Jump to content

Cura Einstellungen


Hallo

Recommended Posts

Posted · Cura Einstellungen

Hallo Leute,

ich habe jetzt Cura 2.5 installiert und man hat Möglichkeiten alles einzustellen und es werden immer mehr.

Das ist schön und gut, aber ich verstehe nur Bahnhof was diese Erklärungen angeht.

Wozu soll diese ganzen Einstellungen gut sein wenn kaum Jemand nutzt weil er das nicht versteht oder nur ich verstehe das nicht? Könnt ihr da nicht Beispiele machen, was diese Einstellungen macht?

Oder seit ihr der Ansicht, was Du nicht verstehst, Finger weg davon?

Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen

    Hi,

    genau dafür gibt es ja die voreingestellten Profile. Wenn du diese nutzt, dann müsstest du immer brauchbare Drucke erhalten.

    Und ich würde nicht sagen dass sie kaum jemand nutzt. Wenn man mehr Erfahrung hat, dann traut man sich auch an die erweiterten Optionen.

    Ein Beispiel:

    Wenn du etwas mit Support druckst, dann verlässt du dich meistens darauf dass Cura den Support so anordnet dass alle Überhänge gedeckt sind. Aber manchmal will man an einigen Stellen den Support nicht haben. Durch die geniale Einstellung "anti overhang mesh" ist es z.B. möglich ein weiteres 3D-Modell zu laden und diesen so zu definieren dass es dort wo es mit dem Hauptobjekt sich überschneidet, den Support annuliert.

    Gerade beim Drucken mit teueren Supportmaterial wie PVA auf dem Ultimaker 3, bring es eine ganze Menge.

    Was die Erklärungen angeht... ja die sind nicht einfach zu verstehen. Aber ich wüsste auch nicht wie man komplexe Zusammenhänge mit wenig Text gut erklären kann. Klar Ultimaker könnte sich die Mühe machen und für jede Option ein Tutorialvideo zu erstellen, aber das ist sehr aufwändig. Und nicht vergessen - Cura ist kostenlos und bietet schon sehr viele interessante Funktionen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen

    Hi Nicolinux,

    ich kann verstehen dass Ultimaker das nicht machen möchte, aber für Cura 1 gibts es haufenweise Beispiele wo jeder verstehen kann. Hat Ultimaker kein Fan mehr die es freiwillig machen? oder versethen sie jetzt nur noch Bahnhof und können es nicht mehr erklären? Wie man es so schön sagt, die Maschine ist nur so gut wie der Bediener selbst. Man könnte nur perfekte Drucke machen, wenn man das Programm beherscht, aber wie soll das gehen? Ich würde gerne standart Profile nehmen, aber es reicht für meine Bedürfnisse nicht. Kann man nicht ein Forum dafür machen und jeder kann sein Beitrag leisten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen

    Alternativ einfach Erfahrung anhäufen und die Einstellungen verstehen. Man braucht ja nicht jede Einstellung und von der Erklärung her versteht man schon worum es geht. Ich würde die Einstellungen ignorieren die dich nicht interessieren und die testen die dich interessieren.

    Cura 2.x ist im Vergleich zum alten Cura noch relativ neu und ich schätze dass viele User noch Cura 15.x nutzen. Jetzt langsam setzt sich die Erkenntnis durch dass das neue Cura viel besser geworden ist.

    Demnach werden auch immer mehr und mehr Infos dazu zu finden sein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen
    Wozu soll diese ganzen Einstellungen gut sein wenn kaum Jemand nutzt weil er das nicht versteht oder nur ich verstehe das nicht? Könnt ihr da nicht Beispiele machen, was diese Einstellungen macht?

    Also ich kann auch nicht alles nachvollziehen, aber mit der neuen Layeransicht sieht man schon einiges was die Einstellung bewirkt!

    Ich bin auch vieles am testen, aber eins habe ich festgestellt die ü 100 Einstellungen müssen für die besten Druck Qualität mit einen Algorithmus zugewiesen werden so macht das keinen sin, meiner Meinung. Ich habe Einstellungen gefunden die für einen Bereich eine bessere Oberfläche erzielen (z.B. bei Überhänge) dafür macht die Einstellung für andere Bereiche Probleme!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura Einstellungen

    Naja, mit testen weiß ich nicht so genau. Es ist einfach kompliziert wenn man nicht weiß was passiert wenn man eine Einstellung ändert und Auswirkung auf anderen Werten haben. Ich suche immer noch eine Einstellung wo man die Druckreihenfolge bestimmen kann. Bei manchen Objekte nervt es einfach wenn der Druckkopf unnötig hin und her fährt. Cura macht immer zuerst eine Linie dann zum nächsten Punkt dann wieder eine Linie anstatt die Wandung komplett dann die Nächste.

    Hier Beispiel mit links Cura und rechts Craft Ware.

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAESWRJQS1VQnMtaVE

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura Einstellungen
    Ich suche immer noch eine Einstellung wo man die Druckreihenfolge bestimmen kann.

    Ich halte mal meine Augen offen, habe aber wenig Hoffnung den Cura druckt anscheinend alles der Reihe nach. Ich drucke zurzeit symmetrische Teile, und stat die Elemente zu verbinden fährt der Druckkopf hin und her (erst innen Lienen, außen Lienen, komplett infil, dann die zwischen wände usw). Ich hoffe das dass noch verbessert wird oder eine Einstellung mit der man das abschalten kann. Kann mir nämlich vorstellen das dass auf der Kühlung des Objekt vorteilhaft sein kann, wenn der Druckkopf nicht so viel an einer stelle druckt.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen

    Mal ein Video (geschnitten) von den hin und her gefahre

    In diesen Fall druckt Cura erst überall Infill dann Innenlinien dann außenlinien dann die zwischen Linien.

    S3D z.b. druckt die komplette "Insel" fertig und geht dann erst zur nächsten und das ganze ohne nasen.

    Bei den ganzen minimal extrusionen in Verbindung mit riesige Verfahrwege bei Cura habe ich viele nasen bekommen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen

    Kannst du einmal genau erklären wie die Anti Overhang Mesh Funktion funktioniert?

    Ich setzte jeweils ein Modell an die Stelle an der der Support bei einem anderen Modell entfernt werden soll und aktiviere unter Per Model Settings die Anti Overhang Mesh Funktion. Das ändert aber nichts an dem Support, welches das größere Modell schützt. Hat da einer Tipps?

    Gruß und Danke

    Hi,

    genau dafür gibt es ja die voreingestellten Profile. Wenn du diese nutzt, dann müsstest du immer brauchbare Drucke erhalten.

    Und ich würde nicht sagen dass sie kaum jemand nutzt. Wenn man mehr Erfahrung hat, dann traut man sich auch an die erweiterten Optionen.

    Ein Beispiel:

    Wenn du etwas mit Support druckst, dann verlässt du dich meistens darauf dass Cura den Support so anordnet dass alle Überhänge gedeckt sind. Aber manchmal will man an einigen Stellen den Support nicht haben. Durch die geniale Einstellung "anti overhang mesh" ist es z.B. möglich ein weiteres 3D-Modell zu laden und diesen so zu definieren dass es dort wo es mit dem Hauptobjekt sich überschneidet, den Support annuliert.

    Gerade beim Drucken mit teueren Supportmaterial wie PVA auf dem Ultimaker 3, bring es eine ganze Menge.

    Was die Erklärungen angeht... ja die sind nicht einfach zu verstehen. Aber ich wüsste auch nicht wie man komplexe Zusammenhänge mit wenig Text gut erklären kann. Klar Ultimaker könnte sich die Mühe machen und für jede Option ein Tutorialvideo zu erstellen, aber das ist sehr aufwändig. Und nicht vergessen - Cura ist kostenlos und bietet schon sehr viele interessante Funktionen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura Einstellungen

    Kann man in Cura 2.5 den Verfahrweg einstellen?

    Cura macht bei mir unendlich viele Z-hops und lauter kleine Pünkchen, echt eine Katastrophe. Ich bin der Meinung, dass Cura immer schlechter wird.

    Hier habe ich 2 Beispielbilder von Cura und Carft Ware.

    Cura

    5a333bfe15679_Cura2.5.thumb.jpg.c77f864685851d7d5b59f0509dc35703.jpg

    Craft Ware

    5a333bfe3f850_CraftWare.thumb.jpg.71f5d07d9711bbcc8ea9611766586ca8.jpg

    5a333bfe15679_Cura2.5.thumb.jpg.c77f864685851d7d5b59f0509dc35703.jpg

    5a333bfe3f850_CraftWare.thumb.jpg.71f5d07d9711bbcc8ea9611766586ca8.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura Einstellungen
    genau erklären wie die Anti Overhang Mesh Funktion funktioniert?

    @Shayde vielleicht hilft dir dieser Link Automate custom model supports von Nicolinux

    Kann man in Cura 2.5 den Verfahrweg einstellen?

    Cura macht bei mir unendlich viele Z-hops und lauter kleine Pünkchen, echt eine Katastrophe. Ich bin der Meinung, dass Cura immer schlechter wird.

    Hier habe ich 2 Beispielbilder von Cura und Carft Ware.

    Kann man noch nichts Einstellen,

    das Problem siehst du auch oben in mein video, viele unnötige verfahrwege

    hier habe ich es auch in Cura 2.6 Beta gepostet (+ weiteres Video wo man sieht das Cura viel mehr Verfahrwege hat wie z.B. S3D die folgen bei mir waren das viel mehr material raussickert und dadurch viele Nasen entstanden), es scheint das in Cura 2.7 ein paar Änderungen in dieser Richtung zu geben (z.B. außen, innen Linien hintereinander zu drucken)

    Also die Funktionen werden in Cura schon besser, aber die Basis "Parameter, Zyklen" werden scheinbar nicht so richtig optimiert da kein Grund "besteht" so habe ich es verstanden

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Einstellungen

    Das ist echt scheiße mit Nasen, bei diesem Teil passen sie nicht zusammen da Cura bei jeder Schicht eine Nase auf der rechten unteren Halbbogen macht, linke Seite auch aber etwas weniger. Mit Craft Ware passen sie wie gegossen zusammen. Den Radius will ich nicht verändern, die sie dann ungleichmäßig aussehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...