zerspaner_gerd 383
Hast du die Möglichkeit eine neue Düse zu testen (Olsson Block??)
Ich vermute auch (wie StephanK) das evtl. deine Düse entweder nur verdreckt ist (muss nicht unbedingt innen sein könnte auch am äußeren bereich sein) oder eine Beschädigung an der Düsse!
Wenn wären des Drucks material angesammelt wird kann es evtl. an starke überhänge oder an Over-Extrusion liegen!
Recommended Posts
StephanK 30
Moin,
der schief austretende Strang ist sonst immer ein Anzeichen für teilweise blockierte Düse, mit ein paar beherzten Atomic Pulls ist das in der Regel behoben. Aber wenn es nur bei einem Filament auftritt und bei allen anderen Filamenten nicht, liegts wohl an was anderem.
Du kannst mal die Dicke des Filaments auf der Rolle messen, weicht das eventuell stark von den 2,85mm ab? Eventuell kannst auch mal mit dem Anpressdruck des Feeders spielen, obs dann besser wird.
Link to post
Share on other sites
oobdoo 8
Wenn der Drucker startet und sein Häufchen machen will, dann kommt es vor das das Material nicht sauber nach unten läuft sondern scheinbar nach oben und dann an der Düse hängenbleibt.
Dies erinnert mich an den https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenfont%C3%A4ne
Das kann ich bei mir ab und zu beobachten, unabhängig vom Filament. Daher warte ich immer so lange bis der Drucker losfahren will. Dann fange ich mirfesthängendes Matreial an der Düse weg und habe beim Drucken keine Probleme mehr.
Wenn eine saubere Düse nach dem Druck voll mit Material ist, dann hat der Druck bestimmt viele Unterbrechungen im Bauteil gehabt. Also wenn das Material zurückgezogen wird um eine neue Position anzufahren. Dabei bilden sich ganz leichte Fäden. Die werden im weiteren Druckverlauf durch die Lüfter bewegt so das sie mit der Düse in Berührung kommen und dort sofort hängenbleiben.
Ich habe neben meinen Drucker mittlerweile ne Rolle Klopapier stehen um beim Druckerstart ggf. die Düse mal sauberwischen zu können.
Link to post
Share on other sites