Jump to content

UM2 Extended+ mit 3,0 mm Innofil3D-Filament: Wieso kann ich in Cura 2.1.2 den Durchmesser nicht einstellen ?


aeonium

Recommended Posts

Posted · UM2 Extended+ mit 3,0 mm Innofil3D-Filament: Wieso kann ich in Cura 2.1.2 den Durchmesser nicht einstellen ?

Hallo,

ich nutze o.g. Drucker mit dem angegebenen 3,0'er Filament (leider versehentlich statt 2,85'er gekauft).

Angeblich kann man in Cura 2.x den Materialdurchmesser einstellen, aber im Bereich "Material" gibt es nur "Nutze Retraktion" als aktiven Punkt. Alle anderen - wie z.B. "Durchmesser" bleiben ausgegraut, selbst wenn man ein neues Profil anlegt.

Mache ich was falsch, oder geht das grundsätzlich nicht ? Andere Frage: Ist das 3,0'er Material überhaupt ein Problem für den UM2 Extended+?

Viele Grüße

Aeonium

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Extended+ mit 3,0 mm Innofil3D-Filament: Wieso kann ich in Cura 2.1.2 den Durchmesser nicht einstellen ?

    Hallo,

    ich glaube, die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Nimm ein Stück 2,85er Material und bewege dieses manuell im Bowden. Nimm dann ein Stück vom 3,00er - das geht spürbar schwerer.

    Wenn der Feeder das Material transportiert, prägt er kleine Kerben ins Material. Dadurch wird die Reibung im Bowden noch höher. Also musst Du den Feeder etwas "bissiger" einstellen - dadurch werden aber die Kerben im Material noch ausgeprägter und damit die Reibung noch höher. Kommen dann noch Retractions hinzu geht nichts mehr. Hinzu kommen mit Sicherheit noch die Toleranzen von der Fertigung des Materials. Der Durchmesser Deines Materials kann ohne weiteres 3,10 erreichen.

    Du wirst das Material wahrscheinlich nur nutzen können, wenn es am unteren Ende der Toleranz (bei 2,90) liegt.

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:

    https://ultimaker.com/en/community/21429-warping-bei-pla?page=2

    Den Materialdurchmesser stellt man im Drucker ein (Material -> Settings). Dadurch kannst Du den Vorschub bei laufendem Druck verändern.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Extended+ mit 3,0 mm Innofil3D-Filament: Wieso kann ich in Cura 2.1.2 den Durchmesser nicht einstellen ?

    Hast du nachgemessen, ob das Filament wirklich 3,00mm hat? Manche Anbieter schreiben 3mm drauf, meinen aber tatsächlich 2,85mm. Innofil habe ich noch nicht benutzt aber ich glaube, dass es auch 2,85mm hat.

    Ansonsten hat es ja Mikar schon gesagt: Das Material mit all seinen Eigenschaften wird bei der UM2 Familie üblicherweise am Drucker eingestellt und nicht in Cura. So kannst du den selben GCode mit verschiedenen Materialien drucken. Die Optionen sind in Cura trotzdem vorgesehen, da man es ja auch mit anderen Druckern verwenden kann. Cura kann verschiedene GCode-Dialekte erzeugen. Für UM2 ist das normalerweise UltiGCode. Wenn man das auf Reprap umstellt, kann/muss man die Materialeigenschaften und Temperaturen in Cura festlegen statt im Drucker. Ich finde es aber deutlich praktischer so wie es ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 Extended+ mit 3,0 mm Innofil3D-Filament: Wieso kann ich in Cura 2.1.2 den Durchmesser nicht einstellen ?

    Hallo Zusammen,

    danke für Eure Erläuterungen. Da hätte ich mit ein bisschen Nachdenken tatsächlich selber drauf kommen können. ;-)

    Aber so ist das wohl bei Neulingen. Erst mal loslegen und dann wundern...

    Mein "3,0'er Filament" liegt messtechnisch eher so bei 2,94-2,98. Funktioniert eigentlich auch einwandfrei, ich wollte jedoch meinen neuen Drucker nicht gleich über Gebühr belasten.

    Da eine Packung noch OVP ist, werde ich die wohl zurücksenden und die angebrochene andere halt noch aufbrauchen...

    Nochmals danke für die Hilfe.

    Aeonium

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...