zerspaner_gerd 383
Na dann antworte ich mal selbst
gelöst??
Wenn nicht mach doch mal ein Video von der Bewegung mit Geräusch! Die mechanische UM3 Basis ist ja ähnlich wie die von UM2
gelöst??
Wenn nicht mach doch mal ein Video von der Bewegung mit Geräusch! Die mechanische UM3 Basis ist ja ähnlich wie die von UM2
Der Kopf steht in der linken Ecke und beim Starten gibt es ein lautes Knacken bevor er sich bewegt.
Hallo Staudi2,
Kannst Du das Knacken grob lokalisieren? Kommt das Geräusch von den XY-Achsen oder von den Schrittmotoren oder von der Z-Achse?
Ist das Knacken auch zu hören, wenn Du die Achsen (im ausgeschaltetenen Zustand!) manuell bewegst?
Wenn Du die Achsen einzeln bewegst (nur X und dann nur Y), kannst Du dann ein "Schiefziehen" der Achsen feststellen?
Bewegst Du z.B. den Kopf nur in X-Richtung, dann darf sich der vordere Bereich nicht leichter oder schwerer bewegen lassen, als der hintere Bereich.
Viele Grüße
2ter Versuch,
leider ist meine Beschreibung nach dem Schreiben des Posts verschwunden und ich hatte keine Lust alles ein zweites Mal zu schreiben ;-(.
Daher jetzt in Kürze:
Der Switch musste neu eingemessen werden.
Danach 3x kalibriert und alles lief wieder wie es sollte.
Fragt mich nicht wie sich das Gerät so verstellen konnte aber jetzt läuft ja wieder alles.
Erst nach der dritten "XY Kalibrierung" standen die Linien beim Kalibrierungsdruck nebeneinander - zuvor hatte ich zwischen 5-8 mm Luft/Versatz zwischen den Linien.
Bis zum nächsten Post
Staudi
Edited by Guest2ter Versuch,
leider ist meine Beschreibung nach dem Schreiben des Posts verschwunden und ich hatte keine Lust alles ein zweites Mal zu schreiben ;-(.
Hallo Staudi2,
Das Dilemma, das die Forensoftware nicht richtig funktioniert, besteht schon seit längerem (Oktober 2016). Auch bei mir sind schon einige Posts im Nirwana verschwunden.
Seitdem schreibe ich nicht mehr direkt im Browser, sondern extern im Texteditor.
Das Hin- und Herkopieren, wenn man Quote, Link u.ä. verwenden will, ist natürlich lästig. Erst wenn alles fertig geschrieben ist, kopiere ich den Text ins Browserfenster. Oft brauche ich zwei Anläufe, bis der Post gesendet wird. Peinlich, Peinlich ...
Viele Grüße
Du hast recht, nur so kann man sicher sein, dass der Text nicht doppelt geschrieben werden muss.
Ich hoffe die angebotene Software hat nicht solche groben Fehler.
Grüße aus Hannover
Staudi
Recommended Posts
Staudi2 0