Jump to content

PVA als Stützmaterial - erste Schichten (15 - 20) sehr gut - folgende Schichten sehr schlecht


Matthias-Weinkon

Recommended Posts

Posted · PVA als Stützmaterial - erste Schichten (15 - 20) sehr gut - folgende Schichten sehr schlecht

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Drucke die Stützmaterial benötigen in den Sand gesetzt (Anfänger), da mein Ultimaker immer wieder die Stützkonstruktion mit PVA anfangs sehr gut druckt und dann ungefähr nach einer Stunde auf einmal sehr schlecht druckt (siehe folgendes Bild)

CIMG1512.thumb.JPG.7ed2dcaadbe8370400b870da9fb8a6fb.JPG

Mein Druckmaterial ist Nylon, ich habe gelesen, dass das sich eigentlich sehr gut verträgt mit PVA und auch von Ultimaker selbst empfohlen wird. Weiter steht bei Ultimaker, dass man als Anfänger ersteinmal die "Empfohlenen Druckeinstellungen" verwenden soll, das habe ich getan. Auch benutzte ich nur Orginal Ultimaker Materialien, daran kann es auch nicht liegen.

Der Drucker steht in einem 5qm Abstell, Dokumentenraum. Ich habe nun einmal die Raumtemperatur gemessen, die liegt zirka bei 27°. In der Nähe der Druckerdüse ist es schon bei 32° - 37° (habe ein Infarotmessgerät) 40cm über dem Ultimaker ist ein Regalbrett, die Luft kann also nicht direkt nach oben zur Zimmerdecke.

Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir unsicher ich habe leider keine Uhr oder Gerät die das messen kann.

Nun habe ich drei Fragen:

Muss ich dafür sorgen, dass ich weit weg bin von den 28° Raumtemperatur, sprich deutlich kälter? (T<25°)

Muss ich dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist, sprich einen Luftentfeuchter kaufen (das würde denke ich gut klappen, bei dem kleinen Raum)

Muss ich doch zu den erweiterten Einstellungen bei CURA greifen um es hinzubekommen, dass bis zum Ende die Stützstruktur schön gedruckt wird?

Vielen Dank für helfende Antworten

Gruß Matthias

CIMG1512.thumb.JPG.7ed2dcaadbe8370400b870da9fb8a6fb.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA als Stützmaterial - erste Schichten (15 - 20) sehr gut - folgende Schichten sehr schlecht

    Hi,

    PVA ist leider etwas speziell. Luftfeuchtigkeit ist ein Problem - daher könnte es schon daran liegen. Verwunderlich ist aber dass der erste Teil des Druckes gut ging.

    Wenn du die Möglichkeit hast die Luftfeuchtigkeit zu messen, dann wäre das hilfreich.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    Posted (edited) · PVA als Stützmaterial - erste Schichten (15 - 20) sehr gut - folgende Schichten sehr schlecht

    Ja, PVA ist echt zickig. Bei mir war es echt die Luftfeuchtigkeit, die dafür gesorgt hat, dass die einzelnen Schichten nicht mehr aufeinander geklebt haben, bzw. miteinander verschmolzen sind. PVA ist extrem hygroskopisch. Nach ein paar Stunden im Filamenttrockner oder Backofen bei 50°C war alles gut. Mein Filament Trockner hat die Möglichkeit die Spule während der Trocknung zum drucken zu benutzen.

    Ein Dörrobstautomat als Trockner sollte es auch tun.

    Die Luftfeuchtigkeit sollte nach meinen Erfahrungen unter 35% liegen, was aber im Sommer schwer machbar ist. Nach einem Tag an der Luft ist das Druckergebnis dann schon wieder deutlich schlechter.

    Und natürlich das Filament nach dem Drucken immer luftdicht zusammen mit trocknungs Perlen verpacken!

    Ragnar

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA als Stützmaterial - erste Schichten (15 - 20) sehr gut - folgende Schichten sehr schlecht

    Ja, PVA ist echt zickig. Bei mir war es echt die Luftfeuchtigkeit, die dafür gesorgt hat, dass die einzelnen Schichten nicht mehr aufeinander geklebt haben, bzw. miteinander verschmolzen sind. PVA ist extrem hygroskopisch. Nach ein paar Stunden im Filamenttrockner oder Backofen bei 50°C war alles gut. Mein Filament Trockner hat die Möglichkeit die Spule während der Trocknung zum drucken zu benutzen.

    Ein Dörrobstautomat als Trockner sollte es auch tun.

    Die Luftfeuchtigkeit sollte nach meinen Erfahrungen unter 35% liegen, was aber im Sommer schwer machbar ist. Nach einem Tag an der Luft ist das Druckergebnis dann schon wieder deutlich schlechter.

    Und natürlich das Filament nach dem Drucken immer luftdicht zusammen mit trocknungs Perlen verpacken!

    Ragnar

    Noch nie gehört das es so welche Trockner gibt, welchen hast du?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PVA als Stützmaterial - erste Schichten (15 - 20) sehr gut - folgende Schichten sehr schlecht

    Habe mir den DRYMAKER 3D gekauft. (http://www.3dfactories.de/accessories/drymaker-3d/)

    Ist aber eigentlich viel zu teuer. Ein Dörrgerät bei Amazon kostet um die 35 Euro. Wenn man ein Fachgeschäft in der Nähe hat einfach mal mit einer leeren Filamentrolle losgehen und schauen wass passt.

    siehe auch hier: http://www.genstr.com/3d-druck-filament-trockner.html

    Ich war einfach zu faul und nutze den Trockner auch beruflich, da war der Preis nicht so entscheidend.

    Die ersten Male habe ich im Backofen getrocknet.

    Ragnar

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...