Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
zeropage

Überhänge werden nicht mehr sauber gedruckt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit Feb dieses Jahres einen UM 2+ im Einsatz. Der hat out-of-the-box hervorragend gearbeitet und insbesondere auch Überhänge klaglos gedruckt.

Seit einigen Wochen bringt er mich aber zur Verzweiflung, weil es zu folgendem Fehlverhalten kommt: Der Druck beginnt und die äußeren Schichten eines Überhangs werden aufgetragen. Je mehr Layer hinzukommen, desto höher Türmen sich die Überhänge an den äußeren Rändern auf. Das Verhalten ist auf der rechten Seite in der Regel deutlicher ausgeprägt, als auf der linken Seite. Die Nozzle beginnt dann irgendwann die äußeren Schichten nach außen zu drücken und matscht förmlich im Druck der Außenränder herum.

Ja, nicht ganz leicht zu erklären, daher ein paar Bilder, auf denen das Verhalten recht gut zu erkennen ist.

5a332277bcc53_20161012_IMG_3335.thumb.JPG.c380d0882c3c16dd6a516cb75cb2eade.JPG

5a33227804992_20161012_IMG_3343.thumb.JPG.13b0bdcc95d251b3572859fadfd50527.JPG

Ein Video kann ich ggfs. zur Verfügung stellen.

Was ich gemacht habe, um das Problem in den Griff zu bekommen:

- Bed Leveling: Zig mal. Habe mir dann sogar eine Fühlerlehre gekauft - exakter geht's nicht.

- Druck mit unterschiedlichen Layer Heights (0.1, 0.16, 0.2) und Drucktemperaturen. Erkenntnis: Je geringer die Layer Height, desto schlimmer das Problem.

- Die Z-Gewindestange gereinigt und komplett neu eingefettet.

- Nähmaschinenöl auf die X-/Y-Führungsschienen.

- Flügelmutter um 90° gedreht. Selbe Problematik.

- Statt Cura vor lauter Verzweiflung mal Slic3r probiert.

All das hilft nicht. Ganz sicher ist, dass das Gerät nach dem Kauf völlig klaglos solche Drucke wie auf den Bildern problemlos hinbekommen hat. Mit schönen, sauberen Überhängen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank für jede Hilfe

Axel

5a332277bcc53_20161012_IMG_3335.thumb.JPG.c380d0882c3c16dd6a516cb75cb2eade.JPG

5a33227804992_20161012_IMG_3343.thumb.JPG.13b0bdcc95d251b3572859fadfd50527.JPG

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

 

ich habe seit Feb dieses Jahres einen UM 2+ im Einsatz. Der hat out-of-the-box hervorragend gearbeitet und insbesondere auch Überhänge klaglos gedruckt.

Ich glaub nicht das dein Drucker dieses Teil "klaglos" gedruckt hätte (aus Erfahrung!), da dass Teil zu klein Dafür ist um die Schichten gut genug abzukühlen.

 

Das Verhalten ist auf der rechten Seite in der Regel deutlicher ausgeprägt, als auf der linken Seite.

Das ist mit den Standard Lüfterhalterung normal das die rechte Seite schlimmer ist, da der Luft-austritt weiter weg ist.

Ich drucke mit meinen eigenen Fanhalterung seither erhalte ich viel besser Drücke

Du kannst natürlich mal kontrollieren ob die Lüfter 100% laufen, und es wäre besser wenn du dein Teil um 90° drehst vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß Gerd

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ob der Temperaturfühler richtig arbeitet ...

 

Hi Sorin,

ich habe ein UT139C mit K-Type Fühler. Seinerzeit gekauft, um die Lötkolben-Temp zu messen. Und dann festgestellt, dass das Dingen extrem ungenau misst. An der Nozzle komme ich damit auf ca. 150°. Da würde ja noch nicht einmal das PLA richtig schmelzen. Der gemessene Wert kann also nicht korrekt sein.

Insofern hast Du mir da eine harte Prüfnuss mit auf den Weg gegeben. Ich weiß noch nicht, wie ich das messen soll.

Wenn die Temperatur nicht stimmen würde, sollten dann nicht alle Drucke Probleme bereiten?

Viele Grüße

Axel

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

...da dass Teil zu klein Dafür ist um die Schichten gut genug abzukühlen...

 

Ok, das ist eine Theorie. Ich werde die Druckgeschwindigkeit dramatisch reduzieren und schaue dann, was passiert.

 

Das ist mit den Standard Lüfterhalterung normal das die rechte Seite schlimmer ist, da der Luft-austritt weiter weg ist. Ich drucke mit meinen eigenen Fanhalterung seither erhalte ich viel besser Drücke.

 

Das schaue ich mir an!

 

Du kannst natürlich mal kontrollieren ob die Lüfter 100% laufen, und es wäre besser wenn du dein Teil um 90° drehst vielleicht hilft das ein wenig.

 

90° Drehung hatte ich schon probiert; fehlte oben in meiner Liste. Auch gedreht matscht die Nozzle ordentlich in den Flügeln der Flügelmutter rum. Ich hänge mal ein kurzes Video vom letzten Flügelmutter-Druck ein, dann sieht man sofort was ich meine.

 

Lüfter habe ich mir angeschaut. Ich habe den Eindruck, dass der rechte Lüfter langsamer als der Linke läuft. Aber das kann eine optische Täuschung sein. Sollten die Lüfter gleichschnell laufen? Oder der Rechte schneller? Wäre ja eigentlich logisch, dass der Rechte schneller läuft, wenn der Luftaustritt weiter weg ist...

Beste Grüße

Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann da nur unseren neuen Extruder empfehlen. :)

Wir drucken ja nun sehr viel und was besseres hatten wir noch nie. Selbst unsere BondTech Extruder hinken da hinterher. Warum? Ganz einfach - der Nema ist thermisch vom Extruder getrennt. Und auf Grund der Getriebübersetzung fördert der Extruder das Filament extrem gleichmäßig.

Überhänge sind für uns mittlerweile keine Herausforderungen mehr. Die Layerschichten sind bei 0.1mm Layerhöhe mit lossem Auge kaum mehr zu erkennen. Unsere Kunden haben die Unterschiede sofort bemerkt.

Für weitere Informationen solltet Ihr Euch an Markus von PlastikPrint wenden. Wir testen im Moment noch. Ich denke dass der Extruder alsbald zu kaufen sein wird.

LG

Der Peter

Happy Printing

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Terms of Use Privacy Policy