Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort!
Meine erste Tat nach Deinem Post, war die Tinker Firmware zu installieren (V16.08.1).
Was für ein Unterschied, wow! Ich komme mal kuz von meinem Thema weg:
Ein Tipp:
Bei der Tinker Firmware funktioniert der G92 Befehl! Dieser ändert Koordinaten.
Ein Beispiel:
Ändere den Anfangswert für Deine Y-Achse wieder von 5 auf 0 mm(Dein Screenshot). Dann positioniere den Druckkopf per G1 Befehl oder per Firmware in die vorderste Linke Ecke. Setzt dann den GCode Befehl G92 X0 Y0 ab. Dann musst Du unter Umständen die max. Koordinate von 230 auf 225 bzw 223 setzen und fertig. Der vordere Nullpunkt(home) steht wieder auf 0,0, ohne das es knallt.
Ich hatte das Problem, mit der Firmware von Cura 2.1.3.
Wenn die Y-Achse auf Position 5 war, war sie im Prinzip bereits am vorderen Rand/Anschlag und konnte nicht weiter auf Y = 0 bewegt werden.
Mit G92 konnte ich das bis zum nächsten Ausführen des G28 Befehl ändern:
G28 ;home all axes
G1 X0 Y5 F3000 ; pepare for new X0 Y0
G92 X0 Y0 ;set new/correct X0 Y0
Nach dem Ausführen eines weiteren G28 war alles wieder beim Alten.
Es wurde in der Cura Firmware nicht permanent gespeichert oder ich wußte nicht wie.
Ob das nun konkret an der Firmware von Cura 2.1.3 lag, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.
Aber mit Tinker sind diese Probleme erledigt! Deshalb nochmals vielen Dank.
Der Tip, das das Modell in Cura "grau" wird, ist ebenfals nicht schlecht!
Naja, vielleicht kennt ja doch noch jemand ein Programm, welches bei der fertigen gcode-Datei die min./max Limits ermittelt...
Ich nutze meinen ultimaker 2+ mit octoprint auf einem raspberry pi 2 und bin total begeistert, da kann ich gcodes direkt im Terminal eingeben und an den Drucker schicken ...
Gruß aus Bochum,
Dirk
Edited by Guest
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Dirk,
Kam es zur Kollision??
Eigentlich ist in der Firmware auch eine Begrenzung wo das verhinder soll!
Bei der Tinker Firmware lassen sich die Werte in Menü leicht ändern
Diese Meldung sollte dann erscheinen falls das Build Volumen überschritten wird.
Bei Simplify3D kenne ich das Problem das trotz Angabe des Build Volumen keinerlei Warnmeldung kommt. Dafür kenne ich keine Abhilfe!
Bei Cura wird das Teil grau (selbst wenn es zu nah an den Klammern ist), das Slicing wird verhindert.
Aber da nicht jeder Drucker ganz genau gleich ist habe ich die obigen Werte in der Firmware ganz genau an meinen Drucker angepasst!
Gruß Gerd