Blick hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Gewindeflanken gesetzt oder auch hochgezogen haben. Nachdem ich die 0,25er Düse eingesetzt habe, sieht die Flankenform besser aus als vorher. Das kann aber auch an der verminderten Geschwindigkeit liegen und muss nicht an der Düse selber liegen
Das könnte wahrscheinlich auch an der Kühlung liegen, weil eine 0,25 Nozzle kleinere Temperaturen zulässt.
Gruß Gerd
Das könnte wahrscheinlich auch an der Kühlung liegen, weil eine 0,25 Nozzle kleinere Temperaturen zulässt.
Das wird es gewesen sein. Ich bin ja nur mit 192°C gefahren. (und schon wieder etwas gelernt)
Gruß Richard
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zerspaner_gerd 383
Hallo @Churchill,
Mein Fehler wo ich bei meinen aller ersten Gewinde gemacht habe, ich habe die Kernausrundung nicht eingezeichnet, somit hatte die Flanken breite nicht gepasst.
Und da die innen Durchmesser beim Drucken kleiner werden drucke ich das Mutter Gewinde 0,2-0,3mm größer. Ausgegangen schon von der größt möglichen Toleranzfeld.
Vielleicht hilft dir das schon.
Gruß Gerd
Edited by Guest
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