Jump to content

Wellige und fransige Drucke


Vattari

Recommended Posts

Posted · Wellige und fransige Drucke

Hallo,

ich bräuchte mal Rat zu meinem Problem bei dem ich nicht ganz weiter weiß.

Ich drucke mit dem UM2+, Cura 2.3 und den Standardeinstellungen von Cura:

-Düse 0,25 mm

-Material: PLA

-Profil: High Quality

Leider Produziert mein Drucker derzeit nur noch Ausschuß und ich weis einfach nicht woran es liegt.

Ich habe es schon mit einer neuen 0,25mm Düse, neuem PTFE Koppler, komplett durchgespültem Schlauch von der Materialzuführung, neu ausgerichteten Druckbett und verschiedenen Temperaturen ausprobiert doch es hat nichts geholfen.

Mein Druckbild bei einer simplen Lochplatte aus PLA von Verbatim sieht immer in den ersten schichten so fransig oder wellig aus.

Zudem habe ich neuerdings noch das Problem das mein Drucker mit sehr hohen Toleranzen druckt, wo ich damals in meiner 3D-Software noch mit einer Toleranz von 0,2 mm ausgekommen bin sind es nun 1-2 mm.

Kann mir hier jemand helfen?

fransig.thumb.png.e420d9b36a76e30e234c5a4e0cc165dd.png

wellig.thumb.png.6bd0dac5de1eefcf3fe8a2f90fe80087.png

fransig.thumb.png.e420d9b36a76e30e234c5a4e0cc165dd.png

wellig.thumb.png.6bd0dac5de1eefcf3fe8a2f90fe80087.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellige und fransige Drucke

    Hallo Vattari,

    das Problem liegt weder bei Dir, noch am Drucker oder den Einstellungen. Die Ursache liegt beim Verbatim-PLA. Ist leider ein Fehlkauf - hoffentlich hast Du nicht zuviel davon gekauft.

    Ich habe mich selber mit diesem PLA wochenlang herumgeärgert - ohne irgendwelche Ergebnisse. Ich hatte damals gleich drei Spulen gekauft - mittlerweile habe ich sie entsorgt.

    https://ultimaker.com/en/community/21429-warping-bei-pla

     

    Nimm lieber PLA's von UM, REC, Innofill, Extrudr, Hiendl oder Multec.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Wellige und fransige Drucke

    Das PLA/PHA von colorFabb ist wirklich gut. Hatte aber bisher zwar nur 2 Drücke aber gegenüber polymaker sieht und fühlt man einen unterschied.

    Zu dein Problem, warum eine 0.25mm Düse?

    Für mich schaut das so aus ob die Linien breite nicht stimmt!

    Gruß Gerd

    P.S.: Habe aber auch schon einiges negatives von Verbatim gelessen.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellige und fransige Drucke

    Hey Leute,

    danke für die schnelle Hilfe.

    Das Verbatim PLA hatte ich günstig einkaufen können. Zum Glück habe ich erstmal nur eine Rolle bestellt.

    Ok dann versuche ich es mal wieder mit anderen Herstellern.

    Vielleicht kommt daher auch die große Toleranz.

    Die 0,25mm Düse brachte eigentlich immer sehr präzise Drucke zu Tage da ich auf diese Präzision auch zwingend angewiesen bin. In dem Loch der Platte wird beispielsweise ein Zahnrad versenkt welches ein minimales spiel haben soll. Das Loch dazu musste ich nun schon 2mm größer dimensionieren damit das Zahnrad hinein gleitet, vorher wahren es nur 0,2mm.

    Ein deutlicher unterschied oder wie ich finde ein ganzes Universum.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellige und fransige Drucke

    Also die Linienbreite war meine ich 0,22

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellige und fransige Drucke

    Die 0,25mm Düse brachte eigentlich immer sehr präzise Drucke zu Tage da ich auf diese Präzision auch zwingend angewiesen bin. In dem Loch der Platte wird beispielsweise ein Zahnrad versenkt welches ein minimales spiel haben soll. Das Loch dazu musste ich nun schon 2mm größer dimensionieren damit das Zahnrad hinein gleitet, vorher wahren es nur 0,2mm.

    Ein deutlicher unterschied oder wie ich finde ein ganzes Universum.

     

    Bei mir macht die Düsen Größe keinen unterschied in der Präzision, sondern eher die Geschwindigkeit.

    0.2mm Differenz hört sich normal an.

    Das neue Cura 2.3 kann das kompensieren, so braucht man es nicht mehr größer zeichnen.

    Ich habe bei technische drücke immer als Linienbreite die Düsen breite angegeben.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellige und fransige Drucke

    Hmm okey, werds dann mal mit einer 0,4mm Düse und 0,4mm linienbreite ausprobieren. Dazu ein anderes PLA.

    Mal schauen was passiert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Wellige und fransige Drucke

    Wollte dazu noch schreiben

     

    Das neue Cura 2.3 kann das kompensieren, so braucht man es nicht mehr größer zeichnen.

    Die Einstellung Heist "Horizontale Erweiterung" ein Wert von -0,05 ist ganz gut

    5a3323c27c090_HorizontaleErweiterung1.thumb.jpg.431a4167871e4a4a8c5df5319893eb66.jpg

    Da wird dieser Bereich (Pfeil Rot) verkleinert, so dass du das gesamte Model evtl. leicht größer skalieren müsstest zb. auf 100,19%.

    So kann ich meine Model Maßlich erstellen und kann diese im Slicer ausgleichen, sodass diese dann auch maßlich gedruckt werden.

    Vorher konnte dies nur Simplify3D.

    5a3323c27c090_HorizontaleErweiterung1.thumb.jpg.431a4167871e4a4a8c5df5319893eb66.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellige und fransige Drucke

    Sooo also es lag tatsächlich an dem Verbatim PLA. Habe jetzt top Ergebnisse dank eines anderen Herstellers.

    Danke für eure Hilfe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...