Hallo Gerd,
Durchflusssensor ist eigentlich nicht so schwer,
Habe diesen dafür benutzt: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/16247/alphacool-fliessanzeiger-g1/4-mit-tachosignal-plexi?c=385
Braucht 12V versorgung für den REED Schalter und gibt dann in jeder Umdrehung 2 Impulse. Mit meiner Steuerung überwache ich dann einfach ob der Eingang innerhalb einer bestimmten zeit von 0 auf 1 gewechselt ist.
Das sollte auch mit einem kleine Microcontroller machbar sein oder einem Impulsüberwachungsrelais marke Eigenbau.
Drucke momentan hauptsächlich mit eher nicht so anfälligen sachen wie PETG und PLA. Aber ich würde gerne auch mal eher schwierige Materialien probieren. Vorallem etwas sehr temperaturbeständiges, vielleicht PEEK oder so.
Drucke hobby maßig.
Wurde aber vor kurzem auch für ein paar geschäftliche Prototypen angesprochen.
Die Selbstschneidenden Steckverbinder haben nur den Grund, es für mich einfacher zu machen den Drucker für Reperaturen aus dem Schrank heraus nehmen zu können.
Dann sind alle Verbindungen Steckbar ausgeführt. Ohne groß irgendwas Abzzuschrauben.
Habe die ganz dünne Leitung an eine einfache Sensor Leitung angelötet. Da ist dann der Verbinder drauf. Sonst hätte ich keine zugentlastung am Stecker.
Am verbinder lag es auch nicht. Jetzt will ich mir die Lötstelle und den Stecker für die Platine nochmal ansehen.
Den kleinen Lüfter hab ich auch nicht zum laufen bekommen, erst als ich einen anderen Ground benutzt habe.
Wenn der Drucker aufheitzt wird der Durchgang vom Ground besser beim erreichen von 40°C. Also wird wohl nur ein kontaktproblem die Ursache sein.
Was meinst du mit
?Diese "Dinger" (habe den Namen vergessen) gehen leicht kaputt
Hast du mal an beiden Kontakten vom Lüfterstecker die Spannung zu einem Belibigen Ground am Board gemessen?
Würde mich mal interresieren ob die +5V immer anstehen.
Gruß Alex
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Novastorm,
Diese wäre auch für mich Interessant
Für meiner Wakü!
Mit welchen Materialien druckst du so, wenn du dir sowas angeschafft hast? Druckst du Geschäftlich oder Hobbymäßig wenn ich fragen darf
Warum verwendest du "selbstschneidende Stecker"? (Ich kenne diese nur für stärkere Kabel, bei so dünne AWG26 stelle ich mir das schwierig vor, bin allerdings kein elektriker)
ich würde einfach das Kabel direkt mit deinen 5V Optokoppler Relais verbinden!
Meine Relaisplatine schaltet auf jedenfalls ohne Probleme.
Hast du nochmal versucht den 5V Lüfter anzuschließen, läuft der noch bei über 40C? Diese "Dinger" (habe den Namen vergessen) gehen leicht kaputt, hatte bei mir mal die 24Volt für die Lüftersteuerung außer Gefecht gesetzt.
Zu den 5 Volt Anschluss kann ich dir nur sagen das es nur an oder aus gibt und das sich es über der Firmware steuern lässt, mehr lässt mir meine Fähigkeiten nicht zu
Gruß
Edited by GuestLink to post
Share on other sites