Hast du nachgemessen, ob das Filament wirklich 3,00mm hat? Manche Anbieter schreiben 3mm drauf, meinen aber tatsächlich 2,85mm. Innofil habe ich noch nicht benutzt aber ich glaube, dass es auch 2,85mm hat.
Ansonsten hat es ja Mikar schon gesagt: Das Material mit all seinen Eigenschaften wird bei der UM2 Familie üblicherweise am Drucker eingestellt und nicht in Cura. So kannst du den selben GCode mit verschiedenen Materialien drucken. Die Optionen sind in Cura trotzdem vorgesehen, da man es ja auch mit anderen Druckern verwenden kann. Cura kann verschiedene GCode-Dialekte erzeugen. Für UM2 ist das normalerweise UltiGCode. Wenn man das auf Reprap umstellt, kann/muss man die Materialeigenschaften und Temperaturen in Cura festlegen statt im Drucker. Ich finde es aber deutlich praktischer so wie es ist.
Recommended Posts
mikar 32
Hallo,
ich glaube, die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Nimm ein Stück 2,85er Material und bewege dieses manuell im Bowden. Nimm dann ein Stück vom 3,00er - das geht spürbar schwerer.
Wenn der Feeder das Material transportiert, prägt er kleine Kerben ins Material. Dadurch wird die Reibung im Bowden noch höher. Also musst Du den Feeder etwas "bissiger" einstellen - dadurch werden aber die Kerben im Material noch ausgeprägter und damit die Reibung noch höher. Kommen dann noch Retractions hinzu geht nichts mehr. Hinzu kommen mit Sicherheit noch die Toleranzen von der Fertigung des Materials. Der Durchmesser Deines Materials kann ohne weiteres 3,10 erreichen.
Du wirst das Material wahrscheinlich nur nutzen können, wenn es am unteren Ende der Toleranz (bei 2,90) liegt.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:
https://ultimaker.com/en/community/21429-warping-bei-pla?page=2
Den Materialdurchmesser stellt man im Drucker ein (Material -> Settings). Dadurch kannst Du den Vorschub bei laufendem Druck verändern.