Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.


Recommended Posts

Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu in Sachen 3D-Druck und versuch gerade mit einem Freund der sich den UM2 gekauft hat, unsere ersten Drucke.

Leider sind bei unserem fertigen Druck unschöne Zwischenwände entstanden, die in der Datei so nicht waren.

Die Datei wurde in Cinema 4D erstellt, und hatte keine Wandstärke, die wurde im Drucker erstellt.

Meine Frage an Euch, habt Ihr eine Idee wodran dies liegen könnte?

Schöne Grüße!

Hier sind Fotos der Datei und dem Druck:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

C4D Modell

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Hallo,

    und willkommen im Forum.

     

    Leider sind bei unserem fertigen Druck unschöne Zwischenwände entstanden, die in der Datei so nicht waren.

    Die Datei wurde in Cinema 4D erstellt, und hatte keine Wandstärke, die wurde im Drucker erstellt.

     

    Mit welchem Slicer arbeitet ihr. Die "Zwischenwände" entstehen nicht erst beim Druck - sie sind schon vorher z.B. in Cura sichtbar, wenn man sich die einzelnen Schichten anschaut.

    Welche Druckparameter habt Ihr eingestellt (Geschwindigkeit, Temperatur, Lüftereinstellungen, Retractions)?

    Ohne diese Angaben ist es schwer Tipps zu geben.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Hallo craZed,

    Ich vermute das genau das Probleme verursacht

     

    und hatte keine Wandstärke

    Ein Slicer braucht einen Volumenkörper um einwandfrei zu Arbeiten!

    Wenn´st Glück hast kannst du vielleicht mit der "Automatische Reparaturen" in Slicer was erreichen. (Bei Cura 15.04 findest du diese unter den Expert Einstellung)

    Wie schon @Mikar erwähnt hat Überprüfe die Layer Ansicht des Slicer! (Vor den Drucken;))

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Hallo craZed

    Mir sind schon mehrere Fehler aufgefallen. Zum Teil stützte ich mich aber auf Vermutungen, da ein paar Informationen fehlen.

    1. Es sieht so aus als hättet ihr dem Modell kein Volumen gegeben, als Bestände es nur aus einer "Schicht" Polygonen. Aber wenn eine Wand gedruckt werden soll, benötigt man eine doppel Polygon schicht (im Abstand, welche dicke die Wand haben soll)

    2. Das mit den zwischen Wänden ist mir auch mal Passiert, als ich falsch ausgerichtete Polygone im meinem Objekt hatte (innen wand des Polygons nach aussen gerichtet). Wegen diesen Fehlers versteht das Slicing Programm das Objekt nicht richtig und es probiert diesen Fehler zu Korrigieren.

    Welches Programm habt ihr zum erstellen des Objekts verwendet? Das sieht mir nach Cinema4D aus, mit dem arbeite ich. Wenn ja kann ich euch schnell helfen den Fehler zu korrigieren.

    Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Wow, danke für die vielen Antworten.

    Ich werde mich jetzt nochmal mit meinem Kumpel zusammensetzen und gucken ob wir den Fehler so schon finden können. Und natürlich berichten.

    Hier ist sonst schonmal die stl Datei.

    Danke :)

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    1. Es sieht so aus als hättet ihr dem Modell kein Volumen gegeben, als Bestände es nur aus einer "Schicht" Polygonen. Aber wenn eine Wand gedruckt werden soll, benötigt man eine doppel Polygon schicht (im Abstand, welche dicke die Wand haben soll)

     

    Es gibt aber eine Ausnahme - wenn man nur die Außenwand des Objekts drucken will. Cura bietet hier unter den Experteneinstellungen im Abschnitt "Black Magic" die Funktion "Außenhaut als Spirale drucken" an. Für diese Funktion benötigt man keinen geschlossen Volumenkörper, eine Skin genügt. Diese Funktion eignet sich besonders zum Ausdrucken von Schalen und Vasen u.ä.

    Das größte Problem aber werden die runden Öffnungen in der Wand werden. Die Überhänge mit nur einer Bahn hinzubekommen wird elend schwer, wenn nicht unmöglich. Wenn es geht, würde ich sie in Form einer Rombe abändern.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Mhh

    Meines Wissens nach, funktioniert das mit der einen Polygon-schicht nur wenn man in dieser keine Löcher hat. Aber wenn ich mich da irren sollte, will ich nichts gesagt haben.

    Grüsse

    P.S Das Objekt kann ich mir erst später anschauen, ich habe momentan kein PC mit CAD zur Verfügung.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Also ich habe mir das Objekt angesehen, da sind keine fehlerhaften Polygone.

    Aber ich denke, dass es wie gesagt an dem fehlenden Volumen liegt. Cura versteht nicht warum innen aussen ist. Das selbe hatte ich auch schon als ich nicht aufgepasst habe beim modellieren. Da hatte ich auch plötzlich nicht erdachte zwischen Wände.

    Einen Körper ohne Volumen zu drucken geht nur wenn dieser keine Löcher hat. (So weit ich weiss und meine Experimente es gezeigt haben)

    LG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Hallo craZed,

    deine STL-Datei ist nicht richtig erstellt.

    Folgendes Bild erscheint mir beim Öffnen.

    vaseopen.thumb.jpg.1da96c0958e060fa45a6f281f7d63f70.jpg

    Die Grafik enthält auch keine Wandstärken und ist für einen Druck eigentlich unbrauchbar.

    Ein Druck ist vielleicht möglich, wenn sich das Druckprogramm eigene Werte für die Wandstärke vorgaugelt, aber einen ordentlichen Druck wirst Du mit der STL-Datei wahrscheinlich nie zusammen bringen.

    Am Besten die Quelldatei nochmal anschauen und Wandstärken festlegen.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    vaseopen.thumb.jpg.1da96c0958e060fa45a6f281f7d63f70.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2 - falsche zusätzliche Ebenen werden gedruckt.

    Vielen Dank!

    Ich werde das mit einer neuen Datei und einer Wandstärke die Tage probieren, und dann berichten.

    Danke für die vielen Posts!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...