Im Grunde wäre das ein Fall, wo sich Simplify3D anbieten würde, dort kann man ab Layer X (bzw. wird es in mm angegeben) dann ein komplett anderes Profil benutzen.
Hier mal ein (zugegeben sinnfreies) Beispiel das ich grad mal zusammen geklickt hab:
Das Problem mit S3D ist, es kostet 139,00 Euro..
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Sickboy,
das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Leider bietet Cura keine Möglichkeit, das Modell abghängig vom Z-Wert in unterschiedlich starken Schichten zu slicen. Ein Plugin ist mir auch nicht bekannt.
Ich habe einfach das Modell komplett mit zwei Schichtstärken (0,1 mm und 0,05 mm) rechnen lassen und dann die beiden G-Codes am gewünschten (gemeinsamen!) Z-Wert geteilt, die Layer neu numeriert und entsprechend wieder zusammengefügt. Allerdings sollte man hier sehr sorgfältig arbeiten, um keinen Crash zu fahren.
Der Unterschied zwischen den beiden Schichtstärken sollte auch nicht zu groß sein, da eine dickere Schicht i.d.R. auch einen anderen Vorschub und/oder eine andere Temperatur verlangt. Während der Vorschub keine Probleme macht, wird die Temperatur nicht im G-Code übergeben und muss am Drucker in dem Moment manuell geändert werden, wenn sich die Schichtstärke ändert.
Viele Grüße
Edited by GuestLink to post