Hallo,
diese Trommeln sind Massenware und damit so spottbillig, daß die keiner wiederhaben will, weil die Logistik dafür zu teuer ist.
Ich habe inzwischen bestimmt 50 Trommeln hier liegen, auf den meisten war Webgarn oder Litze.
Ich bau die peu à peu mit Filamentresten so um:
https://www.youmagine.com/designs/spool-organizer
Ein Baum mit 5 Trommel steht bei einer Freundin im Nähzimmer, ein Baum mit 10 Trommeln steht bei mir in der Werkstatt, und der Arbeitgeber meiner Schwester hat inzwischen auch Interesse angemeldet.
Bernd
Edited by Guest
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Edel,
ich hab' mal irgendwo gelesen, daß Colorfabb seine Spulen gegen Rabatt-Gutscheine wieder zurücknimmt. Lohnt sich wegen dem Porto sicher nur bei größeren Mengen. Ein paar Ideen für's Upcycling findet man im Internet, insgesamt aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Letztendlich bliebt nur der Weg zum Müll. Und wenn man hier noch Filamentreste und Fehldrucke hinzurechnet, kommt im Jahr eine ordentliche Menge zusammen.
3D-Drucken ist leider keine Angegelegenheit, der man ein grünes Mäntelchen umhängen kann.
Auch wenn dies oft krampfhaft versucht wird - angefangen beim Mythos vom kompostierbaren PLA bis hin zur ressourcenschonenden Ersatzteilproduktion für jedermann.
Viele Grüße