Ich glaube, ich hatte das selbe Erlebnis auch schon mal bei genau einem Druck mit ganz normalem PLA und relativ hoher Infilldichte. Meine Erklärung für das Phänomen war folgende:
Eigentlich muss ja beim Grid Infill der Materialfluss jedesmal ganz kurz aussetzen, wenn die Düse über eine querlaufende Plastikwurst fährt. In der Praxis ergibt sich das automatisch dadurch, dass die Düse beim Überfahren einen höheren Gegendruck erfährt und anstatt dass Material austritt, erhöht sich nur der Druck in der Düse.
Bei dem speziellen Druck passierte aber offenbar etwas anderes:
Es war deutlich zu erkennen, dass das Infill an den Kreuzungspunkten ganz leicht erhöht war, ein bisschen wie die Spitzen wenn im Meer zwei Wellen zusammenlaufen.
Jedes Mal wenn die Düse dann über diese Stellen gefahren ist, hat das Druckbett leicht nachgegeben, es ist ja mit Absicht nicht übermäßig steif konstruiert und hat auch die Federn an den Ecken. Allerdings hat anscheinend die Resonanzfrequenz genau zum Weg bis zum nächsten Kreuzungspunkt gepasst, so dass dort der Abstand zur vorhergehenden Schicht sogar größer als sonst war und durch den niedrigeren Gegendruck mehr Material abgelegt wurde. Damit sind die Spitzen Schicht für Schicht immer höher geworden, zuletzt mehr als 0,5mm, als ich dann Druck abgebrochen habe, da das Rattern wirklich furchteinflößend klang und der Druck eh nicht mehr schön werden konnte.
Alles was ich daraufhin geändert habe, war, die Druckgeschwindigkeit für das Infill von ich glaube 70mm/s auf 50mm/s zu reduzieren. Der nächste Druck mit den neuen Einstellungen war dann einwandfrei. Vermutlich hätte ich stattdessen auch die Infilldichte ändern können.
Passt meine Beschreibung auf dein Problem? Ich kann es auf dem Bild leider nicht so richtig gut erkennen.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Christian,
Wenn du mit rattern die Eilgang Bewegung der Nozzle meinst. (also wenn die Nozzle über den Infill drüber fährt) das kann man (ich gehe davon aus das du mit Cura 15.04._ druckst) mit folgenden Einstellungen vermeiden
Expert Einstellungen → Z anheben vor Rückzug → ein Wert um die 0,075 – 0,1 ist ganz gut
Nun kann es sein das du die Einstellung Löcher umfahren deaktivieren musst. Schau mal in der Layer Ansicht, schreib mal bei Z anheben vor Rückzug einen größeren Wert (das man das eindeutig erkennen kann) ob die Nozzle abhebt.
Nicht vergessen vor den Drucken den Wert wieder zurück zu ändern.
Das du nur vorne die Wellen siehst kann sein weil vorne die Plattform nicht so stabil ist wie hinten.
Ein geschlossener Bauraum ist für ABS vorteilhaft!
Gruß Gerd
Link to post
Share on other sites