zerspaner_gerd 383
Hallo,
Meine Empfindung war das die Kühlung das A und O ist. Besonderst bei kleinen Teilen.
Eine Steigerung ist mit Druckbare Lüfter Gehäuse möglich (meine Favoriten):
UM2 Dual Fan Shroud vom Labern
Ultimaker 2 fan mount double Eigenes
Mit den richtigen Material halten die auch ewig
Edited by Guest- 1
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Hans3003,
willkommen im Forum. Ein Foto, wenigstens von der Problemstelle wäre ganz gut. Mit welcher Cura-Version arbeitest Du? Druckst Du mit Support oder ohne?
Das Drucken von Überhängen, vor allem wenn sie einen Winkel unter 35° haben und sehr ausladend sind, sind keine Standardaufgabe für den Ultimaker. Demzufolge wirst Du mit den Standardprofilen nicht weit kommen. Du musst an die Einstellungen ran und deshalb in den "Expertenmodus" wechseln. Insbesondere die Druckgeschwindigkeit und die Lüftereinstellungen sind sehr wichtig. Meist wird es schon besser, wenn man die Druckgeschwindigkeit reduziert und mit der Temperatur etwas heruntergeht.
Bei kleinen Druckobjekten ist immer die Gefahr vorhanden, dass die eben gedruckte Schicht noch nicht ausreichend fest ist, bevor die nächste draufkommt. Deshalb musst Du die Lüftereinstellungen optimieren. Eine generelle Aussage, wieviel Prozent optimal sind, gibt es nicht. Zu starke Kühlung kann genauso schädlich sein wie zu wenig. Hier sollte man sich in 5%- oder 10%-Schritten herantasten.
Ich würde Dir empfehlen, Testreihen mit verschiedenen Einstellungen zu machen und dabei immer nur einen Parameter zu verändern. Dann erkennt man sehr leicht, welche Auswirkung eine bestimmte Einstellungsänderung hat. Dazu musst Du auch nicht das komplette Modell drucken. Hast Du z.B. beim Torbogen eines Hauses ein Problem, dann schneidest Du einfach im CAD einen Teil der Wand mit dem Torbogen aus. Zwei 90°-Wände dazu, damit die Wand nicht umkippt und dann dieses Teil mit optimierten Einstellung drucken. Der Druck dauert dadurch nur wenige Minuten und Du siehst schnell die Ergebnisse und kannst weiter optimieren.
Die Feineinstellungen für den Support findest Du ebenfalls nur im Expertenmodus. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Berechnung des Stützmaterials meistens nicht mehr Cura überlasse - ich konstruiere es mir im CAD selbst. Der Grund dafür ist, das die Support-Einstellungen global auf das gesamte Druckobjekt wirken, und das ist nicht immer optimal. Oftmals druckt Cura auch Stützmaterial an Stellen, wo es sich nicht leicht wieder entfernen lässt.
Eine weitere Idee wäre, das Filament zu wechseln. Jedes PLA druckt sich minimal anders - vielleicht behebt ein Wechsel zu einer anderen Sorte schon Dein Problem.
Die aufwendigste, aber beste Methode Überhänge in guter Qualität zu drucken, ist natürlich der Umbau des Druckers auf Dualextruder. Dann könntest Du z.B. wasserlösliches Supportmaterial drucken.
Viele Grüße